1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Doc Brown, 27. Juli 2009.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

Habe ich doch schon geschrieben. ;)

Ist aber eben ein "gutes" Mittel gegen artefakte.

Ein Flachbildschirm dagegen verzeiht nichts. Der stellt alles schraf dar und damit kommen dann die artfakte zum Vorschein.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, soo einfach ist es denn doch nicht.
    Sicherlich hat die Bildröhre kontruktionsbedingt Mängel die in dieser Form Flachbildschirme nicht haben.

So ist gerade bei Flatröhren die Herstellung eines richtigen Focus, Geometrie und Konvergenz sehr schwierig und man muß mit Kompromissen leben die sich aber mit dem normalen Sitzabstand relativieren.

Ein 100%tiger Focus und Konvergenz ist nur in der Bildmitte der Bildröhre möglich. Sobald die Elektronenstrahlen diesen Bereich verlassen müssen Korrekturströme eingreifen. Das gelingt (oder besser gelang, weil vernünftige Bildröhren gibts nicht mehr) recht gut zum Ende der Bildröhrenentwicklung. Bildröhren haben hingegen einen entscheidenden Vorteil: Sie geben die gesendete Linienauflösung an den Bildschirm 1:1 weiter (von einem Overscan mal abgesehen).

Flachbildschirme haben dieses Privileg nicht.
    Sie haben feste und auch noch krumme Bildpunktvorgaben in den die gesendete Auflösung nicht passt. Nicht mal das des HD-Bildes.
    Hier müssen also rechnerisch Bildinformationen erfunden werden die objektiv nicht da sind, aber nötig sind um alle Bildpunkte des Bildschirmes ansteuern zu können. Die dabei entstehenden Fehler, auch die Maximierung schon Vorhandener, kann man getrost als Unschärfe bezeichnen. Auch wenn ein Flachbildschirm nicht aus dem Focus oder der Geometrie kommen kann. Die Logos der TV-Anstalten sind schärfer auf einem Flachbildschirm denn das berechnen einen optimalen Kreises oder Striches geschiet verlusstfrei. Bei bewegten und difizielen Bildinformationen siehts hingegen anders aus. Da gewinnt, auch heute noch, der Bildeindrück einer Bildröhre gegenüber dem Falchbildschirm.
    Einfach gesagt sind Flachbildschirme eigentlich prädestiniert um Standbilder darzustellen mit Ihrer festen Bildpunktauflösung.
    Damit auch Bewegtbilder befriedigend dargestellt werden sind eine Menge elektronische Korrekturen nötig um Schwächen zu minimieren.
    Upscaling, 100Hz/200Hz zur Zwischebildberechnung etc.pp.
    Das alles verlässt die objektiv gesendete Qualität und wirkt sich daher nicht immer ohne Mängel aus.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  3. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Eike
    Dein letzter Beitrag ist super, und konnte nicht einfacher verständlich formuliert werden, den drucke ich mir aus, um Interessenten die Problematik zu verklickern...

4. roklu

roklu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Auf meinem 3 Jahre alten "HD-ready"-Plasma mit Samsung-Panel und der nativen Auflösung 1025x768 ist das SD-Bild des "alten" Humax PR HD-1000 über HDMI (DVI), upgescalt auf 720p, wesentlich besser als das der D-Box2 über Scart-RGB, Konturenschärfe, Farbechtheit und auch Schwarzwert betreffend.

Voraussetzung für Vergleiche ist ein qualitativ gutes SD-"Referenzbild" wie das im Normalfall von ARD und ZDF oder für Österreicher von ORF 1 und ORF 2 über digitalen (nicht analogen...) Satellit ausgestrahlte.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dann hast Du ein e minderwertige RGB Bildübertragung gehabt, ansonsten wäre das Bild fast gleich gewesen.

6. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gut ;) - dann kennen wir jetzt die Ursache. Achte darauf, dass du ein sog. "voll beschaltetes" SCART-Kabel verwendest.
    Dann muss sichergestellt sein, dass Receiver UND TV auf RGB stehen und am TV auch der RGB-Scart-Eingang angewählt ist.
    Ich hatte mal ein LG-Gerät, dass hatte SCART1 und SCART1RGB. Egal ob ich in den Optionen Scart-RGB eingeschautet hatte - ich musste extra auf SCART1RGB schalten. Sonst war das Bild schlecht wie bei FBAS...

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Beim Panasonic wird automatisch RGB genommen (sofern man die richtige Scartbuchse nutzt). Ohne RGB wird ansonsten FBAS genutzt da es ja abwärtskompatibel ist und auch bei RGB übertragen wird.

8. Doc Brown

Doc Brown Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vielen Dank für deine Antwort. :winken::)

Ich fasse nochmal zusammen: Das Bild ist bei mir in der Tat so schlecht wie bei FBAS, das habe ich mittlerweile festgestellt.
    Ich habe das am Fernseher meiner Eltern getestet. Die haben einen LCD-Fernseher, das Bild ist dort kristallklar, einfach perfekt, schalte ich auf FBAS um, ist es so schlecht wie bei mir.

Morgen werde ich mir mal das SCART-Kabel von denen ausleihen. Vermutlich ist das Bild dann bei mir auch klar, oder könnte noch etwas anderes das Bild unscharf machen? :confused:

P.S.: Ich habe alles nochmal kontrolliert. Fernseher UND Receiver stehen auf RGB, der RGB-Eingang am Fernseher ist z.Z. ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  9. Doc Brown

Doc Brown Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da bin ich schon wieder. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich dieses SCART-Kabel gekauft.
    Kann vielleicht jemand sagen, ob dieses Kabel ausreichend (aus voll beschaltet) ist.
    Wenn nicht, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass ich das fasche SCART-Kabel gekauft habe :(, wie Kimi bereits andeutete.

10. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Mal so nebenbei... für mich ist das nichts neues das Plasma TVs ein unschärferes Bild als LCDs liefern... Bildschärfe und hohe Auflösungen, Leuchtkraft und geringes Gewicht sind nunmal etwas was LCDs und OLEDs eher liegt. Was denkste wieso die Blödmärkte ihre 42er Plasmageräte so anpreisen in der Werbung und für unter 500 raushauen....