1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky akzeptiert "ältere" Gutscheine nicht (?)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Boris020, 9. Januar 2009.

1. SteviOS

SteviOS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    Anzeige
    AW: Sky aktzeptiert "ältere " Gutscheine nicht (?)

Wolfgang, was für einen Gutschein hast Du denn und was hat der gekostet? Vielleicht könnte man den auch hier untereinander verkaufen. Es scheint ja einige zu geben, die sicher sind, dass es über kurz oder lang zur Einlösung kommt.

2. Saslord

Saslord Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Habe selbst einen Gutschein für 2 Monate (Film, Familie Bundesliga, Sport und HD) am 03.08 eingelöst. Damals hat der Hotline-Mitarbeiter alle Daten aufgenommen und 3-5 Tage als Versandzeit zugesichert. Kein Wort über Probleme bei Einlösung von Gutscheinen. War damals schon sehr überrascht über die reibungslose Abwicklung bei mir, da ich in vielen Foren von den unglaublichen Praktiken von Sky gelesen habe.

Bis zum letzten Samstag war dann, wie eigentlich erwartet, keine Smartcard bei mir im Briefkasten. Der erste Bundesligaspieltag war also futsch. Bei Sky angerufen und den Status meines Gutscheins abgefragt. Es gäbe kleinere Lieferverzögerungen, aber in max. 1 Woche hätte ich meine Karte in der Post. Wieder kein Wort über aktuelle Schwierigkeiten in der Gutscheinabwicklung. Eine nachgeschobene E-Mail zur Versandbestätigung blieb unbeantwortet.

Heute der letzte Tag vom versprochenen Lieferungszeitraum und erneut keine Karte in der Post. Den Telefonhörer geschnappt und mit mächtig Frust und Ärger im Bauch die Hotline-Nr. gewählt. Am anderern Ende der Leitung eine nette Dame, der ich den ganzen Fall von A-Z geschildert habe. Sie schaut ins System und sagt mir O-Ton: "Ihre Karte wurde am Freitag verschickt, es gab Lieferverzögerungen, die sind jetzt behoben." Da ich mit dieser Aussage heute jedoch kein Bundesligaspiel schauen kann, habe ich die nette Dame doch gebeten, mir auf die abgelaufene Smartcard meiner Schwester (lief bis zum 31.07 auch über Gutschein 2 Monate) den heutigen Bundesligaspieltag per Select kostenfrei freizuschalten. Hat mich dann in eine andere Abteilung verbunden. Nach 5 Minuten in der Warteschleife bin ich dann aus der Leitung geschmissen worden.

Mit noch mehr Wut im Bauch erneut die Nummer der Hotline angerufen. Dieses Mal war es ein Herr am anderen Ende der Leitung. Den ganzen Fall erneut geschildert, jedoch mit ziemlich klaren Worten. Habe ihn dann gebeten nochmal ins System zu schauen, um mir den Versand meiner Karte zu bestätigen. Zu meinem Erstauen sagte mir der Mitarbeiter, dass noch gar keine Smartcard an mich verschickt wurde. Da war es dann mit meiner sachlichen Art komplett vorbei, da mir beim ersten Anruf der Versand durch die Mitarbeiterin bestätigt wurde. Hab ihm dann ziemlich klar zum Ausdruck gebracht, dass Sky seine Kunden doch vorsätzlich belügen würde und dieses Gebaren mit Kundenservice nix zu tun hätte. Er hat sich dann mehrmals entschuldigt und mich in die Gutscheinabteilung weiterverbunden. Dort wurde mir als Krönung dann noch gesagt, dass gar keine Gutscheindaten bei mir aufgenommen worden seien. Habe dem Kollegen dann die Daten erneut durchgegeben und er meinte die Abarbeitung dauert noch 14 Tage, ich solle dann nochmal anrufen. Habe ihm dann unmissverständlich klargemacht mich nicht mehr verarschen zu lassen, da das Vertrösten auf 14 Tage seit 6-7 Wochen kommuniziert wird. Nähere Auskünfte wollte er mir dann allerdings nicht geben. Zuletzt wollte er mich wg. Freischaltung des Bundesligaspieltages auf die Karte meiner Schwester wieder in eine andere Abteilung verbinden. Kaum hatte er sein Knöpfchen am Telefon gedrückt war ich erneut aus der Leitung geflogen.

Auf ein Neues dachte ich mir und die Wut in meinem Bauch ist eigentlich dem Sarkasmus gewichen. Also erneut die Nummer gewählt und dem neuen Kollegen den ganzen Schinken nochmal erzählt. Momentan würden nur Gutscheine für 1-er Pakete und 12 Monaten Laufzeit freigeschaltet, alle anderen würden in entsprechende Listen kommen, da man diese nicht abwickeln könne. Könnte allerdings noch bis Ende September dauern, keine Rede mehr von 14 Tagen. Habe ihm dann freundlich zu verstehen gegeben, dass 3 Mitarbeiter 3 verschiedene Antworten gegeben hätten und ob die Schulungen bei Sky eigentlich länger als 5 Minuten dauern würden ? Viel Blabla, ohne Substanz, daher erspare ich euch die weiteren Erklärungen. Als das Thema dann auf die Freischaltung der Bundesliga auf die Karte meiner Schwester kam, hat er dann gleich abgeblockt. Auf Karten die ausgelaufen seien, könnte man prinzipiell nichts mehr freischalten. Da sei er aber nicht ganz sicher und er würde mich verbinden. Er würde jetzt aber selbst in der Leitung bleiben, damit ich nicht wieder rausfliegen würde. Knopf gedrückt und zack wieder raus aus der Leitung.

Da ich gerade so in Fahrt war und ja nichts Besseres zu tun hatte, habe ich die tolle Nummer der Hotline nochmal gewählt. Man lässt sich ja nicht unterkriegen. :rolleyes: Für Abwechslung in den Gesprächspartnern war ja gesorgt und am Ende der Leitung begrüsste mich eine Dame mit piepsender Stimme: "Sky blablaba...meine Name ist blablabla...was kann ich für sie tun ?" Für eine sichere Leitung sorgen, da ich immer wieder rausfliege. Täte ihr Leid, technische Probleme usw. Den ganzen Mist dann nochmal von A-Z erklärt. Wann mir meine Karte zugeschickt werden würde, könnte sie mir nicht beantworten. Also von Karte ist weg, über Karte ist nicht weg, über Karte kommt in 14 Tagen, bis zu Karte kommt irgendwann. Das nenne ich mal Kundenservice auf höchstem Niveau. Habe sie dann nur noch höflich aufgefordert, mir per Tagesticket kostenlos die Bundesliga auf die Karte meiner Schwester freizuschalten. Das wäre man mir doch nach dem ganzen Theater und den Falschaussagen schuldig. Hat sich dann die Smartcard-Nr. durchgeben lassen und ewig rumgemacht. Sie hat mir dann ein Freischaltsignal geschickt und der Kanal Bundesliga wurde nach ca. 60 Sekunden auch hell.

Ich weiß dieser Bericht ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich wollte den täglichen Wahnsinn in diesem Saftladen einfach mal dokumentieren. Nach harten Kampf mit 5 Anrufen und insgesamt 1,5 Stunden Telefonieren habe ich mir wenigstens heute die Freischaltung auf die abgelaufene Karte meiner Schwester erkämpft. Was die Einlösung meines Gutscheins anbelangt, bin ich so schlau wie vor dem Telefonmarathon. Zig Anrufe mit unterschiedlichen Aussagen, zum Teil dreiste Lügen der Mitarbeiter, so sieht der Kundenservice von Sky aus. Wäre ich kein großer Fan der Bundesliga und der CL hätte ich dem Laden schon lange den Laufpass gegeben. Morgen werde ich wieder anrufen und mir die Freischaltung für die Sonntagsspiele erkämpfen. Genauso am Dienstag, wenn der VfB in der CL-Quali antritt. Da der Gutschein bis nächsten Samstag sowieso nicht eingelöst wird, werden die Damen und Herren dort wieder von mir hören.

Dieses Spiel werde ich so lange machen, bis sich endlich was tut. Mich bekommen die nicht klein und ein Vollabo werde ich schon gar nicht abschließen. Darüberhinaus geht jetzt eine Beschwerde an die Verbraucherzentrale, den Vorstand von Sky und an entsprechende Fachzeitschriften raus. Außerdem werde ich eine Mahnung mit Fristsetzung aufsetzen und per Fax an Sky schicken. Ich kann nur an alle hier appelieren, sich nicht unterkriegen zu lassen und ein Vollabo abzuschließen. Damit würdet ihr der verlogenen Kundenpolitik von Sky zustimmen und das kann nicht im Sinne der Interessen des Endverbrauchers (also auch ihr) sein.

Grüße Saslord

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  3. AnnikaK

AnnikaK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mir wurde gesagt, dass die CCA eh nicht das genaue Versanddatum an ihrem PC einsehen können. Die können wohl nur schauen, ob es für den Versand VORGEMERKT ist.

4. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Zeigen tut es nur was wir die ganze Zeit schon sagen. Der Kundenservice ist unter aller Sau. Auch sehen wir was wir natürlich wissen und zig mal bei Sky geleugnet wird, dass sie Programme auch auf gesperrten Smartcards jederzeit freischalten können.

Die Aussage "Ende September" ist schon ernüchternd.

Mein Tipp: Schreibe einen Brief an Sky, setze sie in Verzug mit einer Frist von 14 Tagen. Das bleibt meist unbeantwortet oder du bekommst ein "Wir sind bemüht" Schreiben zurück.
    Danach steht es dir frei z.b. die Bundesliga Spieltagtickets zu buchen und die Kosten bei Sky später wieder einzufordern.

Hast du keine Smartcard mehr, kannst du auch ein 12 Monate Sky Welt Abo (Saturn/Mediamark damit du direkt einen SC bekommst) abschließen und diese Kosten bei Sky wieder einfordern. Damit hättest du dann sowieso 2 Monate (Komplett) und sollte es im Oktober immer noch nicht gehen weichst du auf Tagestickets aus.

Praktisch ist, sofern Rechtsschutz vorhanden, sich das Ok dieser abzuholen, bzw. vorher mit dem eigenen Anwalt des Vetrauens zu reden.

Es ist doch keine Option jedesmal 1 Stunde mit der Hotline zu telefonieren um an einem Tag die Spiele schauen zu können.

5. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Ich hab einen 2-Pakete-Gutschein für 362,50€ von Amazon, aber ich wil dieses Forum nicht als Verkaufsplattform nutzen. Dafür gibt es ja Ebay. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass man nicht nur bei Sky als Kunde allein gelassen wird. Ich denke mal, den Betrag werde ich bei Ebay ohne weiteres wieder reinbekommen, aber es ging mir ums Prinzip. Jetzt muss ich mich um Dinge kümmern, die eigentlich nicht erforderlich wären, wenn...

1. Sky die Gutscheine einlösen würde (schlechter Kundenservice)
    2. Amazon den Kaufpreis erstatten würde (ebenfalls schlechter Kundenservice)

6. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Hoffentlich hast Du bei einer 0800er-Rufnummer angerufen. Denn 90 Minuten zu 0,14€ ergibt 12,60€. Und das Tagesticket kann man doch über SkySelect schon für 12€ (glaub ich zumindest) kaufen. Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung. Ich habe das "aus der Leitung fliegen" ebenfalls mehrfach erlebt.

7. Heikoo

Heikoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD

Und wie ist die 0800-nummer ???

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Vom Amazon selbst, oder von einem Marketplace-Händler? Und deine Mail-Korrespondenz lief auch über den Amazon-Kundenservice?

Hab nämlich auch einen Gutschein von Amazon (1 Paket/12 Monate für 244,95). Habe aber noch nicht versucht, ihn einzulösen.

9. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Ja, von Amazon selbst. Habe gestern abend nochmals ne Mail geschickt, dass ich sehr enttäuscht bin. Habe aber als Antwort fast die gleiche Mail wie am Tag zuvor erhalten, nur diesmal kein Wort von Rückerstattung, das Thema einfach nicht beachtet:

"vielen Dank, dass Sie sich nochmals an uns wenden.

Wir möchten Ihnen einen effizienten und zufrieden stellenden Service bieten. Bitte entschuldigen Sie, dass wir in diesem Fall Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ich kann mich in diesem Fall nur bei Ihnen entschuldigen und es tut mir ausgesprochen Leid. Die Gutscheine werden weiterhin akzeptiert. Im August sollte dies aber wieder möglich sein, einen genauen Termin gibt es aber leider noch nicht." Bedauerlicherweise haben wir keine Möglichkeit die Einlösung durch Sky zu beschleunigen. So dass wir Sie hier nur weiter um Geduld bei der Bearbeitung durch Sky bitten können.

Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass es über kurz oder lang funktionieren wird. Ich entschuldige mich für die große Verzögerung und die damit entstandenen Unannehmlichkeiten!

Sollten noch Fragen offen sein - Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail über das E-Mail-Kontaktformular..."

10. wolfgang1895

wolfgang1895 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65

Es gibt diverse 0800er-Nummern, die hier im Thread auch schon teilweise genannt wurden. Ich habe im Juli ein Anschreiben von Sky erhalten, hier steht für Rückfragen die 0800 330 462 36 drauf. Habe ich schon probiert und funktioniert. Man landet dort in der normalen Hotline.