1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hobbypaulchen, 3. August 2009.

1. hobbypaulchen

hobbypaulchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Gute Frage, die Empfangsparameter sind ja nahezu identisch, ist bei Arte HD ja sogar der gleiche Transponder. Ich würde mal testweise einen anderen Receiver anschliessen, falls vorhanden (notfalls mal für ne halbe Stunde einen ausleihen). So kannst Du sehen ob es am Receiver liegt oder der Fehler woanders (Antenne, LNB, Kabel, Switch etc.) liegt.

2. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

Endlich gehts los mit bewegten Bildern ... v.a. der ZDF-Trailer ist sehr schön, tolle Bildqualität. In der Qualität würde mir Sky Cinema HD auch wieder mehr Spaß machen ;)

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

ZDF hätte ihren Filmteil lieber draussen lassen sollen, so wie das griselt!
    Ansonsten beide Sender gestochen scharf bis auf den ZDF Teil!

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem bei der Schleife auf EinsFestival, nur dass das Bild bei mir flüssig lief und immer mal wieder Klötzchen zu sehen waren. Alle anderen HD-Sender (inkl. ARD/ZDF Testkanal) gingen problemlos. Ich schau heute Abend mal nach, wie es bei den Schleifen auf ZDF HD und Das Erste HD aussieht.

PS: Als ich das letzte Mal auf EinsFestival HD geschaltet hab ging das auch noch ohne Klötzchen, seitdem hab ich eigentlich nichts mehr verändert - sei es an der Schüssel noch am Kabel zur TV-Karte.

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke Blue7 ! Ich freue mich wirklich über jeden mutigen Kritiker hier.
    Es ist mir immer wieder unverständlich, wie man in einem Werbespot für HDTV unscharfe oder körnige Bilder auswählen kann. In Testschleifen ja, getestet hat man nun aber bei ARD und ZDF wohl lange genug.
    Solange aber selbst die Fachleute in so einem Forum die ZDF-Schleife als sehr gutes HDTV bezeichnen, scheint die Rechnung aufzugehen.
    ...und ich bin eben wieder nur der "Meckerer".

6. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiss nicht. Sieht doch gut aus. Receiver (fest auf 720p gestellt) ist der Technisat HD S2 Plus. Denkt daran, das eine Umrechnung von 720p auf 1080i nicht wirklich gut aussieht (je nach Receiver).

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Wie gesagt, alles andere im ZDF HD Trailer sieht ja 1a aus, nur der FIlmteil griselt, von daher glaube ich kaum, dass sich die Auflösung während des Trailers sich 1. ändert und 2. es an meinem Reciver liegt. Scholli sieht es ja auch.

Selbes Phaenomean gibts auch bei Sky Cinema (griseliges schlechtes Bild), Sky Cinema +1/+24 1a Bild. Und auch da ändert sich weder die Datenrate noch die Auflösung.

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Daran wird man sich doch aber bei HD-Sendern gewöhnen müssen. :rolleyes:

Es ist doch völlig normal, dass man bei alten, hochgerechneten Aufnahmen
    das analoge Bildrauschen und evtl. die Körnigkeit des Filmmaterials viel besser
    erkennen kann.

Das ist in etwa so, als würdest du dich darüber aufregen, dass man jetzt bei
    neuem Material in HD die Pickel und Falten besser sieht.

Oder sitzt du vllt. doch zu nah vor der Kiste?
    :winken:

9. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also bei mir grieselt auch nur der Filmteil beim ZDF Trailer, alles andere ist gestochen scharf und sauber. Aber daß alte Filme nunmal etwas Grieß haben kennt man ja schon von Anixe HD...
    Ansonsten muss ich sagen daß sowohl der ARD als auch der ZDF Trailer sehr gut gemacht sind und meine GEZ Gebühren sinnvoll investiert worden sind :D
    Der Receiver muss natürlich auch passend zum Fernseher eingestellt sein. Bei meinem HD Ready Grundig liefert 720p die beste Bildqualität, bei dem HD Ready Samsung meines Bruders ist dagegen 1080i die bessere Einstellung. Sehr schön sieht man dies auf Astra HD+ wenn das Sackgassenschild kommt. Bei mir sieht die schwarze Linie auf grauen Grund bei 1080i unscharf aus, bei meinem Bruder zittert die Linie dagegen bei 720p.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  10. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

die zdf-filme, die im trailer gezeigt wurden, sind alle in hd produziert.
    dass die filme aber dennoch schlechter aussehen als die doku-bilder hat oft mit den für mich etwas verrückten wünschen mancher deutscher (und ausländischer) film-regisseure im bezug auf die bildqualität zu tun.
    und darunter hat auch manchmal sky cinema hd zu leiden, während auf discovery hd, etc. brillianter wirkende dokus gezeigt werden.