1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sammelthread: Freischaltungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von plackeurope, 4. Juli 2009.

1. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Anzeige
    AW: Sammelthread: Freischaltungsprobleme

Na ja Kabel-BW schaltet natürlich nicht Sky frei, aber Kabel-BW muß die von Sky gelieferte Freischaltsignal korrekt anwenden, d.h. in deren Signalströme die dann (nur in Baden-Würtenberg bei Kabel-BW) auch mit Videoguard verschlüsselt sind. Dort greifen die Kabel Abbieter ein und müssen die Sky-Freischaltinfos korrekt übertragen und das natürlich mit dem im jeweile Kabel-system verwendet.

Diese Praxis das Kabel Anbieter dort eingreifen ist auch der Grund warum es in den kabel netze diverse verschieden Smardcards gibt.
    Für den Sat-Empfang gibts nur 2 Karten und das auch nur weil es derzeit dort zwei verschlüsselungssysteme gibt, Videoguard (V13) und Nagra 3 (S02) Karte.

In den Kabelnetze gibt es angefangen von der P02, die im prinzip eine S02 Karte mit Kabelkennung ist, diese Karte ist in allen (vorwieder private kabelnetze= gemeinschaftsanlagen) Netzte wo der Netzanbieter die Sat-Signale unverändert durchleitet.
    Dann gibt es für das netz für Kabel-Deutschland die K-Karten, diese akzeptiere nur freischaltinfos die es im Netz von Kabel-Deutschland gibt.
    Da es sich immer nur um die Freischaltinfos handelt wird man bei direkte Wechsel es gar nicht gleiuch merken, eine im private Kabelnetz (P02) schon freigeschaltet karte wenn man sie im netz von Kabel-Deutschland betreibt wird gehen, jedoch wird die karte irgednwann auslaufen da keine neuen Freischaltinfos mehr reinkommen und damit beim nächste Schlüsselwechsel wartet die P02 karte auf Orginal-Sky freischaltcodes, im Netz von Kabel-Deutschland gibt es aber nur die Freischaltcoded die fpr die K-Karte bestimmt sind.

Was ich hier am System von Kabel-Deutschland erklärt habe gilt in ähnlicher form auch für Kabel-BW, dort gibts andere karte aber auch dort greift Kabel-BW direkt ein und die Freischaltinfos im Netz von Kabel-BW können bei eine Ausfall bzw. eine Störung bei Kabel-BW auch für Sky gestört sein.
    D.h. nicht der Empfang selbst ist dann gestört sonder das Übertragsungssystem der Einspeisung von Freischaltinfos.

Diese Umstand hat mich dazu veranöaßt die Vermutung zu äußern das selbst wenn das freischaltsystem von Sky ok war, bei gleichzeitig Störung am Kabel Netz System kann durchaus dann eine Sky freischaltung nicht durchkommen.

Nachtrag (dieser könnte auch für Kunde die im Untimedy Gebiet sind) intressant sein:

Genausogut ist es möglich das Sky alles ok macht, es aber (wie es derzeit bei Unitymedia wohl auftritt) das zusammenspiel Sky-->netzbetreiber nicht 100% klappt und Sky daher probleme hat in Kabelnetze, davon sind dann primär Neu-Kunde betroffen, da es immer nur um Freischaltinfos geht.

Altkunden können betroffen werden wenn das Problem überlängerem zeitraum besteht, den die Smardcard Code (Freischaltungen) halten nur 3-4 maximal 5 tage ihre Gültigkeit und bei eine längere Störung läuft selbst eine bereits aktivte Karte aus und geht dann nicht mehr.

2. phoenix0037

phoenix0037 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Okay, verstehe. Jetzt weiß ich, was du gemeint hast.

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Kann man inzwischen Sky auf den D09 Smartcards von Kabel Deutschland (Kabel Digital+) freischalten lassen?

4. uboot

uboot Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gerade noch einmal bei der Hotline angerufen. Mein Anliegen wurde wohl an eine Fach-Freischaltabteilung weitergeleitet und die hat wohl momentan viel zu tun... Die können dann aber anscheinend die Karte wirklich freischalten (wow...). Mein Status sei: In Bearbeitung. Na dann bin ich ja mal gespannt ob es bis zur Bundesliga am Freitag klappt. Ich tippe nein...

5. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Bist du sicher das die D09 heiße, meines wissens giubt es K09 bei Kabel-Deutschland und kabel Deutschland setzt bei diesen K09 karte reine Nagra karte ein während Sky noch mischformen hat und bei den K02 Karte bleibt.

Es müßte aber theretisch gehen, das Sky auf Anfrage (mußt du fragen) auf die K09 aufgeschaltet werden kann.
    Es müßte aber auch möglich sein das du kabel-deutschland fragst ob sie das Programm auf eine von Sky herausgeben K02 Karte aufschalten können.

6. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Gehen tut das schon, es muß nur die Zusammenarbeit uwischen Unitymedia und Sky funktionieren, damit die von Sky erstellte Freischaltinfo bis zu deinem Reciever im Unitymedia netz ankommen und zwar genau in der Form wie es die Smardcard die du verwenden MUSST auch akzeptiert.

7. Slaver1983

Slaver1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Na toll, da kam heute endlich mein Receiver und meine Smartcard, aber diese kann noch nicht freigeschaltet werden ...

Erstmal gabe ich bei dieser Aktivierungshotline erfahren, das eine Freischaltung meiner Smartcard aus technischen Gründen nicht möglich sei ... dann sollte ich mit nem Mitarbeiter verbunden werden, kam aber natürlich nicht durch ...

... das wiederholte sich dann noch 2 Mal ... beim 4. Mal dann wurde ich dann schließlich mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin verbunden ... diese sagte mir, dass die Post schneller den Receiver und die Smartcard zu mir gebracht hat, ich aber in deren System noch nicht als Kunde auftauchen würde und deshalb meine Smartvard nicht freigeschaltet werden konnte ... dann wollte sie von mir die Nummer der Smartcard und die Kundennummer, sowie die Nummer des Receivers ... die sagte ich ihr also durch ... daraufhin meinte sie, dass ich doch einfach den Sender SkySportInfo angeschaltet lassen solle und ne Stunde warte ...

Was ist dann passiert in dieser Stunde? Richtig ... NIX ... also rief ich wieder bei Sky an ... diesesmal ... sagte mir schon die freundliche männliche Computerstimme am Telefon, dass meine Smartcard in den nächsten 15 Minuten freigeschaltet werden würde ... toll dachte ich endlich ... doch wieder passierte NIX ... also nochmal angerufen ... wieder bekam ich die gleiche Auskunft der Computerstimme ... wieder ... NIX ...

Nun rief ich also zum xten Mal dort an ... diesmal nicht mehr auf der Aktivierungs.Hotline, sondern auf der normalen ... nach 10 Minuten warten konnte ich endlich mein Anliegen los werden ... ich erzählte also dem Mitarbeiter meine Aktivierungsstory ... dieser teilte mir dann mit, dass ich noch als Neukunde geführt werden würde und eine Freischaltung meiner Smartcard erst im Verlaufe des Samstags möglich wäre, da ich ab dann erst als Kunde in deren Sytem geführt werden würde ...

Das hat man mir natürlich nicht schon vorher mitteilen können ... sondern man ließ mich lieber viele Euronen in die "Servicehotline" stecken ... :rolleyes:

Danke Sky sehr freundlich ... :wüt:

8. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Es wäre eine für alle Leser hilfreich zu wissen ob du Sat oder Kabel Kunden bist und wen Kabel Anbieter dann auch welche Kabelanbieter.
    Momentan ist es so daß es freischaltprobleme gibt, diese aber vor allem bei Kabelkunden inbesondere im Kabel Netz von unitymedia.

Die generelle Freischaltproblem zu Sky Start hingeben sind selten oder gar nicht mehr anzutreffen, es sind nun fast ausnahmslos Kunden in den Kabelnetzen.

9. Slaver1983

Slaver1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin Kabelkunde und bei Kabel Deutschland ...;)

10. Gast 67321

Gast 67321 Guest

Dann drück ich dir mal die Daumen das das Freischaltsiganl auch ins Kabel-Deutschland system übernomme und in der version für Kabel-Deutschland (K02-Karten) ankommt.
    Aus Neugier hast du direkt bei Sky bestellt und Reciever+Smartcard von Sky direkt erhalten?