1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAW IV und andere Horrofilme bei Sky - Muss das sein?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Mr. Moose, 7. August 2009.

1. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SAW IV und andere Horrofilme bei Sky - Muss das sein?

Diese Logik verstehe, wer will.

Klar wird Krieg im TV gesendet, aber ich habe in der Tagesschau, bei heute oder sonst wo Kriegsszenen gesehen, wo in Zeitlupe einem der Kopf mit einem Skalpell schön gehäutet, die Eingeweide herausgenommen, und was weiß ich noch alles gemacht wird.

Ich kann mich auch mal an die Folge "Imprint" aus der Reihe "Masters of Horror" erinnern. Die lief auch nur stark gekürzt auf Premiere. Unter der bereits zitierten Page über Schnittberichte wurden die fehlenden Szenen nachgereicht. Ist schon widerlich, wenn man mit ansehen muss, wie ein junges Mädchen gefoltert wird, in dem Nähnadeln unter die Fingernägel geschoben, oder wie Augenlider festgenähnt werden. Auch wenn das nur Horrorgeschichten sind, also der Phantasie eines Autors oder eines Regisseurs entspringen, wundert es mich, wie man sich so grausame Foltermethoden einfallen lassen kann.

Auch wenn ich zugeben muss, dass die Vergangenheit der Menschheitsgeschichte uns schon oft genug gezeigt hat, dass Quälen und Foltern mit den bizarrsten Ideen zu den Lieblingsbeschäftigungen des homo erectus zählt.

Wie aber auch Eifelquelle es sieht, gegen Horrorfilme habe ich nichts. Es geht mir nur um die bloße Darstellung der Gewalt ohne Sinn und Verstand. Aber in der Diskussion drehen wir uns im Kreis, es gibt die eine Seite und die andere. Das ist allerdings ja nicht schlecht. ;)

2. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich mag manche davon, und wenn nicht, meine freundin zwingt mich dazu ;).

ok back to topic.

hmm ich weiss nicht warum da jetzt Saw und Hostel den kopf hinhalten müssen. bloß weil sie erfolgreiche kinofilme waren und "mainstreamig"?
    solche filme gibt es doch schon ewig...im "untergrund".
    nein damit meine ich nicht irgendwelche hinterhofdealereien (blödes wort) sondern solche filme, die halt nicht viele kennen geschweige denn im kino laufen.
    also einfach filme die man evtl. auf ne filmbörse findet oder in gut sortierten videotheken ganz hinten in der ecke ;).
    genau diese diskussion hätte man theorethisch auch schon vor 10 jahren führen können.
    ich meine...was hat "the dentist" mit story zu tun :winken:

3. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Filme sind äußerst brutal. Einerseits bin ich dafür, daß ohne Beschränkung Erwachsenen so etwas zugängig ist, andererseits ist es schon abartig und - meine schlimmste Befürchtung - kranke Menschen könnten in Versuchung geraten, zumindest in Teilen so etwas nachzuahmen.

4. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

genau, das ist doch auch der Fall (natürlich nicht in der extremsten Form in der Regel), man schaue sich z.B. zum Teil an, was Leute bei Youtube reinstellen.

Man kann das alles ignorieren, alles ok finden, sind doch nur Filme, aber dann sollte man sich nicht wundern was dabei herauskommt

Ich denke schon, dass diese Gesellschaft auch mal nachdenken sollte, was da so produziert wird und was sich so mancher reinzieht, als normal empfindet und auch Programmbetreiber sind da in Verantwortung.

Es geht nicht um Zensur, sondern um Selbsteinsicht. Lese ich die Beiträge einiger hier, besteht da allerdings kaum Hoffnung.
    Im Prinzip sind diese Filme storyarm und bedienen nur mit billiger Effekthascherei primitivste Neugier oder wie immer man das nennt.

5. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

aber hat dieses problem nicht jede generation?

früher war man entsetzt über nacktszenen, heute findet man sie im nachmittagsprogramm und keinen juckts.
    es muss halt heute immer extremer werden, in allen lebensbereichen. im sport erwartet man immer neue rekorde. nur der erste platz zählt. klar ist das schwer zu vergleichen aber indirekt schon.

im film: teuerer, größer, mehr effekte, mehr explosionen, mehr blut usw.
    das ist doch kein neues phänomen. ist im pc-spiele bereich genau dasselbe (manhunt). die hemmschwelle ist imho gar nicht mehr da...aber nur wenn es um filme usw. geht. ich denke wenn ein eingefleischter horrorfilmfan ne echte leiche sieht schauts wieder anders aus.
    klar wenn ein paar jugendliche nen alten mann am bahnhof verdreschen ohne gnade, dann denkt man ob es überhaupt noch anstand und moral gibt, doch sind daran wirklich die filme schuld?
    klar kann man diskutieren wie weit diese entwicklung noch gehen soll, aber ich denke das reguliert sich von selbst.
    ich weiss ich handle hier viele themen ab, doch ich lass das mal so stehn. :rolleyes:

6. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Stimme dir zu!
    Hier geht es nur um die extreme kranke menschliche Vorstellungskraft wie man einen Menschen umbringt.
    Für mich kein Horror,sondern eine Anleitung zum stupiden Gemetzel!
    Übel!

7. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Grundsätzlich finde ich es gut, daß Sky regelmäßig Horrorfilme sendet, die SAW-Reihe gehört für mich allerdings in eine andere Kategorie. Mir scheint, da geht es weniger umd Angst und Schrecken, um das Unheimliche, sondern um Spaß am Foltern, Erniedrigen, Demütigen und Abschlachten.

Verstehe da die FSK nicht, warum sie solche Filme überhaupt freigeben. Wenn jemand statt eines Messers oder anderer Werkzeuge seine Mitmenschen mit dem Geschlecht "behandelt" wird's sofort verboten, weil es jugendgefährdend ist. Da nutzt auch ein ab 18 nichts, weil jeder weiß, daß Jugendliche an solche Filme immer herankommen, so was werden wir bei Sky nie zu sehen bekommen. Das Abschlachten von Menschen scheint der jugendlichen Entwicklung weniger abträglich zu sein.

8. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wie es schon erwähnt wurde - es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Gerade weil es eben fiktionale Geschichten sind, kann man u.a. in Filmen Sachen darstellen bzw. ausleben, die man in der Realität nie machen würde (u.a. Selbstjustiz-Filme Marke "Ein Mann sieht rot", "Punisher").

Aus diesem Grund gehört auch der §131 StGB abgeschafft.

9. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

zum glück hast du das nicht zu entscheiden. außerdem bedeutet bschlagnahme nicht verbot, ich darf den film trotzdem erwerben und besitzen. früher ging ich dafür auf filmbörsen, heute bedarf es 2-3 mausklicks. ich bin volljährig und lasse mein filmkonsum nicht beschneiden.

10. toniclife

toniclife Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Unabhängig davon, ob man gerne solche Filme ansieht oder nicht, ist der entscheidende Punkt bei der Diskussion, ob so etwas ins TV gehört, doch die Relevanz für das menschliche Handeln. Und diese stelle ich massiv infrage. Ich selbst schaue mir gelegentlich solche Filme an (wobei es mir ziemlich egal ist, ob sie ein wenig gekürzt sind oder nicht), war aber in den letzten zwanzig Jahren nicht einmal aktiv in eine Prügelei verstrickt. Wer von solchen Filmen bei gelegentlichem Gucken zu tatsächlicher Gewaltanwendung inspiriert wird, bei dem ist ohnehin etwas falsch gelaufen. Vorsichtig möchte ich schätzen, dass so jemand ohnehin gewalttätig werden würde, die Frage ist nur wie. Bezüglich der Saw-Filme bezweifle ich, dass viele Leute in der Lage wären, bzw. die Mühe investieren würden, zum Quälen anderer Menschen solche komplizierten Maschinen zu konstruieren. Ferner wird keiner der Mörder in den Filmen meiner Ansicht nach als Vorbild dargestellt - einen Aspekt, den ich bei zahllosen mutmaßlich harmloseren Filmen viel bedenklicher einstufe. Was ist z.B. mit James Bond, der nicht selten völlig unnötig Menschen tötet (freilich ohne die explizite Gewaltdarstellung)?

Ich persönlich finde auch die Sequels von Saw nicht schlecht und möchte die Möglichkeit haben, sie mir auf Sky anzusehen. Dass manche Schreiber in diesem Forum alle, die solche Filme mögen, als krank ansehen, empfinde ich als unangemessene Beleidigung. Nur weil mich filmische Gewalt im Gegensatz zu realen Tragödien überall in der Welt nicht sehr berührt, möchte ich doch eher als Ausdruck meiner Unterscheidungsfähiglkeit zwischen Realität und Fiktion verstanden wissen.