1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

1. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

Hast du Kabel oder Sat? Müßt ihr immer dazu schreiben, wie gesagt, über Sat hatte Premiere knapp 3 Mbit und RTL ziemlich genau 4 Mbit, über Sat hatten beide auch nicht annähernd so etwas wie scharfes Bild zu bieten, das geht wohl nur beim ORF mit seinen 7 Mbit.

Allerdings schafft soviel nicht mal Premiere bei seinem HD-Sender.

Nur warum mußten gleichzeitig auch noch 3 veraltete Fußballspiele gezeigt werden, man hat also die Bildqualität sogar noch schlechter gemacht als man hätte machen können.

Wen interessieren denn Fußballspiele aus den letzten Jahren?

2. manuelstrong

manuelstrong Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich schaue über kabel.

3. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn du auf meine Signatur geschaut hättest, dann wüßtest du, dass ich SAT habe ;)

Ich habe auch nur gesagt, dass man sich Formel 1 im Gegensatz zum letzten Mal diesmal ansehen konnte, ohne unbedingt auf RTL umschalten zu müssen.

Das heißt im Umkehrschluß nicht, dass ich das Bild auf Sky toll finde. Im Gegenteil.
    Wie schon gesagt: von einem Anbieter der mit Premium wirbt ist das nicht annähernd ausreichend.

Die Bitraten interessieren mich eigentlich weniger, Hauptsache das Bild ist gut, was nicht zwangsläufig mit hohen Bitraten zusammenhängen muss, auch wenn es meistens wohl so ist. :)

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nein, muss man nicht dazu schreiben, da im Kabel die 5 Sky Transponder 1:1 umgesetzt werden. Es findet kein Reencoding statt. Die Bildqualität ist in allen Parametern exakt identisch.

Die Empfangsart ist für Sky bzgl. der Bildqualität also unerheblich.

Einzig über T-Home gibt es Unterschiede, aber Kabel und Sat sind bei Sky absolut identisch.

Auch ein reiner Bitratenvergleich bringt nichts. RTL nutzt wesentlich schlechtere Encoder als Sky, so dass bei gleicher Bitrate das Bild von Sky besser ist, als das von RTL. Dazu kommen verschiedenste Einstellungen beim Sender, wie Farbintensität, Weichzeichner usw.

Ein reiner Zahlenvergleich sagt also prinzipiell erstmal nicht aus, ob das Bild subjektiv besser, oder schlechter ist! :winken:

5. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Schlecht waren ohne Zweifel beide, aber bei Sky war das Bild irgendwie heller.Aber trotzdem bleibt die Bildqualität bei Sky eine einzige Katastrophe. Ich habe Samstag Abend mal bei Sky Sport Austria reingeschaut (Ösi Fussball Live) und war wieder einmal schockiert wie man den zahlenden Kunden sowas überhaupt anbieten kann, merken die denn bei Sky garnichts mehr, sowas ist doch echt peinlich für einen Pay TV Sender.:eek::eek:

6. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Das "Bild"-Wunder tritt zum DFB-Pokal am nächsten Wochenende ein :D

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ein RTL-Vergleich bringt tasächlich nichts. Dort gibts tatsächlich Unterschiede zwischen der RTL-Sat-Ausstrahlung und den Digitalausstrahlungen der Kabelpakete. Und auch hier gibts dann Unterschiede zwischen KDG und Eutelsat.

Ich hätte auch nie gelaubt das ich mal schreibe das die großen Privaten zumindest bei mir im Kabel besser aussehen als Sky.
    (Zuspielung via Kabelkiosk)

8. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist schon klar, allerdings hat der Satseher die Möglichkeit, auch Sender mit vorbildlicher sprich hoher Datenrate zu sehen, was dem Kabelzuseher nicht möglich ist, so war es gemeint.

Im übrigen, daß der Unterschied zwischen Sky und RTL nicht zu erkennen ist, habe ich auch gesehen, lag allerdings an RTL, die jetzt offenbar auch die Datenrate herunterschrauben.

9. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Und warum RTL die Datenraten runterschraubt dürfte jawohl jedem klar sein, ich sage nur "HD und CI PLUS", da machen die es wie Sky, immer schön langsam die SD Bildqualität schlechter werden lassen und dann den Zuschauer bzw. den zahlenden Kunden sagen er könne ja zum HD Angebot wechseln wenn er eine bessere Bildqualität möchte.
    Das sind natürlich schon sehr dreiste Geschäftsmethoden und das besonders bei Sky , wo man ja auch so schon ziemlich viel €uros löhnen muss.
    Da kann man Sky und den CI Plus Konsortium eigentlich nur alles schlechte dieser Welt wünschen.:wüt: :D

10. volkerrd

volkerrd Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

uiii...noch jemand, der die Geschäftspraktiken von Sky durchschaut:D
    aber das lass man nicht die Sky-Jünger hier hören.:LOL:
    :winken::winken::winken: