1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildunterschiede HD und SD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lexi1007, 2. August 2009.

  1. lexi1007

    lexi1007 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.
    Kann bitte mal jemand SD Bilder von Filmen und Sportübertragungen hier ins Netz stellen und zum Vergleich dazu HD Bilder.
    Würde gerne mal die Unterschiede sehn.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Ne das kann keiner.
    Weil es technisch nicht geht.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Es würde schon gehen, ist aber ziemlich aufwändig.
    Auf Sky Sport HD kam gestern Abend eine Golf-Reportage (gähn...) und die kam etwas zeitversetzt auch auf Sky Sport 2.
    Eine kurze Sequenz aufnehmen auf beiden Sendern (nacheinander, gleichzeitig geht nicht).
    Dann abspielen und eine möglichst ähnliche Szene anhalten und einen Screenshot machen.
    Dasselbe mit der SD-Aufnahme wiederholen.
    Die beiden JPG-Bilder auf nen Stick laden und z.B. auf MEGAUPLOAD in Originalgrösse uploaden.
    Dann die beiden Links hier posten. Danach kann jeder selber urteilen, wie gross der Unterschied bei ihm ausfällt.
    Hat man nämlich einen TV mit einem sehr guten Scaler (hat meiner zum Glück), ist der Unterschied zur Sky Sport HD gering, sodass der Verdacht nicht von der Hand zu weisen ist, dass es sich hierbei um hochgerechnetes SD-Material handelt.
    Das tun andere HD-Sender übrigens manchmal auch.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Tja toll aber der Screenshot des HD Senders ist kein HD Bild. Auch wen der Sender echtes HD sendet.
    Pech.
     
  5. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Wenn man den in 1920x1080 belaesst, finde ich schon. Ist dann auch gleichgueltig, ob Du das interlaced in ein Vollbild wandelst, oder nicht. Denn belaesst Du die Pal-Version auch als Halbbild, dann kann man das schon vergleichen, wenngleich bei interlaced halt die halbe Zeileninformation im JPG steckt...

    Ich hab manches Bundesligaspiel parallel in SD und in HD. Da kann ich mal schaun und ein entsprechendes Bild mal posten. Kann man das hier ins Forum direkt nicht? Muss man ueber Rapidshare oder Megaupload gehen?
     
  6. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    bei filmen bringt es wenig, da je nach master die unterschiede völlig unterschiedlich ausfallen.
    bei dokus wirds schwer, da auf NG, discovery und history die dokus zu entsprechenden zeiten laufen und teilweise auch unterschiedliche sendungen (disc hd hat z.b. immernoch animal planet-sendungen im programm)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Du musst es über einen Uploder hochladen und die Links hier posten.
    Aber die Arbeit kannst Du Dir sparen.
    Ein JPEG Bild bleibt ein JPEG Bild und wird kein HD Bild egal wie groß es ist.
     
  8. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Geh doch einfach in den nächsten Blödmarkt und lass es dir zeigen, die machen das gern.
    Der Unterschied ist aber schon enorm.
    Beispiel:
    Wenn ein Fussballspiel in HD läuft, gehe ich bei meinem 42" Plasma manchmal auf 1 Meter heran und kann auch in der Totalen jeden Spieler immer noch scharf erkennen. Würde ich das bei SD machen, wären die Spieler unscharf und von Bewegungsartefakten umgeben so das einem die Augen wehtun.
    Bei HD ist es, als wenn du direkt am Spielfeldrand sitzen würdest, so plastisch..:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  9. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Theoretisch

    HD:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-hd/223077-bildqualitaet-sky-hd-alle-sky-hd-programme.html
    SD:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-technik-allgemein/222826-bildqualitaet-bei-sky.html
     
  10. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Wenn die Spiele in nativen HD übertragen werden, was bei Fussball eigentlich immer der Fall ist, kommt es mir bei 1 Meter Abstand zu meinem 42er aber wirklich so vor, als sitze man am Spielfeldrand, müsst ihr mal ausprobieren, so wie Samstag beim DFB Pokal...:winken: