1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Das wäre wirklich ein starkes Stück, wenn das so wäre.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die gestrige ausstrahlung nicht, erst die heutige...
    Aber da die DTM nicht vom ÖRR produziert wird, kann das Problem ja auch woanders liegen...

Beim ZDF ist mir allerdings noch keine Falschmeldung aufgefallen...

3. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Mei, liest Du erst seit 5 Minuten hier mit? Produziert wird durch den Host Broadcaster RBB in 720p. Das ist das Weltbild und das kriegen alle. Und wer ausserhalb der EBU sitzt, oder innerhalb sich nicht nach deren Vorgabe haelt, muss sein Signal hochrechnen. So macht es ESPHD und BBC HD und alle, die sich entschlossen haben, 1080i zu verwenden.

Wenn wer bei den 1080i-Bildern ein besseres Bild sieht, der unterliegt halt der optischen Taeuschung des Skalierens. Da diese vom Sender kommt, bleibt Receiver und TV aussen vor. Und wenn der eine oder andere, oder gar beide es schlecht machen, sieht das originale 720p eben schlechter aus. Ist doch ganz einfach.

Ich lasse grundsaetzlich meinen Receiver 1080i machen, da er es besser kann als mein LCD-Schirm. Bei Aufzeichnungen gehe ich ueber den TViX-Player, da er neben dem Upscalen auch den Zusammenbau des Bildes in 1080p besser beherrscht, als der Fernseher. Und dann siehst Du sogar bei SD-Material ein "besseres Bild". Also alles eine Frage der gesamten Verarbeitungskette.

Und das ist auch der Grund, warum fast jeder was anderes sieht und bejubelt oder kritisiert.

4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das muss man wohl so hinnehmen - wenn hier jemand aus Regensburg besser weiß, wie in Berlin produziert wird, als ein Techniker, der HD-Kameras in Berlin betreut... ;)

Klaus

5. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U

Jetzt stellst Du auch noch die technischen Verlautbarungen der ZDF-Technik in Frage. Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, dass was in 720p produziert wird? Das ZDF und die ARD sind neben der BBC und der RAI die wichtigsten EBU-Partner. Und nachdem die Englaender mal wieder ihr eigenes Sueppchen kochten (auch in der HDV-aehnlichen Pixelaufloesung) muss doch ARD und ZDF auch mal zeigen duerfen, dass es auch mit 720p sehr gut ausschaut. Die Sender mit 1080i haben halt im Moment ein kleines Problem, weil sie rumrechnen muessen.

Ich frage mich nach wie vor, was Du wirklich willst oder forderst?! Ich wuerde es ja verstehen, wenn Du sagen wuerdest, bitte alles in 1080p! Was natuerlich ebenso illusorisch waere! Aber welcher Sender hat Dich denn jemals wirklich ueberzeugt? Bitte nun aber nicht Deine skandinavischen Eindruecke als Beleg, den kann ausser Dir hier wohl keiner empfangen!

Da Du ja die freie Auswahl in Europa zu haben scheinst, ist es halt schwer bei Uebersaettigung noch was schmackhaftes zu finden...

Und bei Uebersaettigung kommt meist am Ende das grosse Ruelpsen:winken:.

Ich beschaeftige mich seit 4 Jahren mit der HD-Technik. Und wenn man so viel bereits herumexperimentierte, weiss man, dass man auf Grund der Komplexitaet und vorallem der (mal wieder) Uneinigkeit (nicht die hier im Forum, sondern die der Entscheider) nur in langsamen Schritten vorankommen wird. Fordert man am Anfang gleich alles, dann kann man das gerne, erscheint aber wirklich als notorischer Meckerer.

Wenn Du mal die Infrasturktur eines Sendeablaufs gesehen hast, wirst Du vermutlich Dich an der Stelle wundern, dass das ueberhaupt alles in wenigen Jahren von null auf 90 (100 waere Dein Wunsch!) geklappt hat bei uns. Wenn wir es in unserem Land nicht mal mit einem einfachen Mautsystem hinbekommen...

6. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U

Der aus Regensburg weiss das, weil er nicht nur hier im Forum liest, sondern genug andere Seiten auch im Broadcastbereich. Und wenn Du das tun wuerdest, wuerdest Du diese Spitze verkneifen. Ausserdem ist es ja belegbar. Ich kram mal, wenn ich Zeit habe (muss ja ZDF HD sehen), alle notwendigen Links raus, wenn Du selbst nicht in der Lage bist, Dich korrekt zu informieren;).

7. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

ähm 42 jahre ists her....da fing farbfernsehen an, ich war dabei, bw tv kostete 1/4 eines color, meistens 56cm und es waren beim start des regulären programmes grade mal ein paar superreiche und radio fernsehhändler die so eine kiste hatten. dann erst die wirte...

also da hamma jetzt schon die zigfache sättigung....
    damals waren die sender triebfeder indem sie programme pushten und die samstagabendshow in farbe führte zu absätzen.... ebenso fußball wm und olymp. spiele.

ich bleibe dabei, wir wären heute noch bei sw beiträgen wenn die damals solche zauderer gewesen wären wie sie es bei hd sind.
    oder wurde pal hdtv vorgezogen, weil es ein deutscher erfand und die deutschen der welt zeigen musten, dass ihr farb tv das bessere ist und länder drauf umschwenken?

es wurde damals nicht sofort alles in farbe gesendet, aber keien 4 jahre gar nichts und dann einen showcase, mit sendern, die dann wieder jahrelang abgeschaltet werden....
    ich trau denen zu, dass die nach dem showcase wieder nur mehr das dia senden...trotzdem sie den transponder blechen

zum heute studio

wieso sd ? das wurde ein halbes jahr vor hd einführung gebaut und kann das (nich) nicht? was ist das für eine fehlplanung, wo zdf im trailer ja selber sagt, die produzieren schon lange (auf halde) in hd ,nur kanns (solls bis feb 2010) keiner sehen?

kopfschüttel

irgendwie bin ich stolz auf den orf,der einen bruchteil des geldes der deutschen ör hat und da eine sportlichere linie gefahren ist mit em und olymp 08 und nachher NICHT abgeschaltet hat, denn statistisch haben wir auch net mehr hd tauglche % gesehen als DE

8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier liegt einfach nur ein Mißverständnis vor.
    Natürlich nehmen die dort verwendeten Kameras im 1080i-Format auf (1440x1080/25i ganz exakt), es gibt gar keine 720p Kameras im Profi/Broadcast-Bereich.
    Aber: Im Sendezentrum des ZDF (Hostbroadcaster) wird das ganze nur in 720p ausgelesen/verarbeitet und genau so auch den anderen Anstalten zur Verfügung gestellt!
    Sprich der komplette Workflow läuft in 720p ab!
    Und genau aus dem Grund ist es grober Unfug, wenn irgend jemand meint, bei einem 1080i-Sender ein "besseres Bild" sehen zu wollen... ;)

9. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

das kannst du wohl nur verstehen wenn du durch dessen Augen siehst xD

Es behaupten nunmal viele ESP wäre besser als ARD/ZDF, aber ohne Screenshots wird diese leidige Diskussion wohl nie aufhören

Fakt ist aber, dass die Vorteile von 720p durch die Wandlung gar nicht vorhanden sein können, aufgenommen wird ja nur in 1080i25. Zumindest ist das Bild dann gleich "schlecht". Insofern ist zumindest die Behauptung 720p wäre besser als 1080i nicht zu halten, wenn man nichtmal in 720p aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  10. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@SchnittenGott

Danke für deine Ausführungen. Man merkt, dass auch in diesem Forum noch Aufklärungsarbeit zum Thema HDTV nötig ist.

Kleine Anmerkung zur Auflösung "1440x1080": Das entspricht genau dem Format von BBC HD. Dieser Sender ist für mich immer noch die Nr. 1 bei den selbstproduzierten HD-Beiträgen.