1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dummdreiste Hotline-Mitarbeiter

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von drwho, 30. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Dummdreiste Hotline-Mitarbeiter

Nun ja, ich hatte damals bisschen Glück. Damals war es noch nicht so schlimm, wie heute. Die Firma, bei der ich gearbeitet habe und Du kennst, hatte hier in Ddf. 500 Angestellte. Dann kam die Wiedervereinigung.
    Man machte 2 Zweigstellen im Osten auf, dort bekamen die Leute 1000 Euro weniger für die gleiche Arbeit. Es hiess, es wird niemand entlassen, wir sind das Special Team, und dort wird die Promo (Freischaltung von Neukunden nach TV-Werbung) erledigt. Doch in Wahrheit wurde es immer weniger bis auf "O". Es gab einen Sozialplan, bis Schicht im Schacht war.

Wahrscheinlich hat man nicht nur weniger Lohn gezahlt, sondern auch für die Investitionen im Osten sich kräftig mit Zuschüssen bereichert.
    So haben es viele Unternehmen gehalten. Tele 2 France z. B. routet nach Marokko, die sprechen auch französisch, arbeiten aber für ein Butterbrot.

Nur, meine Meinung ist, wo der Pott knapp gehalten wird (Arbeitsplätze und Löhne), kann auch am Ende wenig rauskommen (miese Konjunktur).
    Und dann sind die Unternehmen am heulen wegen der Wirtschaftskrise
    und sind noch mehr am outsourcen.

Vor 20 Jahren hats keine Zeitfirmen und 1-Euro-Jobs gebraucht. Die Kommunen hatten noch städtische Angestellte, die das Laub pflegen und die Mülleimer leerten in den städtischen Anlagen. Heute wird erstmal entlassen, auch vom Staat, privatisiert, oder aufgelöst.

Und die Natur verrottet, weil kein Geld mehr da ist, das zu bewirtschaften.
    Und wenn, dann machen das sogenannte Beschäftigugnsgesellschaften für 1 Euro. Statt Naherholung gibts dann "Biotope" mit Zaun rundrum, die man verrotten lässt, angeblich zum Wohle der Natur. In Wahrheit wird mit dem Müll dort alles gemacht, nur keine Mülltrennung.:rolleyes: Was sich verscherbeln lässt, wird zum Industriegebiet, oder zum Bauland erklärt, aber erst kräftig
    Erde draufschütten. Später kommen sie dann mit Allergien wegen Gift im Boden usw. Aber das ist ja erst in paar Jahren, das interessiert doch niemand. Dann ist Politiker X und Beamter Y, der dies verursacht hat, eh in Ruhestand. Was solls.

Die nächsten Generationen tun mir leid. Jedenfalls bin ich froh, das ich schwul bin. :D

2. jakomac

jakomac Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tja, da auch die T-Com anscheinend in der Tat ein solches "Service"-Konzept praktiziert, muß ich mich ernsthaft fragen, wozu ich dann eigentlich noch die eindeutig höchsten Tarif-Preise zahlen soll. Auch wenn's die Konkurrenz nicht anders macht, ist sie jedoch deutlich günstiger und z.T. leistungsfähiger.

3. jamiro029

jamiro029 Guest

Jap ich kenne die Firma zumindest die die sich in Rostock angesiedelt hat *fg

Und es war auch so angedacht wie du sagtest das nur Re-direkt nach Rostock gestellt wurde, aber da die Ossis auch schnell gelernt haben haben sie auch später Billing , und Creditcontrol telefoniert, dann wurde das Center in Magdeburg aufgemacht und die in Rostock für Inbound eingestellt wurden, mussten plötzlich alle Outbund telefonieren und Neukunden in Kaltaquise gewinnen und das ganze lief per Listen mit durchstreichen und manuell selbst wählen.

Dann hat Rostock nur noch Outbound gemacht und die Magdburger waren zu blöd allein den Kundenservice zu händeln, da aber schon die 4TB Standleitung von Rostock gekappt war konnten die Rostocker nicht mehr einspringen, so gab es keine eigne Rechnungslegung mehr und man musste sich teuer bei der T com einkaufen die dann das Geld mit eingezogen hat.

Madgeburg wurde geschlossen und das Rostocker Center wurde an SIXT verkauft , alle Agenten die fließend Englisch gesprochen haben wurden übernommen, alle anderen wurden ausrangiert.

