1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Doc Brown, 27. Juli 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

Das stimmt.

Wie reinigt man eigentlich die Samsung LCDs die eine spiegelnde Oberflächen"versiegelung" haben?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wobei man da aber die Oberfläche härten kann, so das sie fast genauso Kratzfest wie Glas ist. (wie es bei Brillen und Optiken auch gemacht wird).

Ich bin mir nichtmal mehr sicher ob in meinem Plasma überhaupt eine "echte" Glasscheibe drinn ist. Vom Klopfgeräusch scheint es eher Kunststoff zu sein.

3. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Lies einfach die Bedienungsanleitung.
    Bei mir steht da drin, wie man die Glasoberfläche behandelt :p
    P.S. Pass auf, dass Du beim Klopfen die Elektronen nicht durcheinander bringst :p:p

4. Doc Brown

Doc Brown Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gesagt, getan. Ich habe das SCART-Kabel, das auf dem LCD-Fernseher meiner Eltern ein glasklares Bild liefert, an meiner Plasma angeschlossen.

Was soll ich sagen, ich kann es selbst kaum fassen: Das Bild ist immer noch unscharf, wie bei FBAS.

Den Fernseher hatte ich zwischenzeitlich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, oder ist mein Plasma einfach beschissen?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bist Du denn sicher das mit RGB übertragen wird?!
    Wurde AV1 am TV benutzt?!
    Wurde die TV Scartbuchse am Receiver benutzt?!

6. Doc Brown

Doc Brown Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

1) Ja, sowohl Receiver als auch TV sind auf RGB eingestellt.
    2) Ja.
    3) Ja.

:(:confused:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie ist denn das Bild von einem DVD player per Scart? Das müsste dann ja auch genauso unscharf sein.
    Entweder ist am TV etwas total verstellt oder er ist defekt.

8. Higgibaby

Higgibaby Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

möchte hier auch mal eine kurze Frage in die anwesende Expertenrunde werfen: ich habe den Pana th-37pv60eh, empfange Kabel bei KDG, in einer größeren Wohnanlage, d.h. das Signal verliert wohl vom Verstärker irgendwo im Keller des Nachbarhauses zu mir in die Buchse schon ein bischen, von daher kommen einige Sender nicht wirklich scharf bei mir an

habe dicht am TV auch meine restlichen Geräte stehen (Anlage, xbox, psx3 etc), das gibt dahinter natürlich einen gewaltigen Kabelsalat ... kann das den TV-Empfang beeinträchtigen?

ach ja, habe humax10000c hdtv-receiver für digitale Kanäle ...

9. roklu

roklu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich sagte doch -> der HDTV-Satreceiver soll bezüglich Auflösung so eingestellt werden, wie es der nativen Auflösungsmöglichkeit des Plasmas (am ehesten) entspricht...:

Das bedeutet, dass bei einem "HD ready"-Gerät wie meinem Plasma mit nativer Auflösung von 1025x768 die Humax-Einstellung 720p (1280x720) dem am nächsten kommt. Würde ich den Humax auf 1080i (1920x1080) einstellen, so müsste der Plasma-Scaler das Bild ja "unsinniger Weise" noch weiter auf die ihm mögliche native Auflösung von 1025x768 runterskalieren...

Und mit 720p wird halt auch ein SD-Bild 720x576 wie das von ARD mit Übertragung per HDMI (DVI) auf meinem Plasma am besten dargestellt. Ist das Ergebnis vieler und umfangreicher Tests. Stelle ich den Humax bei SD-Bild von ARD auf 576 ein, wird das Bild weniger plastisch. Liegt vielleicht daran, dass der Scaler meines Plasmas besser "runterskalieren" als "raufskalieren" kann...

Für mich ist Scart-Anschluss auch "kein Thema" bei LCDs/Plasmas mehr.

Analoge Bildübertragung hat - "RGB hin oder her"...den Nachteil, dass es durch mehrmalige Wandlung von digal auf analog und wieder zurück zu entsprechenden "Verlusten" bei der Qualität kommen kann und man daher entsprechend hochwertige D/A Wandler in den Receiver- bzw. TV-Geräten benötigt. Ich sagte schon, dass Plasmas/LCDs neuerer Generation diesbezüglich zwar meist schon "optimierte" Geräte sind, aber dennoch ziehe ich "verlustfreie" digitale Signalübertragung an den Flachbildschirm vor.

Darüber hinaus gibt es bei Scartübertragung ja auch gar nicht die Möglichkeit, eine zusätzliche Skalierung des Sat-Receivers überhaupt testen zu können...

@ higgibaby:

Dass einige Kanäle "nicht scharf reinkommen", kann auch daran liegen, dass die entsprechenden Kanäle ihre Sendungen halt schon in einer derart miserablen Qualität ausstrahlen (niedrige Datenrate, niedrige Auflösung und von vorne herein -> miserables Bildmaterial...). Referenzkanal ist z. B. -> ARD.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Kabellänge (vom Antennenkabel) hat überhaupt nichts mit der Schärfe des Bildes zu tun. Selbst mehre Kilometer ändern überhaupt nichts daran.
    Wenn Du einen HD Receiver hast, dann wird der normal per HDMI Kabel am TV angeschlossen und damit hat man die bestmögliche Schärfe. alles andere ist eine Sache der Einstellung des TV und Receivers und der Datenrate bzw. eingesetzten Weichzeichners des Senders bzw. Kabelanbieters.