1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hobbypaulchen, 3. August 2009.

1. dizzco

dizzco Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Hi Leute,

ich glaube ich habe gestern da was entscheidendes vergessen zu erwähnen: Meine LNBs laufen über ein 8/8 Multiswitch, es ist nämlich eine Astra/Hotbird Gemeinschftasanlage für ein Doppelhaus. Ich muß aber dazu sagen daß der LNB für Astra im Fokus steht, also daran liegts nicht ! Kann es am Multiswitch liegen? Immerhin hat der ne Dämpfung von ?? dB. Wenn nicht, muß ich wirklich Stück für Stück der Sache nachgehen.

Grüße

2. dizzco

dizzco Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

nun, ich schätze mal ja, ansonsten hätte ich überhaupt kein Bild, oder?:confused:

3. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@dizzko, die DVB-S2 Transponder brauchen ein weit besseres Signal als normale DVB-s Tps. Wenn zb bei einem DVB-s Tp mit einer FEC von 3/4 ca. 2,9 dB Signalstäke (gelber Bereich) reichen, braucht ein DVB-S2 Tp schon mindestens 6,0 dB (grüner Bereich, Technisat HD S2 ) um ruckelfreie Bilder zu erstellen.
    Ich hatte dieses Problem auf einem anderen Sat. nach Austausch des Diseqc-Schalters war es seltsamerweise weg. Außerdem lohnt sich schon mal alle Verbindungen zu überprüfen.

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Tiger02:

Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir das auch ein, dass ich mal den Diseqc-Schalter tauschen musste, weil die Signalstärke zu wünschen übrig blieb.

5. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mir scheint der Tuner von meinem Comag HD-S CI 100 schwächer als vom Comag SL 100 HD zu sein. Anderseits kommen die öffentlich-rechtlichen HD-Sender mit beiden stark herein.

6. Griga

Griga Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2

Insbesondere wenn Blockartefakte bevorzugt bei Szenenwechseln auftreten, liegt der Verdacht nahe, dass der H.264-Encoder des Senders und der H.264-Decoder des Empfängers sich nicht verstehen.

H.264 als Format ist wesentlich komplexer als MPEG2, es gab Updates der Spezifikationen, es gibt eine Unzahl Variationsmöglichkeiten... und sobald ein Sender am Encoder dreht, reagiert typischerweise dieser oder jener Empfänger mit Störungen oder gar Bild-Totalausfall, weil der Decoder irgendeine Information des Encoders nicht berücksichtigt, nicht versteht oder anders interpretiert.

Am PC, wo man den H.264-Decoder mal eben austauschen kann, ließ sich das in verschiedenen Fällen nachweisen, wobei auch noch eine Rolle spielt, ob mit oder ohne Unterstützung der Grafikkarte dekodiert wird. Die H.264-Software-Decoder der ersten Stunde, die noch mit Pro7/Sat.1 HD zurechtkamen, funktionieren heute bei praktisch keinem HD-Sender mehr korrekt.

Bei einem Receiver helfen in solchen Fällen nur Firmware/Software-Updates. DVB mit H.264-encodiertem HD befindet sich halt noch in den Flegeljahren, alle probieren herum und sammeln Erfahrungen, und was gestern noch lief, wird nicht unbedingt heute auch laufen. Muss man zur Zeit mit leben...

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  7. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Könnte auch das Netzteil des Receivers sein. Genauer gesagt die Siebelkos sekundärseitig. Die gehen heutzutage bei fast allen Receivern leider sehr schnell über den Jordan. Während schlecht gesiebte Spannung bis zu einem Punkt beim normalen DVB-S kaum auffällt, ist da DVB-S2 leider sehr empfindlich. Kaputte Elkos erkennt man übrigens sehr leicht an der Beule im Deckel oder am rausgedrückten Propfen an der Unterseite.

8. VavaMuffin1972

VavaMuffin1972 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PC,TV

kann man den Sender den einfach mit einem normalen Satelliten-Receiver empfangen oder braucht man einen HDTV Receiver? Den mein normaler Receiver findet die beiden Sender nicht!

9. teletext

teletext Guest

Da beide Sender in HD senden denke ich mal braucht man auch einen HD-Receiver...;)

10. MSVjules

MSVjules Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

mal nachdenken ....
    es sind HDTV sender was braucht man da ?????

EIN HDTV Receiver
    und ein hd TV