1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unterschied hd read hd full

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mezin01, 30. Juli 2009.

1. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: unterschied hd read hd full

Endlich hat auch der Mieter mal was zu sagen! :winken:

Kauf dir nicht noch ein unnützes Gerät - und schon gar nicht aus dem falschen Motiv! Mit einem DVD-Recorder nimmst du digital nur über den analogen Umweg auf - da gibt es nur wenige Ausnahmen. Den Fehler haben viele gemacht und ihn meist erst nach dem Kauf gemerkt, als sie hier nach einem Digitalreceiver gefragt haben.

Zum Aufnehmen von TV-Sendungen ist ein digitaler Festplattenreceiver allemalö besser. Aber wer faul ist - sprich nicht den "Umweg" über den PC gehen will, um etwas auf DVD zu brennen - der muss auch solche Kompromisse in Kauf nehmen. Da macht dann halt der DVD-Recorder den "Umweg", nämlich digital - analog - digital.

Meine Meinung zu DVB-T hatte ich schon geäußert, deshalb nur noch so viel: Wenn du zweimal das Falsche kaufst, ist das zusammen noch lange nicht richtig!

Umso unverständlicher finde ich deine Entscheidung für einen Plasmafernseher, der doppelt so viel Strom verbraucht wie ein LCD (~ 300 W vs. ~ 150 W). Wenn du schon den Plasma wegen dem besseren Bild kaufst, dann gönn dir wenigstens einen digitalen Kabelanschluss dazu. Wer A sagt, muss auch B sagen.

2. mezin01

mezin01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hi suraso.
    das mit dem Recorder verstehe ich leider nicht.
    wieso nehme ich es über analogen umweg auf?
    wenn ich aufnehme wollte ich das direkt vom dvb-t
    im recorder. sorry für die ganzen fragen ;-)

3. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

DVD-Recorder digitalisieren ein analoges Eingangssignal, damit es auf eine DVD gebrannt werden kann. Sie sind dazu gemacht, von externen analogen Quellen über SCART- oder andere analoge Kabelverbindungen Bild und Ton aufzunehmen und digital umzuwandeln. Selbst wenn nun ein DVD-Recorder einen digitalen Tuner hat (DVB-T oder DVB-S), wandelt er das von dort digital empfangene Signal i.d.R. in ein analoges um, um es dann zum Digitalisieren durch seinen Encoder zu jagen. Nur ganz wenige DVD-Recorder, die einen Digitaltuner haben, nehmen direkt verlustfrei von diesem auf. Das hat lizenzrechtliche Gründe: Die Hersteller wollen es sich nicht mit der Filmindustrie verscherzen, weil sie es dem Gerätekunden allzu einfach machen, die neuesten Streifen in Top-Qualität aufzunehmen.

Die Geräte, die verlustfrei den originalen, vom Sender so ausgestrahlten, digitalen Videodatenstrom aufzeichnen, heißen Festplattenreceiver und haben eben eine Festplatte drin, von der man dann alles nachträglich gucken oder Timeshiften (anfangen zu gucken, während die Aufnahme noch läuft oder halt Pause drücken) kann. Festplattenreceiver haben auch manchmal einen USB- oder Netzwerkanschluss, mit dem man die Aufnahmen auf den PC oder auf eine externe Platte kopieren kann. Man kann dann am PC von den Aufnahmen eine DVD (oder Blu-Ray-Disc) erstellen und brennen. Wegen der verlustfreien Aufnahme ist dieser Weg stets besser als der, den DVD-Recorder gehen. Oder als Frage formuliert: Warum soll man ein Signal, das digital empfangen wird und auf ein digitales Medium archiviert werden soll zwischendurch zweimal umwandeln? Das ist der Nachteil, den einem der analoge Umweg beschert.

(Nebenbei: Es gibt auch DVD-Recorder mit Festplatte, aber die haben trotzdem die o.g. "Umwandel-Schwäche")

Ein weiterer Aspekt: Von den drei Empfangsarten digitalen Fernsehens ist DVB-T die mit der schlechtesten Qualität. Das lässt sich objektiv durch die geringere Bitrate beurteilen und subjektiv durch den Bildeindruck, der im Vergleich zu DVB-S und DVB-C mehr Artefakte (besonders bei Bewegungen deutlich zu sehen) und einen härteren Kontrast aufweist. Den Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C sieht sogar meine Oma (über 70) deutlich.