Heute ist der Call by CAll Anbieter nahezu bedeutungslos dank der Runterwirtschaftung diverser Schlaumeier die nur an die Rendite gedacht haben

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Jakomac, ich versteh Dich ja. Aber wahrscheinlich hast Du nur Pech gehabt. Sei flexibel und rufe ausserhalb der Rush Hour an. Und dann die bekannte kostenlose Nummer, und lass Dich weiterverbinden. Mach Dich
    auf der Arbeit um 8 Uhr mal 10 Minuten frei, schreib Dir alles auf, und
    versuche in Ruhe, das Problem zu klären. Es ist nicht die Regel, Probleme zu haben, die nicht gelöst werden können. Sicher weiss ich, das die Tarife
    gesalzen sind. Aber Du kannst nicht erwarten, das Du anrufst, nach 2 mal
    klingeln einer drangeht, und nach 1 Minute die Lösung da ist.

Es vergeht schon eine Zeit, bis man durchkommt, an die richtige Stelle weiterverbunden wird, die Daten müssen aufgenommen werden, es muss
    recherchiert werden etc. Es gibt aber wahrlich Schlimmeres, und es ist nicht die Regel.

Also ich bin auch mit vielen Dingen unzufrieden bei der T und habe im Moment besonders wegen der Bürokratie generell und miserablen Informationspolitik auch einen Hals auf die Firma. Man kann aber andersrum nicht davon ausgehen, das hier nur Halsabschneider am Telefon sitzen, und mit teuren Hotlines nur abzocken, aber nicht helfen wollen.
    Das ist schon bisschen überzogen.

Manchmal hilft es wie gesagt, einfach aufzulegen, und einen anderen MA zu kontaktieren. Die Wahrscheinlichkeit, denselben an die Strippe zu kriegen, dürfte äusserst gering sein. Ausserdem sind alles nur Menschen am Telefon. Mit Stärken und Schwächen, es gibt durchaus auch sehr viel fähiges Personal. In meinen 3 Jahren Entertain hatte ich dreimal Probleme. Die waren entweder am selben oder nächsten Tag gelöst.

Ich lese viel in den Foren und kenne die Tücken der Software nur zu gut.
    Schon die Anmeldung ist manchmal ein Spiessrutenlaufen. Frag mich auch,
    wie Entertain mit 700.000 so erfolgreich geworden ist, obwohl nicht überall verfügbar und auch zum Teil nicht so einfach mit der Freischaltung.
    Auch die Unternehmenspolitk zur Zeit mit der Totgeburt Liga Total und der Fehde mit Sky find ich nicht OK. Ich finds auch nciht OK, das einfach 4 Sender abgeschaltet werden, ohne Ersatz zu bieten oder den Kunden zu informieren.

Die meisten Probleme kommen von oben, und nicht von unten. Generell gesprochen. Will heissen, alles andere kann man lösen.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Du weisst ziemlich viel. Also ich habe mich damals in eine ganz andere Richtung bewegt. Die Telekommunikation war so ziemlich tot, was Callcenter angeht. Mit Akquise und Banken konnte man noch paar Jahre was reissen, bis es auch hier schwierig wurde, den so hochgelobten neuen Beruf "Call Center Agent" als Beruf der Zukunft überhaupt noch zu empfehlen. Damals vor gut 10 Jahren bestand zumindest hier in Düsseldorf eine Art Euphorie. Der Beruf ist heute zum Billigjobber oder Lotto-Zettel-Aquisiteur-Heini verkommen, da verdient selbst ne Putzfrau mehr.

Schade, hätte man mehr draus machen können, sah bei T. damals eigentlich recht vielversprechend aus. Die Schulung stimmte, eigentlich alles andere einschliesslich des Gehaltes damals auch. Und schade, was
    daraus geworden ist.

Die Flatrates der Triple Play Anbieter dürften auch daran schuld sein, das Call by Call letztendlich nur noch so dahindümpelt, da muss man keinen Service mehr leisten. Für Tarifauskünfte reichen Billigheimer für 5 Euro brutto leider locker aus...

6. jakomac

jakomac Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

"Kimi", ich weiss, daß Du's hier nur gut meinst, aber das "Durchkommen" etc. ist wirklich nicht mein Problem, sondern ganz andere Dinge, die ich als langjähriger Kunde mit sehr viel "Flexibilität" ;) so einfach nicht akzeptieren kann und werde.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Das kann ich bestätigen. Im Übrigen hab ich mich auch an den Threadtitel geklammert, und olle Männer werden um die Uhrzeit manchmal bisschen redselig, wie auch immer. Schönen Start ins 5Tage-Rennen morgen, und viel Erfolg beim Lösen Deiner Probleme! Es gibt übrigens keine Probleme, nur Herausforderungen! :D

8. drwho

drwho Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

er vertritt halt zwischen den zeilen immer die auffassung, dass man kein kunde, sondern bittsteller ist

ich zahle für meinen anschluss, und zwar nicht wenig, und wenn ich durch die falschen rechnungen zu viel bezahle, interessiert mich weder das call-center-elend oder sonst etwas. Denn als Kunde habe ich das Recht, zu verlangen, das Mängel abgestellt werden.

