1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Der ORF hat ja auch nur einen Bruchteil der Ausgaben.Wird immer gerne vergessen.
    Und wenn ich österreichische Berichte über die momentane Finanzlage des ORF lese,hätte man das Geld evtl.an anderer Stelle gebraucht,anstatt es für einige wenige potentielle HDTV-Zuschauer auszugeben.

2. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn also in 1440x1080 die Bilder "geschossen" werden, sollte man auch wie die BBC HD in 1440x1080 senden.

Die Aussage von dem "...ZDF-Produktionsleiter Andreas Bereczky naemlich bei seiner Aussage, die gesamte Kette auf 720p zu belassen..." wäre also um es höflich auszudrücken nicht korrekt.

3. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

http://www.ce-markt.de/CE-Markt-Exklusiv/HDTV-ZDF/FormatVergleich.pdf

das ist aber auch nicht ganz richtig, das kann ich sehr gut am PC erkennen:

Beim Weave Verfahren entstehen bei originärem Halbbildmaterial tatsächlich diese Verfransungen, da immer zwei aufeinanderfolgende, aber zueinander unpassende Halbbilder einfach zusammengefügt werden. (576i50 zu 576p25) Vorteil: höhere Schärfe. Das ist aber in der Form bei heutigen LCDs nicht mehr zu beobachten.

Beim Bob Verfahren werden die fehlenden Zwischenzeilen bei jedem Bild interpoliert. (576i50 zu 576p50) Nachteil: Geringere Schärfe weil effektiv geringere Horizontalauflösung.

Da aber LCDs weder das unscharfe Bild (besonders bei Logos erkennbar) noch diesen Kammeffekt liefern, gehe ich davon aus dass Bild bewegungsadaptiv deinterlaced wird.

Also das Bild wird in entsprechende Bereiche vom Prozessor auseinandergebastelt und bei Bewegung wird ein Bob-ähnliches Verfahren eingesetzt, bei statischen Bildern das Weave Verfahren. Vllt. weiß da jemand aber genaueres.

4. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ups ich glaub da ist mir ein Irrtum unterlaufen...
    Es sind 25fps (Vollbilder), dementsprechend also 50i (50 Halbbilder)!

@PG1956: Sehr interessant und auch absolut zukunftsweisend!

@RiDi: Wow, richtige Fleißarbeit :)

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Jetzt bin ich richtig froh, dass ich "Bilderbuch Gotha" als allererste Doku mit dem ARD HD Logo in mein HD-Archiv einreihen kann, Endlich ein erster "Historischer Moment" den ich positiv bewerten kann. Habe nämlich langsam selbst an mir gezweifelt. Diese Doku kommt zwar lange nicht an "Der Harz", "Ostfrieslaqnd" u.a. heran, die ebenfalls in 720p schon einige Male auf Einsfestival HDliefen, aber das scheint hoffentlich jetzt nur noch am unterschiedlichen Quellmaterial zu liegen. Von der Sendetechnik her scheint ARD HD also mindestens so gut wie Einsfestival HD zu sein.
    Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich trotz der Kritik an den Leichtathletik-Angeboten immer noch ARD und ZDF als die besten TV-Sender Deutschlands bezeichne.
    Gerade deshalb bin ich ja so traurig, dass der HD-Einstieg so halbherzig erfolgt.

6. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Es ist eher traurig als lustig, wenn man sieht was hier für ein Quatsch zusammengeschrieben wird. Selbsternannte HDTV-Spezialisten, die mit Halbwissen und Unwahrheiten den Laien noch mehr verunsichern als ihm zu helfen.

