1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. tresor

tresor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Ach wenn es nur mehr historische Momente geben würde, ich würde nicht meckern, weder über 720p noch über 1080i.

Nach all den schönen Bildern auf ARD HD, ZDF HD, ES HD, Sky Sport HD, werde ich gerade ganz brutal in die Wirklichkeit zurück geholt, die da heisst MotoGP auf DSF :mad::wüt:

Es tut körperlich weh! 2m Abstand zu einem 47-Zöller. Schlimmer geht's nimmer.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ein Fürundwider ist die Grundlage jeder Diskussion. Jeder Standpunkt sollte entweder einige theoretische Kenntnisse oder aber praktische Testerfahrungen beinhalten. Bei dem einen mehr dies, bei dem anderen mehr das. Hier gibt es aber viele Beiträge wo man weder das eine noch das andere findet.
    Hier ein weiterer Test zum unendlichen Thema 720p oder 1080i:
    Die Nordländer scheinen sich auf der Position 1°W ähnlich wie die ARD und das ZDF täglich abzuwechseln.
    Gestern SVT HD mit 720p nicht viel besser als ARD und ZDF.
    Heute TV4 HD mit 1080i deutlich besser.

3. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die vielen unterschiedlichen "Bildwiedergabegeräte" erzeugen (bei optimalen Bildeinstellungen) eben auch unterschiedliche Bilder.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht HD-Ready-Geräte (wie dein Beamer mit nativer 1:1 Pixelzuspielung) Vorteile bei der Darstellung von 1280x720 haben gegenüber "einigen" Full-HD-Geräten.

Mein Urteil von gestern zur Bildqualität von ARD HD, kann ich auch für das ZDF wiederholen: "Mit meinem Equipment (und Augen) sehen die bisher von mir gesehenen Vorläufe bei BBC HD nicht besser aus als bei ARD HD."

Die "Rasen-Kritik" von Scholli kann ich nicht nachvollziehen. Die Nahaufnahmen des Rasens beim Kugelstoßen sind so detailliert, dass ich die Grashalme zählen könnte.

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Bitte, bitte richtig lesen !
    Die Rasenkritik bezog sich doch eindeutig nur auf die ZDF-eigenen Bilder. Der Sprecher zum Start heute um 10.15Uhr, der die peinliche HDTV-Werbung machte, sah ja noch einigermaßen gut aufgelöst aus, aber der Rasen auf dem er stand war eher ein Ölgemälde.

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Zum Vergleich mit TV4 HD aus dem Canal Nordic Paket noch eine Bemerkung zum Ton. Über den wird ja kaum diskutiert.
    Da wird schönes DD 5.1 ausgestrahlt. Aber...
    Ich muss das Aber aus dem Threadthema wieder deutlich hervorheben, auch wenn es hier so manchen stört.
    Man bekommt nur ein 2-Kanalton geliefert. Folglich schweigen der Center und die beiden Rearkanäle. Da ist es schon besser, dass ARD und ZDF nur 2.0 senden, so dass der Surround-Dekoder des AV-Verstärker eingreifen kann.
    Wer kann Angaben machen, ob im Stadion überhaupt 5.1 produziert wird ?

6. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Bilder von den Wettkämpfen werden von ARD und ZDF in 720p nicht nur uns öffentlich-rechtlichen Zuschauern geliefert, sondern auch den internationalen Sendeanstalten, die diese auf 1080i hochrechnen.

Sehen bei dir die hochgerechneten 1080i Bilder der WM immer besser aus als die in 720p?

7. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alles klar, dann scheinen wir uns also zumindest beim Rasen einig zu sein.;)

8. tresor

tresor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Scholli,

ich (und vermutlich auch Andere hier) kann/können Deine Qualitätsansprüche nicht unbedingt nachvollziehen. Aber damit befinden wir uns mitten im realen Leben. Was dem Einen wichtig ist, interessiert den Andern nicht die Bohne. Unbenommen ist, dass der Homo sapiens nie mit dem Erreichten zufrieden ist. Ob das gut ist...?? Bin kein Philosoph.

Zurück zum TV. Solange noch ca. 80% in die analoge Röhre schauen, ist HD-TV für die Sendeanstalten nicht mehr als eine Spielwiese; meine Meinung. Und über die Privaten decken wir den Mantel des Schweigens :winken:

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ja, Axel, genau die Behauptung, dass vor Ort in 720p produziert wird, stelle ich auf Grund dieser meiner Beobachtungen wieder sehr in Frage !

Dazu passt auch das, was ich in diesen Sekunden auf ARD HD sehe.
    Es sind nicht nur unwissende User. Es sind in diese Tagen Spitzentechniker der ARD und des ZDF, die eine Falschmeldung nach der anderen raushauen.
    In der Tat hat die ARD offiziell den SD-Brei vom DTM-Rennen als HDTV angekündigt. Ist die 720p-Produktion im Olympiastadion eventuell vom gleichen Fachmann in die Welt gesetzt worden ??????

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  10. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

ich glaube kaum dass die internationalen Sender sich mit einem 720p Signal abspeisen lassen, dass dann mit Qualitätsverlust hochgerechnet wird.

Ich denke eher gefilmt wird in 1080i und ARD/ZDF HD wandeln es in 720p um. Das würde auch erklären warum User in anderen Foren Eurosport HD mehrheitlich als das schärfere Bild empfinden. Frag mich nur warum gerade hier nicht :p