1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„ LIGA total!“ und „LIGA total! HD“

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von southkorea, 15. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jens2506

Jens2506 Guest

Anzeige
    AW: „ LIGA total!“ und „LIGA total! HD“

Ich zitiere einen aus dem T-Online Forum. Dieser User trifft das sehr gut und ich kann es so unterschreiben ;) außer HD kann ich nicht beurteilen weil ich kein HD habe :( Und als Handy hab ich das G1 deswegen kann ich da auch nicht so viel zu sagen....

Zitat:

"Hier meine Wertung zu LIGA total! In meinem Fall die HD-Variante. Habe aber auch schon zwei Spiele in SD-Qualtität gesehen. Jede Kategorie habe ich auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet und zusätzlich prozentual gewichtet (was mir persönlich wie wichtig ist. Jeder setzt da ggf. andere Prioritäten):

Bild 10/10 (40%)
    An der Bildqualität von LIGA total! ist absolut nichts auszusetzen. Weder beim SD-Signal und schon gar nicht beim HD-Signal. Gestochen scharfes Bild. So muss es sein. Volle Punktzahl.

Ton 8/10 (20%)
    Ich konnte bisher kein Rauschen o.ä. feststellen. Ton ist synchron zum Bild (war zum Ende der Saison bei Premiere BuLi presented by T-Home ein Problem). Der Originalton/Stadionton steht leider nicht auf den HD-Kanälen zur Verfügung. Dolby 5.1 gibt es dagegen nur dort. Wird hoffentlich noch nachgereicht.

Kommentatoren 9/10 (20%)
    Die Kommentatoren empfinde ich als angenehm. Nicht monoton und sie bringen das Stadion/Fußball-Feeling gut rüber. Sowohl die bekannten Namen (Hansi Küpper und Frank „Buschi“ Buschmann), als auch die (mir) unbekannten Sprecher. Einzig und alleine Fritz von Thurn und Taxis (Premiere/Sky) werde ich vermissen. Auf Marcel Reif kann ich absolut verzichten. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Vorberichterstattung/Moderation/Produktion 6/10 (15%)
    Das Studio ist schön hell und gegen die Dunkelkammer von Premiere/Sky wirkt es sehr freundlich. Johannes B. Kerner ist zwar nicht mein Favorit, aber er hat die Moderation gut im Griff. Ab und zu schaut er noch in die falsche Kamera und die Einspieler kommen etwas zögerlich. Teilweise wird zu nah auf die Gesichter gezoomt, sodass man nur Augen Nase und Mund sieht. Aber dafür, dass es die Produktion gerade mal 3 Tage gibt, wirkt alles recht professionell. Der Rest wird sich auch noch einspielen. Da bin ich mir sicher.

Dass der Inhalt der Zwischenberichte etwas Bayern-lastig ist finde ich auch nicht schön. Hoffentlich wird man einen extrovertierten Paul Breitner nicht allzu häufig zu Gesicht bekommen.

Als Interview-Partner wünsche ich mir für die Zukunft mehr Trainer und Spieler als z.B. Kolumnisten der Bochumer Stadionzeitung.

Zusatzcontent/-features 4/10 (5%)
    Das TV-Archiv ist wirklich klasse. Zusammenfassungen stehen schnell nach Abpfiff zur Verfügung. Für LIGA total! HD Kunden auch in der besseren Qualität. Absolutes nützliches Alleinstellungsmerkmal. Time Shift benutze ich ab und zu und will es nicht mehr missen.

Die MobileTV-Applikation auf dem iPhone funktionierte in der Vorlaufphase gut. Mit der Qualität konnte man wunderbar leben. Seit Start der Spiele ist die Anwendung allerdings nicht mehr zu gebrauchen: kein Signal. Außerdem nur über 3G nutzbar. WLAN wird verweigert, über EDGE häufiges zwischenspeichern des Streams.

LIGA total! Interaktiv ist gut gemeint aber indiskutabel schlecht und muss dringend verbessert werden. Schnell auf Zusatzinfos zuzugreifen ist einfach nicht möglich. Ein Infokanal-Sender á la Premiere/Sky wäre die bessere Lösung.

