1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UM01 oder IO2 und HD bei Unity

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von charly1310, 16. August 2009.

  1. charly1310

    charly1310 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Gude,

    ich weiß, daß es das Thema in der ein oder anderen Form schon mal gegeben hat, aber leider konnte ich keine konkreten Antworten auf meine Fragen finden. Deswegen probiere ich es mal mit einem neuen Thread und ich denke, der ist für viele, die das Thema nur am Rande verfolgen, ebefalls nicht ganz uninteressant. Also

    1) woran erkenne ich, was für eine Karte (UM01 oder IO2) ich habe, wenn diese noch von tividi, dem Vorgänger von Unitmydia, ist? Bei mir steht nur dieser ellenlange Code drauf und nix von UM01 oder so. Extra-Info: ich habe mir damals von Premiere das volle Programm auf diese Karte freischalten lassen.

    2) Welche HD-Receiver erlauben den Empfang der freien UND verschlüsselten HD Programme mit einer UM01 Karte, die wohl standardmäßig herausgegeben wird.

    3) sollten die Pay-TV HD Programme nicht mit einer UM01 Karte und einem x-beliebigen HD Recveiver empfangbar sein, was wäre die Alternative?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
    charly1310
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity

    Du kannst dir Sky auch auf eine UM01 Karte freischalten lassen. Jedoch gibt es keinen HD Receiver, der diese Karte verarbeiten kann. Daher benötigst du noch das AC Classic Modul (ca. 100 Euro) und kannst jeden Receiver mit CI Schacht benutzen.

    Den von Sky versendeten Philips Receiver würde ich nicht nehmen, da dieser immer mal wieder Probleme mit den ÖR in HD hat. Empfehlen kann ich dir z.B. den Technisat HD K2, dieser kann auch aufzeichnen. Ansonsten bietet Technisat noch weitere HD Receiver für Kabel an. Diese können alle mit Hilfe eines AC Moduls betrieben werden.

    Sofern du eine I02 Karte hast, kannst du ein AC light Modul verwenden.

    Dies steht in der Regel irgendwo klein auf der Karte aufgeschrieben. Wenn nicht, kannst du dies bestimmt bei der UM Hotline erfragen. Da du damals aber Premiere auf der Karte hattest, ist von einer I02 auszugehen.
     
  3. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity

    Technotrend TT select C854
     
  4. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity

    Stimmt, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vielen Dank für den Hinweis.
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity


    Auch bei den tividi Karten stand die Karten Nummer drauf. Hab selber ne Tividi Karte hier.
    Neben der 12stelligen Nummer steht klein ein anderer Code... die letzten 3 sind der Kartentyp.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity

    ... meist steht das auf der Karte drauf.
    Sollte das nicht der Fall sein: Die UM0x-Karte funktionieren nur in den Receiver wo tividi bzw. UnityDigitalTV auf dem Gerät aufgedruckt ist. Je nach Herstelller geht das auch mehr oder weniger deutlich aus der Gerätebezeichnung hervor wie z.B. Humax UM-Fox C, Technisat UM-K1, Technotrend micro C254.
    Die I-Karten funktionieren in jedem "geeignet für Premiere" bzw. "geeignet für Sky"-Receiver (sofern die nicht vorher im Kabel BW-Netz zum Einsatz gekommen sind). Solche Geräte sind an einem entsprechenden Aufdruck auf dem Gerät zu erkennen. Aber auch hier geht das meist auch aus der Gerätebezeichnung hervor wie z.B. Humax PR-Fox C, Technisat PR-K, Technotrend micro C202.

    Zu beachten:
    den Humax PR-Fox C gab es vereinzelt auch mit einem tividi-Aufdruck. Der Receiver ist Premiere-Receiver und es wird eine I-Karte benötigt.
    Der Satempfänger Philips DIS2221 ist ein "geeigent für Premiere-Receiver", das Kabel-Pendant Philips DIC2221 ist ein UnityDigitalTV-Receiver, für den eine UM-Karte benötigt. EIne I-Karte funtkioniert in diesem Receiver nicht.
    ... wie MarcM schon erwähnte, gibt aktuell nur den Technotrend select C854C HDTV.
    Ansonsten gibt es, wie dergiss schon erwähnte, die Möglichkeit mittels Alphacrypt-Modul auch jeden Kabel-HDTV-Receiver mit CI-Schnittstelle zu nutzen.
    Sobald Unitymedia eigene HDTV-Pakete anbieten wird, wird wohl von Unitymedia ein entsprechender Receiver zur Verfügung gestellt.
    Die Alphacrypt-Lösung ist zwar teurer, aber dafür auch komfortabler. So kannst du damit beispielsweise den Jugendschutz frei konfigurieren und z.B. auch Sendungen in Orginalqualität aufzeichnen ...
    ... die HDTVProgramme von ARD und ZDF wird man dauerhaft mit einem x-beliebigen Kabel-HDTV-Receiver sehen können. In Sachen Pay-TV ist das leider nicht so ohne weiteres möglich.
    Die UM-Karten werden nur von UnityDigitalTV-Receiver unterstützt und die I-Karten nur von "geeignet für Premiere"-Receiver.
    Die CI-Module Alphacrypt Light, Technisat BCX und Omegacrypt unterstützen nur die I-Karten.
    Das Alphacrypt Classic wird dem Anspruch am ehesten gerecht, da das Modul alle von Unitymedia ausgegeben Smartcards unterstütz. Das Modul kann im Normalfall in jedem Receiver bzw. iDTV mit CI-Schacht genutzt werden ...
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity

    Sollte das eine uralte Tividi I02 Karte sein dann besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit das die Karte gar nicht mehr genutzt werden kann.

    Die alten 120er I02 Karten wurden aus den verkehr gezogen, weil die eine Sicherheitslücke besaßen.

    Ich kann dir erzählen wie man die Aktuellen Karten unterscheiden kann.
    Die Aktuellen I02 Karten haben ein Rot/Weisses Cover und die Aktuellen UM 01 Karten haben ein Blau/Weisses Cover.

    Zumindestens hatten die das noch letztes Jahr gehabt.
     
  8. charly1310

    charly1310 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity

    Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Nachdem ich mir die Karte nun noch zum 5. mal länger als 2 Minuten angeschaut habe und immer noch keinen Hinweis darauf finden konnte, ob sie nun UM01 oder IO2 oder sonst was ist, habe ich die Hotline angerufen und habe in der Tat eine Antwort bekommen. Es ist also angeblich eine UM01 Karte. Ich kann euch versichern, daß dies nirgendwo auf der Karte steht! Egal, jetzt weiß ich es ja.

    Mit HD werde ich wohl aber noch ein wenig warten. 1. ist der Aufpreis für nen neuen Receiver und AC Modul zu teuer und 2. dauert es bei UM wohl noch ein wenig, bis die sich mit Sky einigen werden (oder auch nicht). Der Typ von der Hotline meinte sogar "na ja, 2012 fällt ja analoges TV weg und dann werden auch entsprechend Bandbreiten für HD frei" :eek:

    In diesem Sinne, gute Nacht Deutschland ;)
     
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity

    Hotline halt...;)
     
  10. martymcfly13407

    martymcfly13407 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UM01 oder IO2 und HD bei Unity



    :winken: Ich weiß zwar nicht mit welcher Hotline du gesprochen hast, aber sicher nicht mit der von Unity Media. Diese ist nämlich sonntags nicht erreichbar ! (weder in NRW noch in Hessen)