1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

2. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

In einem Forum kann und muss man Kristische Beiträge erwarten und akzeptieren. Das dies nicht der Fall ist stellt man in allen Foren fest. Eine Forenkrankheit. Fast immer stellt man aber fest dass doch recht viele Forenteilnehmer mit kritischen Beiträgen ernorme Probleme haben.

Man sollte die HD-Qualität von ARD HD und ZDF HD auch kritisch betrachten und nicht nur schönreden weil es einem nicht gefällt. Sicher, Probleme kann und gibt es am Anfang immer. Viele Probleme kann man im Vorweld aber beheben. Ich bin gespannt wie die Qualtät beider Sender im laufe der WM wird.

3. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Zwischen "FriedeFreudeEierkuchen" und "Niedermachen" gibt es aber ein breites Spektrum,und DAS wird hier zu wenig genutzt...

4. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die ARD kann auch ohne Streifen links und rechts, siehe EinsFestival HD, und sollte das auch bei ihrem Hauptprogramm schaffen.
    Ansonsten scheinen die Qualitätsvergleiche der User doch sehr verschiedene Eindrücke wiederzugeben.
    Mein bisheriges Fazit bei Zuspielung auf den TV im jeweiligen Sendeformat, ist folgendes: Die nativen HD-Bilder vom Ersten waren gestern etwas besser und schärfer als bei Eurosport HD. Der Vergleich mit BBC HD ist nicht so einfach, da ich dort nicht mit direktem Umschalten arbeiten kann. Positiv, dass bei der BBC durchgängig HD-Kameras zum Einsatz kommen.
    Heute ist Europsport HD besser als ZDF HD. ZDF HD erscheint mir im Vergleich zu Aufzeichnungen von gestern eher schlechter als ARD HD.
    Bei dem hochskalierten ZDF-Normalprogramm, z.B. heute, ist das Bild auch nicht vollkommen formatfüllend. Das fällt bei den Schrifteinblendungen mit den Linien von Bildrand zu Bildrand auf.

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt,links fehlt ein bischen... :rolleyes:

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich will versuchen, auch mit Die hier sachlich weiterzudiskutieren.
    Noch mal zum Stichwort SD-Kameras:
    Der Eine spricht davon, sich nicht an "einigen" SD-Kameras zu stören. der Andere behauptet steif und fest, die Interview-Kamera sei HD.
    Da sage ich noch einmal:
    Die fachlich-technischen Erläuterungen des ZDF zu HDTV live aus dem Stadion kamen von SD-Kameras, oder durch ein nachfolgendes,anderes SD-Nadelöhr. Das ist peinlich !

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  7. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber hier muß ich ausdrücklich widersprechen!
    Das was bisher hier im Forum (und auch im HiFi-Forum und anderen) verbreitet wurde, war doch fast nur negativ.
    Kabelbetreiber xy speist den Sender nicht oder noch nicht ein, mit Receiver Philips wx oder Topfield yz gibt es Bildstörungen und Klötzchen, User soundso vergißt am Receiver auf 720p umzuschalten und beschwert sich über Treppenstufen an diagonalen Grafiken, aktuell wird darüber gemäkelt (ja, auch von mir) daß ein Teil der Kameras noch in SD sendet...
    Das Forum ist geradezu zum Bersten gefüllt mit kritischen Beiträgen!
    Ich denke, es täte diesem Forum gut, wenn es mehr positive und konstruktive Beiträge gäbe, anstatt immer nur diese negativen, destruktiven.
    Daher von mir ein ausdrückliches Lob an die Sendeanstalten von ARD und ZDF, dafür daß meine Gebühren endlich mal sinnvoll verwendet werden anstatt für "Mutantenstadl" und ähnlichen Käse!
    Na klar ist noch nicht alles perfekt, kann es auch nicht sein (obwohl Scholli und andere das erwarten).
    Hab gestern abend einen Teil meiner Tagesaufnahmen auf dem Beamer geguckt, und bei nativer 1:1 Pixelzuspielung (Beamer hat eine Auflösung von 720x1280) sehen die Bilder (abgesehen von den SD-Kameras natürlich) absolut hervorragend aus!

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Kann mich da SchnittenGott nur anschließen...

Endlich geht es mit HD voran und dann sucht man sich irgendwie Kleinigkeiten.
    Auch wenn ich bei Interviews durchaus auch HD Kameras erwartet hätte ;).

Ich finde der ÖRR macht hier seine Arbeit gut.
    Die ARD zwar etwas schlechter wie das ZDF, weil die ARD ja schon Erfahrung haben müsste...

Ich bin zufrieden :).

9. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde das Erste HD sieht besser aus. ZDF HD sieht bei mir irgendwie ein bisschen körniger aus. Das ist übrigens auch beim restlichen Programm so. Habe schon div. Einstellungen probiert, aber besser wird es nicht.

10. hobbypaulchen

hobbypaulchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da stimme ich zu ! Es gibt noch was zu tun, aber grundsätzlich war es ein erfolgreicher Start, der Lust auf mehr macht.

Gruß
    Stefan