1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WAZ-Artikel vom 11.08.2009

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von meatlove, 11. August 2009.

1. starchild-2006

starchild-2006 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: WAZ-Artikel vom 11.08.2009

Ach bis jetzt gibts bei UNITYMEDIA doch nichts interessantes an HDTV da kann ich locker noch ein bischen nach der IFA warten und die Aussage von UNITYMEDIA wie Sie denn Ihr RTL HD etc HDTV PAY TV Paket verschlüsseln, denn da ist HD+ aber eher CI + so sicher wie das Armen in der Kirche, das werden die nicht durch Alphacrypt und NUR CI zulassen.

Deshalb warte ich noch um keine 400€ Elektromüll stehen zu haben, weil UM sich nicht dazu äußert, das ist echt eine UNVERSCHÄMTHEIT.
    Langsam wirds Zeit, denn das dieses Pay HDTV Paket mit RTL HD und Pro Sieben HD etc kommen wird gehe ich stark davon aus und das wird mit den alten CI Receivern nicht mehr zu empfangen seinn wird.

Da diese Programme einen besonderen Schutz haben wollen. :winken:

2. Wuppiman

Wuppiman Guest

@mischobo

Was Du da so von Dir gibst ist doch mittlerweile die reinste Volksverdummung. Das Kabel-BW einen HDTV Receiver anbietet, zeigt doch lediglich, dass die das Thema HDTV ernst nehmen und das HDTV bei denen angekommen ist. Nicht mehr und weniger. Bei Unitymedia findet doch HDTV überhaupt nicht statt. Weder auf deren Webseite noch bei der Beratung in den Unitymedia-Shops. Da ich diese Woche noch Urlaub habe, kann ich da aus eigener Erfahrung vor Ort aus den Shops in Wuppertal und Düsseldorf berichten. Die sind doch damit total überfordert. Diese Firma sollte eigentlich die "Rote Karte" von der Verbraucherberatung bekommen! Außerdem was soll der Quatsch von Dir, auf der einen Seite wollen sie, dass man ihre eigenen "Schrottreiceiver" nimmt und ja keine anderen und bei HDTV soll man sich selbst einen anderen holen! Wer das noch verstehen soll, ich nicht mehr!!!

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@wuppiman

... Unitymedia stellt in Verbindung mit dem "digitalen Kabelanschluss" bzw. einem Digital TV BASIC-Vertrages grundsätzlich einen Receiver zur Verfügung. Das dient in erster Linie dazu, dass sich technisch unversierte Kunden sich nicht erst mit der Technik auseinandersetzen müssen. Unitymedia schreibt, anders als beispielsweise KDG oder Sky, nirgendwo vor, welchen Receiver du nutzen mußt bzw. nutzen darfst. In den AGB ist lediglich zu lesen, dass Unitymedia ein Receiver während der Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt. Mehr nicht.

Wie schonmal erwähnt: der Auszug aus einem FAZ.net-Artikel:
    Wenn die Hotline dem Kunden, der z.B. den in seinem neuen TV-Gerät integriertem DVB-C-Tuner nutzen möchte, auf das Alphacrypt Modul verweist, kann man das durchaus als offizielle Lösung bezeichnen. Von "Flüsterpropaganda" kann da eigentlich schon keine Rede mehr sein ...

4. swervedriver

swervedriver Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Toller Thread. Keiner liest die Beiträge des Anderen durch und ständig wird derselbe Krams heruntergebetet.

Für mich ist kein einziger Kabelanbieter in Deutschland kundenfreundlich. Zumindest, was das Thema HDTV betrifft - da gibt es wohl bei jedem Anbieter genug Nachteile. Zumindest kann ich meinen Receiver mit AC-Classic im UM-Netz benutzen und ich habe auch keine CI+-Paranoia. Jetzt fehlen noch die Sender...

5. Wuppiman

Wuppiman Guest

Ach Mischobo Du drehst Dir das immer so schön zurecht, nach dem Motto UM macht ja eh alles richtig. Wer zahlt eigentlich die zur Verfügung gestellten "Schrottreceiver"! Dieser Unsinn sollte aufhören und jeder sollte sich seinen eigenen Receiver zulegen können. Auch der Unsinn mit dem Karten-Wirrwar sollte mal vom Kartellamt schnellsten unterbunden werden.

6. swervedriver

swervedriver Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das wäre schön, wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben. Zwangsreceiver gibt's doch meines Wissens bei jedem Kabelanbieter. Bei KabelBW ist die Auswahl wegen NDS Videoguard ja sogar noch geringer. Auch bei KD muss man meines Wissens bei Vetragsabschluss die Seriennummer eines zertifizierten Receivers angeben. Das ist sehr schade und müsste meiner Meinung nach nicht so sein. Ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen HDTV-Receiver von Vantage und kann den wenigstens noch benutzen und auch damit aufnehmen.

Nochmal: Jeder Kabelanbieter in Deutschland hat seine Vor- und Nachteile. Irgendwas ist immer.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... warum sollte das Kartellamt etwas daran ändern wollen, vor allem wie sollte das von Statten gehen ?
    Und wie bereits erwähnt: in Verbindung mit einem Alphacrypt-Modul kann man auch Receiver seiner Wahl nutzen. Seitens Unitymedia gibt es da keine Hürden und auch wird nicht gegen die Unitymedia-AGB verstossen, wenn man mittels Alphacrypt-Modul seinen Wunschreceiver nutzt.
    Daran wird das Kartellamt mit Sicherheit auch nichts ändern wollen.

