1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meinen die mich????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 1. August 2009.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Meinen die mich????

Mein WLAN hat die werksseitige SSID WLAN 3250 SI (oder so ähnlich).

Und auch ich nutze nur WEP, da eine meiner Netzwerkkomponenten WPA2 nicht kann oder aus irgendeinem anderen Grund der Router rumspackt, wobald ich WPA2 verwende (Notebook allein funktioniert, 1 Workstation auch. Sobald ich eine zweite Workstation verbinde, funktioniert keiner der drei Rechner mehr). Stelle ich alle Workstations auf WEP ein, funktioniert alles wunderbar.

Ich habe einfach zusätzlich die MAC-Adressen gesperrt. Es kommen also nur die bereits angemeldeten MAC-Adressen ins WLAN. Also in Verbindung mit WEP ebenfalls rechts sicher.

Donn

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

MAC Adressen kann man beliebig ändern. Ist also kein Schutz.

cu
    usul

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig. Es legt die Hürde allerdings etwas höher. Man muss also schon den Datenverkehr belauschen und eine der MAC-Adressen identifizieren, die "rein darf".

4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Es geht um idotensichere Wizards.
    Fast alle Router setzen Grundkenntnisse im PC-Bereich / Netzwerktechnik voraus (empfinde ich zumindest so, denn KEINE Omma oder Opa kennt ne MAC-Adresse (von ner IP-Adresse haben sie vielleicht mal was gehört, WAS das aber nun ist, das wissen sie auch meist nicht).
    Idiotensichere Wizards sind solche, die mit Bildern etc. versehen sind umd GANZ genau aufzuzeigen, was was ist und warum das so ist und nicht so.
    Um die Sicherheit zu verstehen, musst Du zumindest wissen, was Du machst. Einfach drauf zu vertrauen, was der Hersteller vorgibt, kann arg in die Hose gehen (wenn es nicht per Gesetz vorgeschrieben ist).
    Um vernünftig kochen zu können, brauche ich auch Grundkenntnisse in Bezug auf Zutaten, Mengen, Garzeiten und Co.

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ändern kann man alles. Dazu müsstest Du aber in den Router eindringen bzw. die MAC-Adresse erschnüffeln und dann bei sich ändern. Ich denke mal, ein 0815 User wird das nicht so ohne weiteres schaffen, wenn Du den Router-Namen verschleierst bzw. hidden machst. Viele haben aber stehen "Fritzbox", "dlink" etc. so dass man schonmal weiss, was es für ein Routerhersteller ist und man kann dann zumindest schonmal die Schwachstellen rausfiltern. Daher vergibt man da auch keine eindeutigen Namen...

6. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ja nicht wirklich schwer ist. Eine Sekundensache WEP plus MAC-Filter ist gleich einem nicht vorhandenen Schutz.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also ich strahle nur in den eigenen 4 Wänden, dank der einstellung "niedrig" kommt da unten nichts mehr an ;).
    Außer man fährt "profi" technik auf...

Und naja. So wichtig bin ich nun auch nicht, dass jemand nach meinen Nachnamen sucht :D

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Name oder Telefonnummer in der SSID ist gar nicht so unsinnig, um bei Kanalüberlagerungen das Problem gemeinsam zu lösen.

Die MAC-Adresse stellt wirklich kein Hinderniss da! Selbst mit einfachstem Klick-Tools lässt sich die nötige Client-Mac mittlerweile rausfinden

Sicher, dass es "sofort" ist?

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Darf ich mal vorbeikommen? ;)

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Man muss zuerst wissen auf welche man sie ändern muss. Das gibt der Router aber nicht Preis.

Und wenn dann Sniffer unterwegs sind um das herauszufinden, ist krimineller Hintergrund vorhanden.
    Dass Wireshark & Co. keine "Geheimprogramme" sind, ist mir klar.

Nicht vergessen, ursprünglich ging es hier auch ein Stück weit um die Haftungsfrage.

Ich denke mit WEP 128 + MAC Verschlüsselung (hided) ist man schon ganz gut davor.

Ich habe mein Netzwerk aufgrund der hier genannten Hinweise aber jetzt unsichtbar gemacht und werde mich am WE mal intensiver damit beschäftigen, warum mein WLAN nicht mit WPA2 funktioniert.

Donn

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009