Zusammenfassung 8.5/10 (100%)
    In der Gesamtwertung ergeben sich 8.5 von 10 möglichen Punkten. Entertain ist mit LIGA total! auf dem absolut richtigen Weg und braucht sich keineswegs hinter Premiere/Sky verstecken. Ich hatte gehofft, dass es so gut werden wird, aber geglaubt habe ich es ehrlich gesagt nicht. Trotzdem sind ein paar Bereiche noch stark verbesserungsbedürftig, die aber eher als „nice to have“-features anzusehen sind. Andere Dinge benötigen lediglich noch ein wenig Politur oder glätten sich nach einiger Zeit noch. Wer bereits einen Anschluss bei der Telekom hat und Fußballbegeistert ist, für den ist LIGA total! nicht nur eine Alternative sondern die erste Wahl."

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2009
  2. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also was wo wie irgendwo in deutschland in einem MM markt läuft muss egal sein Fakt ist das bei t-home diE NORMALEN Sd sender nicht so toll sind aber mtv hd und das bundesliga paket liga total sin in der bildqualität top egal was du da an hdmi kabel hast wer was anderes meint hat entweder was an den augen oder ein billig fernseher es gesehen im mm markt kann das auch sein dass das so experten arbeiten die den reseiver nicht auf 1080i stellen klar das dann auch das hd bild auf 546i müll aussieht also so wie bei sky sd. im hd bereich sind die ja noch fast gleich wie t-home

3. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nur zur allgemeinen Information:
    Über HDMI werden die Signale digital übertragen. Das heisst, ein Kabel funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenn es funktioniert bringt kein noch so teures Kabel auch nur die geringste Verbesserung. Alle anderen Aussagen hierzu können getrost als Kabelvoodoo abgetan werden.

Mac_

4. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Nö! :p

5. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Gibt es eigentlich 50" Handys?

6. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich. Die mitzuführende Stromversorgung wiegt allerdings 360kg, daher konnte sich das bisher nicht so richtig durchsetzen.

Mac_

7. frankmuc

frankmuc Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50

Heute zb. wurde auf dem HD Kanal 9 (welcher für die Altverträge) frei geschalten ist, nach dem Spiel nicht abgebrochen sondern so wie früher auch, die Nachberichte komplett gezeigt..

Warum das gestern nicht so war versteh ich nicht....Aber evtl. haben die es ja von anderen auch gesagt bekommen und haben es heute vertragsgetreu umgesetzt..Super..

8. vins24

vins24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So nachdem der erste Spieltag gelaufen ist will ich mal nen Fazit ziehen. Hatte ja das Glück auch Sky zu bekommen und konnte das gut vergleichen.

Bei der Bildqualität kann man wohl nichts sagen. Die war ausgezeichnet. Ich hab zwar nur SD sehen können aber im Vergleich zu dem Sky Bild lagen da Welten. Für mich war das Sky Bild zwar noch OK aber was andere so erzählen muss es ja ne Zumutung gewesen sein. Das Logo war auch schön dezent und im Hintergrund. Die Spielstandsanzeige war was das Ergebniss betrifft etwas klein, aber das lag ja nicht an den Sendern sondern wurde ja von der DFL vorgegeben

Beim Ton kann man sich auch nicht beschweren. Stadionsound war gut und auch der Kommentatorensound war im großen und ganzen gut. Beim Frankfurtspiel kam es etwas komisch rüber, aber das war auch das einzige Spiel wo es so war.

Die Kommentatoren hatten mich als sie angekündigt wurden nicht gerade vom Hocker gehauen, aber mann muss sagen die haben ihre Sache echt gut gemacht. Alles wo ich was gesehen habe zumindest. Verstehe allerdings nicht warum die DSF größen Erstliga Spiele kommentieren durften und ein Forster, Küpper und Pfand in der Konferenz nur eingesetzt wurden.

Die Moderatoren fand ich nur teilweise gut. Kerner war souverän und hat das am Freitag und Samstag auch gut gemacht. Sachlich, fachlich und recht locker. So kennt man ihn eigentlich vom ZDF. Fand ich gut. Naja beim Topspiel den Opdenhövel hinzustellen fand ich jetzt nicht so toll, genauso wie die Leute am Sonntag. Hatten die nicht auch noch den Welke? Zumindest beim Topspiel hätten sie jemand anderen hinschicken können.