Eben weil DVB-T so eine schlechte Bildqualität liefert und es dir doch auf die Qualität anzukommen scheint - du willst immerhin einen Plasma kaufen - passt deine Wahl so ganz und gar nicht zusammen. Deshalb meine ich ja auch, du solltest dir wenigstens einen digitalen Kabelanschluss gönnen, wenn du schon die hohe Stromrechnung in Kauf nimmst. Dazu dann einen HD-Receiver oder zumindest einen SD-Receiver mit HDMI-Ausgang und du bist dem Optimum schon sehr nahe.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das dürfte wohl eher an der einfacheren technischen Umsetzung liegen, da DVB vieles erlaubt (andere Auflösungen, längere GOP-Strukturen, höhere Datenraten), was nicht DVD-konform ist. Digital müßte also sehr viel gerechnet werden, was man sich bei dem analogen Zwischenschritt spart, zumal die A/D-Wandler (für die analogen Eingänge) und D/A-Wandler (für die analogen Ausgänge) ja eh vorhanden sein müssen.

Merke: Die Industrie produziert immer möglichst preiswert, warum also einen zusätzlichen Mikrochip entwerfen und einbauen, wenn es auch ohne geht?

5. HeinzPSX

HeinzPSX Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin,

vielleicht verstehst du es hiernach besser:

Vergleichs-Test: Stromverbrauch Plasma versus LCD
    (Es noch eine menge mehr Tests mit dem gleichen Ergebnis, musst einfach mal googeln.)

Das Vorurteil des wesentlich höheren Stromverbrauches ist leider sehr weit verfbreitet und wird von der LCD-Industrie natürlich noch forciert.

Ansonsten stimme ich dir größtenteils zu.

6. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Hmm,
    der Test ist von 2006, ob sich da in der Zwischenzeit vielleicht das Eine oder Andere getan hat? (Stichwort LED-Hintergrundbeleuchtung etc...)

Korrektur: Original-Test vom 16.9.2005, "update" (Frage: Was?) 3.7.2008

Zuerst habe ich nur das Copyright von 2006 gesehen...

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  7. HeinzPSX

HeinzPSX Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

hat sich nicht viel geändert.

Zumindest ist es nicht so gravierend das das ein Grund wäre keinen Plasma zu kaufen.

In manchen Zeitungen wird der durcschnittliche Stromverbrauch mit getestet da liegen die Plasma Fernseher meist unwesentlich höher als die LCDs. Auch das LED-Backlight macht da keinen große Unterschied.

Es kann natürlich sein das sich das ändern wird, denn ich gehe davon aus das die LCD-LED-Technik sich durchsetzen wird bis es etwas ganz neues (Laser,OLED, etc.) gibt.

8. mezin01

mezin01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

danke dir suraso.
    ich war heute auch in einigen Geschäften. Ich muß sagen es gab kaum
    Tv LCD und Plasma TV`s wo die qualität sehr gut war.
    ich weiß leider auch nicht wie die angeschlossen waren.
    Das mit dem sat daran denke ich garnicht.
    Aber vielleicht wäre das mit dem kabel etwas für mich.
    das heißt ich müßte mir einen dvb-c receiver kaufen richtig oder?
    müßte ich dann mir noch eien smart karte kaufen damit ich digital kabel fernsehen kann?
    oder läßt es sich durch den receiver so amchen das man nicht extra smart karte braucht? danke dir schonmal für deien ganze Mühe :)

9. HeinzPSX

HeinzPSX Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du brauchst ein Abo von deinem Kabel-Anbieter (Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW...).

Das ist nicht teuer, steht aber auch schon weiter vorne im Thread.

10. mezin01

mezin01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ok verstehe. habe ehrlich gesagt schon garkeine lust auf einen neuen tv :-(
    da muß ich mir doch überlegen ob ich meinen röhren tv berhalte.
    da ist die qualität auch nich so schlecht. dann villeicht nur einen dvd recorder na mal sehen :-(

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009