1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 5. Mai 2006.

1. wenders

wenders Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechnoTrend premium S
    Lemon Volksbox
    Kathrein 90cm Multifeed
    Astra 19,2° Ost
    Hotbird 13,0° Ost
    Anzeige
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

Ich meinte jetzt keine konkrete Katastrophe. Nachdem ich aber das gesehen habe, kann ich mir jedoch ausmalen, was das ZDF mit aktuellen Geschehnissen in dieser Richtung anstellen wird... Möchte nicht wissen, auf welche abgefahrene Weise künftig Todesnachrichten präsentiert werden (zum Glück hatten sie nicht die Chance, Jacksons Tod zu animieren). :eek:

Wenn der Moderator auf den animierten Hintergrund zeigt, will man uns damit suggerieren, dass er den Hintergrund genau so wahrnimmt, wie der verblüffte Zuschauer. Bei einer Live-Schaltung dreht sich der Moderator in Richtung des Außenreporters, der in einem schwebenden, virtuellen Fenster eingeblendet ist (hat das nicht RTL aktuell schon vor 10 Jahren gemacht?). Ich arbeite selber mit grünen/blauen Wänden, mir ist die Keying-Technik vertraut. Kann also gut sein, dass es nur an mir liegt, wenn ich mich daran so gestört fühle. Diese unnötigen Spielereien rauben den Nachrichten den letzten Rest an Seriosität.

Yes we can! :D

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja man kann nun sicherlich vieles hinein interpretieren.

Sowas gibt es ja nicht erst seit dem Erklärraum.

Ob man da nun eine animierte Zeitleiste benutzt oder wie früher die üblichen Beiträge ohne Moderator. Der Inhalt ist nicht unbedingt anders.

Solange da kein einstürzender Turm mit runterspringenden Menschen, als Animation zu sehen ist...

3. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Leider nur zu wahr, dank der Streifen ist nicht mal das statische Bild nur mit Sprecker wirklich ruhig. Aber ich hoffe, dass sich dieser Spieltrieb mit der Zeit legt. Die ersten Computerdesigneten Tagesthemen und Tagesschauen vor Jahren kamen auch nicht ohne eine einzige animierte Ein- oder Überblendung aus. Mittlerweile hat man sich auf ein gutes Normalmass zurückgenommen.
    Ich muss sogar zugeben, als ich erstmals das neue Adobe Premiere auf meinem damals neuen Rechner installierte, bereitete es mir auch grosse Freude mit den Effekten und Gimmiks rumzuspielen. Beim ersten Film, nur für die Verwandschaft, beschränkte ich mich jedoch auf gerade mal 2 Effekte und 2 Überblendungen, die ich Situationsbedingt einsetzte. Klar, ich hätte auch im 30 Minutenclip das ganze vom Programm angebotene Sortiment einbauen können. Aber "Weniger ist Mehr"

Das dürfte der eigentliche Grund sein. Das ZDF will jung und hipp wirken. Windows mit seinem Transparent-Modus, alle Fenster animiert öffnen und schliessen, zappelnde Maus-Zeiger mit Schweif, sprechende Büroklammern in 3D, Avatare, die Mehrheit der Computerkäufer mag es, wie man in einschlägigen Foren lesen kann wird es sogar eingefordert wenn die Rechnerleistung nicht ausreicht. Mein Vista lauft im Classicmodus, wie auch mein XP und der ausrangierte 2K-Rechner - alle mit ausgeschalteten Animationen. Und auf den alten noch im Einsatz befindlichen 98se-Büchsen sind die "Animation" ebenfalls ausgeschaltet. Bei meinem Handy fand ich leider noch keine Möglichkeit zum Ausschalten des "soften" Aufpoppens der Menues (SE mit Vodafone-Brand). Sehe ich mich jedoch im Bus bei den Leuten so um, stelle ich fest, der Masse gefällt es.
    Nun ja, als Kind, vor Weihnachten oder Ostern, erfreute ich mich auch an den von der Fa. Steif "animierten" Schaufenstern bei Hertie - damals noch in "full automatic real-3D" :love:.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  4. CKFFM

CKFFM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe beim Logo ständig die Befürchtung, dass es plötzlich auf die andere Seite rollt und dabei ne Telefonnummer für ein Gewinnspiel ausrollt, begleitet von einem Ping.

Für mich hat sich die Zahl der seriösen Nachrichtensender damit halbiert. Ich hoffe nur, dass die ARD aus Ihrer Tagesschau nicht auch noch ne Playstationshow macht.

5. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Im Logo sehe ich eigentlich momentan noch das geringste Problem.
    Aber die Zeit wird es richten, lass die Fernsehmacher erst mal ihren Spieltrieb ausleben ...

Man wird manches der Gimmicks wieder rausnehmen, entweder auf einen Schlag, oder leise, step by step. Zuerst wird man auf die längerfristige Reaktion der Zuschauer achten, was momentan zu hören ist, kann durchaus teilweise mit dem Neuen, Fremden und ungewohnten begründet werden. Während schlechtlesbare Schriften, Flimmern etc. mit Sicherheit nachberarbeitet werden wird. Der in den heimischen Wohnzimmern vorherrschende Mix an Röhrengeräten, 100Hz-Geräten, TFT, Plasma Zeilenspungverfahren, Vollbild, unterschiedlichste Signal-Zuführungen, Analog, Digital, demnächst HD etc. macht es auch nicht leichter. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  6. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Das gestern mit der SWIFT-Erklärung war doch ganz gut gemacht. Also ich find den Erklärraum nicht schlecht. Bei welt.de hab ich heute zwar einen anderen Artikel gelesen, aber naja, die leute werden sich schon noch daran gewöhnen. RTL macht ja es ja auch immer wieder so.

7. CKFFM

CKFFM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schrecklich ist auch der Ton. Es hallt, wie in einem großen leeren Raum und die ganzen Störgeräusche der neuen Technik sind deutlich zu hören, wie Lüfter Rauschen und Surren und Kamerabewegungen.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Komisch? Ich dachte das wurde angepasst bzw. geändert?
    Ist mir nach der Änderung (also die anpassung im neuen studio, nach beschwerden) auch nie mehr aufgefallen.
    Hast du da mal Beispielaufnahmen?
    Ist mir noch nicht aufgefallen...

Aber wo sollte das herkommen?
    Einen Lüfter habe ich nirgends gesehen wo das studio von herrn kleber vorgestellt wurde und die roboter machen normalerweise keinen lärm?

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und der Kleber hat alles gezeigt? Gibts das in der Mediathek?

Was sind das denn für Roboter (Typ/Modell)? Scheinbar weisst du genaueres!

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Der hat so gut wie alles vorgestellt. "Lüfter" habe ich aber nirgends gesehen.

Vielleicht machen die Scheinwerfer den "Lüfter" Lärm? Aber die gab es doch vorher schon?

Claus Kleber in der "grünen Hölle"
    Den Typ des Industrieroboters konnte man ja leider nicht erkennen, wegen den Schaumstoffmantel. Aber die Produktionsfirma der Kamera: http://www.rtleaders.com/de/broadcasting-automation/robokam/

Aber die Firma wo ich letztens einen Mini-Job gemacht hatte, hatte auch solche Roboter (älteren Semesters) und die waren bei Bewegung auch nicht zu hören.

Das ZDF wird wohl welche neueren Modells hingestellt haben...
    RTL nutzt die ja auch, hört man da was?

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009