1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

1. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

Das einzige, was so besser aussieht, ist HD im direkten Vergleich zu SD. Das ist wohl auch genau, was Sky will, dass HD-Kunden mal rüberzappen und feststellen, was für ein Riesenvorteil ihnen HD bietet.

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich bereits Geld für HD ausgebe brauch ich diese unsinnigen Vergleiche nicht, höchstens dann wenn mir auffällt dass das was Sky an "HD" liefert auch nicht das Gelbe vom Ei ist, dann ist natürlich der Blick auf das künstlich verschlechterte SD gut um die Leute vom Meckern abzuhalten :rolleyes:

Der große Haken an der Geschichte ist das HD-Kunden bisher eine Minderheit sind und das Einzige was man erreicht ist der Unmut von langjährigen Premiumpaketkunden, die ganz sicher nicht dann freiwillig mehr zahlen um wenigstens grenzwertiges HD zu bekommen wenn man ihnen das SD schon so vergällt. Dieser Schuss geht nach hinten los.

3. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Genauso sehe ich das auch. Ich hatte auch überlegt, ob ich HD dazu buche.

Diese Überlegung ist aufgrund der schlechten SD-Qualität nun ganz weit weg. Im Gegenteil: sollte sich an der Bildqualität nichts ändern, werde ich mein Abo, was seit 1991 besteht nicht mehr verlängern.

Das was da im DFB-Pokal an Bildqualität bei einigen Spielen angeboten wurde, hat mir erstmal wieder gereicht. :(

4. Alia

Alia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat zufällig jemand gestern abend Mammia Mia auf Cinema (SD) gesehen? Nicht nur das falsche Bildformat, sondern für meine Begriffe das mieseste Bild, was Sky auf den Filmnakälen seit der Umstellung gesendet hat. Weichzeichner bis zum Anschlag, trotzdem hat man die Treppen noch gesehen. Sah aus wie dreimal hoch und wieder runterskaliert.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Yep, deshalb immer Sky Cinema HD, Sky Cinema +1 oder Sky Cinema +24 schauen :D

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auf +1 war der Film für SD gut.
    Er ist etwas weicher und quitschbund gedreht.

7. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ja, "Mamma Mia!", sah für mein Empfinden auch furchtbar aus (aber der Film selber ist klasse), aber auch wenn man es kaum glauben mag =>
    Das soll so sein!

Ist ein Stilmittel und absichtlich so Verwaschen und trotzdem überstrahlend und quitschbunt - wie Eike schon schreibt!

Zum Bildformat:
    Universal halt => eigenes TV Master, eigene Abtastung, nicht einfach Aufgezoomt, sondern eine Mix aus "Zoom" und "Open Mate" - je nach Szene - wie immer bei diesem Studio.

8. DF1

DF1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904

Wie war denn das Bildformat? Laut ofdb.de (OFDb - Fassung zu Mamma Mia! (2008)) ist das Format 2,4:1 gewesen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Film von Universal vertrieben wird. Man möge mich korrigieren, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Universal - Film im Fernsehen im richtigen Format gesehen zu haben. Übrigens wurde laut des Eintrages die Blu-Ray - Fassung gesendet. Vielleicht rührt daher eine reduzierte Bildqualität?

9. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Die Angaben bei OFDB ist falsch. Einzig der Abspann lief in Cinemascope. Der Film selber war, wie immer bei Universal in 1,78:1 (Full 16:9) und eine Mischung aus Pan&Scan und Open Mate - je nach Szene und Möglichkeit.

Die Abtastung war eine eigene HDTV TV Abtastung (alles andere als sauber - leichte Ruckler bei Kameraschwenks). Was da bei OFDB steht ist Käse!

10. Alia

Alia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sky hat den Film in 1.78:1 gesendet. Nur der Abspann war korrekt 2.41:1. Ich weiss nicht, wie gut oder schlecht die Bildqualität der BD ist, aber das, was Sky da SD abgeliefert hat, war eine Zumutung. Total unscharf.