1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Beim ZDF sieht das ganze doch schon merklich besser aus als gestern im Ersten und auch der Hinweis und die Erklärung zu HDTV war besser als bei der ARD, wo überhaupt nicht auf HD hingewiesen wurde.

2. thelifeoflutzi

thelifeoflutzi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, wenigstens hat das ZDF in dem Film über HD mal informiert, was man eigentlich braucht, und dass das über dvb-t nicht geht, und im Kabel zum Teil auch nicht, und das Satellit das Beste wäre :) In der ARD wurde ja gestern kaum erwähnt, dass man in HD sendet, so als ob es eher lästig wäre dies tun zu müssen

3. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

und das halt auch ein paar SD Kameras dabei sind..deswegen is ja nicht gleich der ganze Showcase Mist...

Mir gefällts und den nicht krümelkackenden Zuschauern wohl auch...

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Na, gut ! Dann suche Dir ein Forum, wo keine Krümel gekackt werden.
    Hast Du selbst überhaupt für Dich registriert, dass auch das ZDF-Stadion-Studio kein HD anbietet? Es gibt hier zum Glück auch User, die dankbar für solche Hinweise sind.

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Also erstmal lass ich mir von dir schon mal nicht vorschreiben, welches Forum ich benutze ..und das Stadion Studio (Interviewposition) ist HD...

6. thelifeoflutzi

thelifeoflutzi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die sollten mal ihre Interviewposition besser ausleuchten, das sieht immer so dunkel aus

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das mir auch schon aufgefallen, aber vielleicht gibt es da ja Vorgaben damit die Sportler im Stadion nicht geblendet werden

8. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Aber das ist eh ein "Problem" von HD, perkekt siehts wirklich nur bei extrem guter Ausleuchtung aus, sieht man schön bei den Stadionrunden der Läufer die halb im Schatten und halb in der Sonne sind..bei Sonne is es einfach knackiger :LOL:

9. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Hier wird doch schon genug Kruemel "diskutiert", um den anderen Ausdruck zu vermeiden. Ich frage mich, wie Du die Beurteilungen durchfuehrst, wenn Du die meiste Zeit hier im Forum rumgurkst;).

Also ich hab nun ne knappe Stunde mir ZDF HD angeschaut und finde, bis auf den Overscan-Fehler der ARD gestern, ist es sonst gleich. Die Moderation bzw. die Kommentatoren sind besser. Und der Beitrag ueber die HD-Technik war wichtig, da es auch Leute anspricht, die nicht so viel Ahnung haben, wie wir hier.

Uebrigens Ahnung: Lieber Scholli, ich weiss wirklich nicht, was Du noch alles erwartest von den ersten Gehversuchen der Sender? Alles von Anfang bis Ende in vollem HD mit allem Pamm Pamm zu fordern, ist doch ueberzogen. Ich weiss nicht, ob Du es weisst, aber die Oeffentlich Rechtlichen haben fuer das Equipment Nutzungslaufzeiten. Das heisst, das vorhandene und noch nicht kaputte Equipment (in dem Fall bei SD) kann nicht einfach so durch neues in HD ausgetauscht werden. Es muss vieles bis zum Ablauf der Nutzungsfristen weiterverwendet werden. Oder anders ausgedrueckt: Man kann nicht die Millionen der GEZ-Gebuehren komplett in neue Hardware stopfen, da es nicht bewilligt werden wuerde, solange noch modernes SD-Equipment nutzbar ist.

Also: Es wird Schritt fuer Schritt auch das "Begeleitmaterial" auf HD umgestellt werden. Aber hier gleich total frustriert rumzujammern, finde ich ueberzogen. Eher sollte man die Pay-TV-Betreiber kritisieren, dass diese nicht schon komplett auch das Studiobild in HD liefern. Das waere dann endlich ein demonstrierter Mehrwert, und nicht nur ein in der PR gern genutzes Argument.

Dass die BBC HD das anders macht, liegt halt daran, dass man dort schon viel frueher mit der Technik sich auseinander setzte. Sicher auch durch die Naehe zum US-Markt. Und vorallem auch, da die BBC ja weltweit auch sehr viele Eigenproduktionen im Bereich Doku seit Jahren fertigt. Wir hier haben ja erst vor zwei Jahren ueberhaupt mit anamorpher Produktion begonnen. Also sehe uns - wie Du es ja selbst mal beschrieben hast - als Entwicklungsland. Und dafuer sind wir doch schon recht weit.

Also summa summarum: Mir gefaellts! Und wenn ich mehr will, schmeiss ich mir ne BluRay rein:winken:.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Natürlich will und kann ich hier niemanden verbieten, seine "Friede-Freude-Eierkuchen-Anschauungen zu verbreiten. Das steht mir nicht zu. Aber es täte diesem Forum gut, Wenn es mehr kritische Beiträge gäbe.