Kabel Deutschland verlangt bei Vertragsabschluss eine Seriennummer eines zertifzierten Receivers. Standardmässig gibt Kabel Deutschland D09-Karten aus, die durch das Alphacrypt-Modul nicht mehr unterstützt werden dürfen. Das kann man umgehen, in dem man eine bestimmte Software-Version aufspielt. Kabel Deutschland kann letztendlich die Nutzung von Alphacrypt-Modulen nicht verhindern, sondern nur hemmen.

Sky verlangt ebenfalls bei Vertragsabschluss die Seriennummer eines zertifizierten Receivers. Ob die Smartcard in einem Alphacrypt-Modul genutzt werden kann oder nicht, hängt davon ab, über welchen Kabelanbieter man die Sky-Programme empfängt. Die die Sky über Kabel Deutschland empfangen, erhalten eine D02-Karte, die in allen Alphacrypt Modulen funktioniert. Die die Sky über Unitymedia empfangen, erhalten eine I02-Karte, die ebenfalls in allen Alphacrypt-Modulen funktioniert. Wer Sky im Kabel von Kabel BW empfängt, hat Pech gehabt und darf unter 10 Kabel BW-Gängelreceiver auswählen.
    In den Kabelnetzen unabhängiger Kabelnetzbetreiber erhalten Sky-Kunden eine P02-Karte die ebenfalls in allen Alphacrypt-Modulen funktioniert, auch bei Telecolumbus.

In Sachen Digital TV sieht es bei Telecolumbus noch sehr mau aus. Die Free-TV-Programme werden grundverschlüsselt und es gibt derzeit einen einzigen Receiver (Humax iFox TC) mit denen das digitale Telecolumbusangebot genutzt werden kann. Smartcards kommt hier nur bei Pay-TV zum Einsatz. Das grundverschlüsselte Programmangebot wird von der Receiversoftware entschlüsselt. Die Ausführungen zu Telecolumbus beziehen sich auf Netz mit eigener TC-Kabelkopfstation.

Für Pay-TV von Kabel BW gilt das gleiche wie für Sky über das Kabel BW-Kabelnetz. Aufgrund der eingesetzten Verschlüsselung kommt hier nur einer von 10 möglichen Receiver in Betracht. Die kommerziellen Programme werden hier noch nicht verschlüsselt.

Primacom verschlüsselt derzeit das komplette Programmangebot in Conax. Die Smartcards können uneingeschränkt in Verbindung mit CI-Modulen, wie beispielsweise dem Alphacrypt Classic Modul.

In Kabelnetzen unabhängiger Kabelnetzbetreiber werden die Free-TV-Programme nicht grundverschlüsselt, sofern sie denn überhaupt digital eingespeist werden. Einige unabhängige Kabelnetzbetreiber speisen das digitale Pay-TV-Angebot des Kabelkioskes ein, das in Conax verschlüsselt wird. Auch hier können CI-Module eingesetzt werden.

Die kommerziellen Programmanbieter bestehen auf der Kontrolle ihrer Inhalte und fordern daher die Verschlüsselung ihrer Programme und haben dabei das Gesetz auf ihrer Seite.

Und da gibt es noch den durchaus interessanten FAZ.net-Artikel Digitales Fernsehen: Hollywoods Angst vor der Kundschaft

8. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

aus dem WAZ-Artikel geht eindeutig hervor, daß sky diese reciever inkl. card an die Kunden versand hat. Nicht der Kunde hat von sich aus neue reciever unbd card geordert.

9. Wuppiman

Wuppiman Guest

Mischobo, Du kommst mir vor wie ein "Sektenprediger" nur das Dein Gott Unitymedia heißt. Wie kann man nur so verbohrt sein! Das ändert aber nichts an der Tatsache, das UM einer der schlechtesten Kabelnetzanbierter in Deutschland ist und auch bleiben wird!

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Fakt ist nunmal, dass bei Kabel BW in Verbindung mit Pay-TV die Auswahl an möglichen Receiver erheblicher geringer ist als bei Unitymedia.

Wenn du alle im Kabel BW-Kabelnetz eingespeisten HDTV-Programme sehen willst, dann benötigst du den Kabel BW-Gängelreceiver. Ich weiß nicht, warum du sowas als kundenfreundlich bezeichnest.

Unitymedia speist derzeit noch deutlich weniger HDTV-Programme ein, aber man wird nicht zu einem Gängelreceiver gezwungen. Es wird zwar grundsätzlich ein Receiver zur Verfügung gestellt, aber den musst du nicht nutzen.
    Die Smartcard funktioniert im Alphacrypt Classic und damit kann jeder Receiver mit CI-Schnittstelle genutzt werden. Die Lösung verstösst weder gegen irgendwelche Gesetze, noch werden die Unitymedia AGB verletzt.
    Kunden, die z.B. den in ihrem TV-Gerät eingebauten DVB-C-Tuner nutzen wollen, werden von der Hotline oft auf die Alphacrypt-Lösung hingewiesen.

Das ist die aktuelle Situation. Wenn du natürlich auf Zwangsreceiver stehst, ist das natürlich deine Sache ...