Mal ein paar Fakten:

Erstmal zum Unterschied zwischen ARD-HD & ZDF-HD. Beides wird mit dem gleichen Equipment produziert, da für das "nationale" Bild der neue MP4 (Ü-Wagen) des ZDF zuständig ist. Somit die selben Kameras, die selbe Produktionskette usw.
    Der Ü-Wagen ist recht neu, daher gibt es auch dort noch einige Kinderkrankheiten die nun in den ersten harten Einsätzen noch ein wenig Probleme bereiten. Das ist bei solchen technischen Geräten aber nicht ungewöhnlich und bis sich alles eingespielt und Fehler ausgemerzt werden können bzw. erstmal auftauchen wird es wohl auch noch ein wenig dauern. Dafuer ist so ein Showcase ja auch da! Wann soll man sonst testen?

Produziert wird in 1080i, dies geht auch über die Sendeleitungen zum ZDF nach Mainz bzw. zum RBB nach Berlin und erst dort wird gewandelt auf 720p. Auch wenn es einigen hier jetzt weh tut, so ist es halt! ;)

Das SD Kameras eingesetzt werden ist mir bisher nicht aufgefallen und kann ich mir auch nicht vorstellen, da wie gesagt der MP4 mit Ikegami HDK-727P ausgestattet ist und vereinzelt noch LDK8000 mit dranhängen.
    Also alles reine HD Kameras.

Und nun könnt Ihr hier gerne weiter Mumpitz verbreiten und Euch Eure eigene "Broadcast-Welt" zusammenstricken, leider seit Ihr damit meistens weit weg von der Realität! :eek:

7. AW: Ein historischer Moment, aber...

Das glaube ich gerne, denn wie gemeldet kommt ja öfters ein HD Feed (z.B.) auf Astra 3A in 1080i und in einer Datenrate, die für meine Begriffe alles in den Schatten stellt (1 min auf der Festplatte = mehr als 400 MB).

Ich bin dem 1080i oder 720p völlig neutral gegenüber. Ich staune nur, wenn 720p für schnelle Bewegungen (wie beim Sport) besser ist, warum prodiziert man in 1080i. Und wenn man das dann in 720p umwandelt, geht da nicht ein ganz klein wenig verloren? Oder eben nicht, weil die Datenrate so enorm groß ist, so dass das (angeblich oder tatsächlich) für schnelle Bewegungen ungünstigere 1080i nicht negativ ins Gewicht fällt?

Fragen über Fragen, aber ich bin HD-Laie. :)

8. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

das würde auch das schärfere Eurosport HD Bild erklären.

Ich sag doch kein internationaler Sender würde sich mit einem aus 1080i zusammengeschusterten 720p Signal zufrieden geben um es selbst wieder in 1080i umwandeln zu müssen (1080i50 -> 1080p50 -> 720p50 -> 1080i50 ??????), aber es wollen ja manche nicht wahrhaben :p

oder anders ausgedrückt:

(Halbbildbetrachtung)
    1440x540 -> 1920x1080 -> 1280x720 -> evtl. wieder auf 1920x1080 oder erst wieder auf 1920x540 und dann auf 1920x1080)
    Nachteile: Geringere Bewegungs- und Bildschärfe! Die Nachteile von 1080i und 720p wären hiermit vereinigt. Das machen die deutschen Ö-R Sender so, aber keine ausländischen.
    Damit gehen in der Vertikalen als auch in der Horizontalen Informationen verloren anstatt progressive 1280x720 zu produzieren. Hätten die Öffentlichen gleich auf 1080p50 Kameras gesetzt die mit geringeren Verlusten 720p50 ausgeben können.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  9. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Vielen Dank für die Ausführlichen Infos.
    Kam mir doch gleich Spanisch vor das,das WF in 720p Produziert wird, da heutzutage fast jeder Sender 1080i möchte.

Aber seltsam kam mir heute und gestern die Bilder vom Gehen am Brandenburger Tor vor. Die Bilder der Kameras auf den Motorrädern sahen nicht gerade nach HD aus.

Gruß
    Maik

10. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Dann wäre die Entscheidung für 720p noch unverständlicher. Außer man betrachtet das historisch, vor fünf Jahren gab es kaum FullHD-Geräte.