Verhälst du dich etwas in der autowerkstatt auch so, wenn man dir sommerreifen, anstatt winterreifen auftut? So nach dem motto:

"Es tut mir leid, dass ich das moniere, obwohl ich weiss, dass sie nicht viel verdienen und die arbeit schwer ist, aber ich bräuchte wirklich diese winterreifen. Ich weiss, ich bin ein schwieriger Kunde, weil ich eine Leistung verlange, für die ich bezahle, und Sie können nichts dafür, dass sie sich keine Mühe geben, mit ihrem kleinen gehalt, aber würden sie vielleicht dennoch die güte besitzen, ausnahmsweise meinen auftrag zu erfüllen, aber natürlich nur, wenn das nicht zu viel verlangt ist :eek::eek::eek::wüt::confused:

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Nein, jeder Kunde hat Recht auf Abstellung der Unzulänglichkeiten.
    Trotzdem kann der Agent nix für den Ärger. Und man sollte manierlich mit ihm umgehen und freundlich bleiben. Nicht aus Mitleid, sondern generell im Leben. Für mich ist da kein Unterschied, ob mir der Mensch gegenübersteht oder am Telefon. Wenn man mich ernst nehmen will, habe auch ich mich als Kunde an den Anstand zu halten. Da haben viele ein Problem mit. Ich habe bald 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet, ich weiss, wovon ich rede. Die schlimmsten Kunden sind übrigens nicht die, bei denen richtige Probleme sind, wie z. B. Leitung tot, Anschluss kaputt, Hardware im Eimer, Rechnungsprobleme grösserer Art etc. Sondern die Pfennigfuchser, die wegen 4 Cent mit dem Anwalt drohen und eine ganze Palette von Schimpfworten im Petto haben. Oder halt die, die nicht zahlen wollen und Inkassobriefe im Briefkasten haben. Manche Schimpfworte musste ich in der Tat im Duden nachsehen, die kannte ich gar nicht.

Aber mal Spass beiseite. Die T-Online-Software ist voller Bugs. Leitungsstörungen können passieren. Geräte können defekt gehen. Wegen einem Fehler kann ein Problem mit der Rechnung bestehen. Etc. pp. auch der Worst Case und die schlimmsten Fehler. Das ist und sollte aber trotzdem nicht die Regel sein, und pauschal davon auszugehen, das alles schiefläuft, und ein arrogantes A.. loch a la Pocher und Konsorten am Telefon Dir als Kunde blöd kommt, ist nunmal nicht die Regel, wenn ich auch im Einzelfall glaube, das vieles auch mal schiefgehen kann. Es gibt nix, was unlösbar wäre. Rumschreien und mit dem Anwalt drohen ist jedenfalls kein Beschleunigungsfaktor dafür, denn der Typ am anderen Ende kann nicht zaubern.

Wenn kein Port frei ist, kann nicht geschaltet werden. WEnn die Dämpfung zu hoch ist, gibts in der Tat Leitungsstörungen.
    Wenn der Auftrag "auf einen Fehler gelaufen" (ich weiss, furchtbares Deutsch) ist, verschwindet er im Nirvana. Die Probleme sind
    bekannt, interessiert "die da oben" aber einen feuchten Kehricht. Denn ansonsten hätten sie es mittlerweile global gelöst, was nicht
    der Fall ist. Und somit wird es immer so weitergehen, weil bei den Meisten ja alles OK ist. Ich weiss, arrogante Denkweise, ist ja auch
    nicht die Meine, sondern die der Manager da oben. Und wenn die Mist bauen, und vor die Tür gesetzt werden, kriegen sie ne Abfindung, dann wird der nächste eingestellt.

Und wenn die Rechnung zu hoch ist, ein Thema das Du auch ansprichst, gibts bei der 0800-3301000 in der Regel auch keine Probleme.
    Und auch eine Gutschrift in der Regel. Gerade dort hatte ich nie Probleme (Rechnungen).

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  10. jamiro029

jamiro029 Guest

Du hast mit Sicherheit Recht du kannst es verlangen, aber leider nicht von den Agenten die keinerlei Befugnisse haben und es nichtmal können,
    glaub mir die Agenten würden wenn sie könnten noch ganz andere Sachen für den Kunden machen, aber leider ist es nicht von den Herren im Vorstand so gewünscht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.