Die Experten waren auch ganz ok. Slomka und Schuster sind ja schon zwei erfahrenere Leute die fachlich und sachlich die Spiele analysiert haben. Bobic und Todt hab ich jetzt nicht so verfolgt aber was ich gesehen habe war das auch akzeptabel.

Das Studio war relativ schlicht gehalten und meine Befürchtung das es ziemlich grell und bunt wird war überhaupt nicht so. Naja ein wenig rosa hatten sie ja noch drinnen aber das war akzeptabel. ;) Ansonsten waren die Außenstudios ja ähnlich dem von Sky. Das Wohnzimmer oder wie es auch heißen soll, wo die sich die Spiele anschauen war natürlich nen nettes Gimmick und fand ich sehr gut gelungen.

Die Berichterstattung am Samstag war ok. Ich hätte mir gewünscht, dass man nach den Spielen etwas länger auf den Einzelspielen bleibt und paar mehr Interviews macht. Die Highlightsendung war eigentlich so wie letzte Saison bei Premiere noch. Kurze Spielberichte und Interviews. Anschließend sagt der Experte noch was dazu. War gut. Bei Sky wurde ja darauf verzichtet einen Experten zu haben. Nicht so gut fand ich, dass viel zu oft von dem Topspiel gesprochen wurde und eigentlich immer nur der selbe Bayerneinspieler gespielt wurde. Hätte man auch weniger machen können. Auch hätte man am Freitag und Samstag vor den Spielen die Trainer mehr interviewen können. Aber es war jetzt nicht übermäßig das nur über die Bayern berichtet wurde. Letztes Jahr ging es ja 15 minuten immer um die Bayern und 5 Minuten nur um den Rest. Naja mal abwarten wie das nächste Woche ist. Ich mags eben lieber etwas neutraler und nicht immer zu Bayernlastig. Aber das ist meine Meinung halt. :)

Das TV Archiv ist natürlich toll, nochmal alle Spiele sehen zu können oder nur die Highlights. Der Interaktivkanal ist vom Prinzip her ne tolle Sache, aber so wie er angeboten wurde natürlich total unbrauchbar. Daran muss definitiv was gemacht werden. Die Vorberichte bei der 2. Liga haben mir auch etwas gefehlt allerdings war die Übertragung auch absolut in Ordnung. Vielleicht wird das ja im laufe der Zeit etwas mehr Berichterstattung für die.

Mein Fazit ist sehr positiv und hat meine Erwartungen wirklich erfüllt. Klar gibt es noch einige Dinge zu verbessern aber den Sender gibt es jetzt seit einem Spieltag und hat das genauso gut gemacht wie Sky. Jetzt nur von Liga Total abgesehen hat Sky einen echten Konkurrenten bekommen und ich denke mal auf dieses Produkt lässt sich aufbauen. Allerdings werd ich mir in Zukunft nicht jedes Spiel mehr anschauen, weil es einfach zu viel ist und mir dann die Lust daran vergeht. War dieses WE eben mal eine Ausnahme. Zu HD und Handy TV kann ich nichts, sagen allerdings sollte es Pflicht sein das Handy TV einwandfrei funktioniert.

Sky hat ihre Sache natürlich auch gut gemacht und war wesentlich erfahrener, jedoch fand ichs bei Liga Total irgendwie lockerer und hat besser zu Fussball gepasst.

9. vins24

vins24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Würde ich mal unter Anfangsfehler abstempeln und solange sie es abstellen bzw. ändern ist es ja ok. :)

10. webster1

webster1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Problem ist allenfalls die Länge der Kabel. Je länger umso besser sollte die Qualität sein, bis zu 5m reichen billige Kabel völlig aus, darüber spielt die Qualitaet der Kabel und Signalrückgewinnung aus der HF doch eine ziemlich grosse Rolle. 10-15m mit billig Kabeln macht keinen Spass und gibt nur Aussetzer, Darstellungsfehler oderFarbblitzer, besonders dann natürlich bei 1080p/50.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.