1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Bildqualität bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 1. Juli 2009.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Sky

Abgesehen von der Haarspalterei waren aber auch schon früher bei den Veröffentlichungen der Quartalszahlen die (reinen) Filmabos in der Überzahl.

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

"sky Welt ist das erfolgreichste Paket".

Auf diese Pressemeldung warte ich. :D

3. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

An manchen Samstags-Spieltagen hatte ich aber auch schon eine recht gute Bildqualität. Woher kommen denn diese Schwankungen?

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Die Qualität war oft von Spiel zu Spiel unterschiedlich, je nachdem, wie hoch die zugeteilte Datenrate war.

Habe jetzt mal "2 Millionen Dollar Trinkgeld" von Sky mit einer Aufnahme von Premiere verglichen. Das Premierebild war deutlich harmonischer. Die aktuelle Ausgabe von Sky konnte man sich kaum ansehen, das Bild zerfiel in viele kleine Fragmente, die Farben waren verwaschener und gleichzeitig greller, wirklich furchtbar. Eine schlechte Kopie, die völlig übersteuert wurde. Dazu kam noch ein Ton mit viel zu hohen Frequenzen, so daß ich die Höhen um 7 Punkte heruntersteuern mußte, um in etwa den Eindruck der Premierefassung zu haben.

Auch bei "Wedding Date" ist mir diese Übersteuerung aufgefallen. Harte Kanten, starke Farben, hohe Kontraste. Die Kopie ist besser als bei "2 Millionen…", von daher konnte man den Film bei großem Abstand noch ansehen.

Filme auf Cinema+1 und +24 sind von der Kopie meist so gut, daß mir diese Übersteuerungen nicht ganz so negativ auffallen.

Insofern schließe ich mich nun doch der allgemeinen Kritik hier an. Die haben inzwischen so sehr an den Einstellungen herumgefummelt, daß bei vielen Filmem nichts mehr stimmt.

6. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Also widererwartend fand ich das Bild bei der Formel 1 Übertragung jetzt nicht ganz so schlecht wie das Rennen davor.

Aber vielleicht hat mein Gehirn (Sehnerv) sich auch schon an das schlechte Bild gewöhnt. :D

Nicht falsch verstehen: das Bild der meisten Sky-Sender insgesamt finde ich immer noch unterirdisch, besonders Sky-Bundesliga. :(

7. manuelstrong

manuelstrong Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

also um ehrlich zusein fand ich das bild bei der formel 1 gestern auf sky besser als auf RTL!

8. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Den Eindruck hatte ich (ausnahmsweise) auch. Das Bild war schärfer und farbintensiver.

Mein subjektives Empfinden! ;)

9. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, Formel 1 war gestern annehmbar, zwar keine ARD/ZDF Qualität, aber da habe ich bei Sky/Premiere auch schon ein wesentlich schlechteres Bild gehabt.
    Hoffe, dass es auch beim restlichen Sport/Fussball besser wird.

10. ortelius

ortelius Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das es etwas besser ist als vorher kann doch aber bei einem PayTV Anbieter der sein Produkt als Premium bezeichnet kein Maßstab sein. Das hiesse im Umkehrschluss das man nur richtig schlecht anfangen muss und dann etwas besser wird und schon hat man die zahlende Kundschaft beruhigt und selbst seine Ruhe.

Für das Geld MUSS die Qualität stimmen und sich von anderen (sagen wir mal preiswerteren Anbietern) deutlich abheben, alles andere ist absolut inakzetabel!
    Wenn man das nicht leisten kann dann muss man entweder a) den Mund nicht so voll nehmen UND die Preise dem Qualitätsniveau anpassen oder b) statt Quantität Qualität bieten.