1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totales Rauchverbot in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 19. Juli 2009.

#67 Guest

Anzeige
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

Wo steht da was von Beeinträchtigung? Es ist eigentlich enttäuschend, daß du dich auf Gags niedriges Niveau in dieser Frage begibst. Zigarettenrauch in einem Biergarten ist ein Verstoß gegen Artikel 2 GG. Viel Spaß beim Durchfechten. :rolleyes:

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Richtig soweit. Ein Rauchgeruch ( im Freien ) ist nicht mehr wie eine bloße Belästigung. Wenn überhaupt. Fällt unter allgemeines Lebensrisiko.

Seit lieber froh, dass ihr so sensationell gute Nasen habt. Wer in einem Biergarten tatsächlich Rauch erscnüffeln kann war in seinem vorherigen Leben bestimmt ein Drogenund o.ä.

Zum Thema Essen: Ist auch so ein ein Fehlglaube. Euer Gehirn kann nur eine gewisse Anzahl von Reizen bewältigen. Während Ihr esst, ist es mit Euerem Geschmacksnerven so beschäftigt, dass ihr schlicht gar nichts riecht ;)

Das ist das Prinzip, wenn einem der Kopf wehtut, und man sich in das Bein zwickt, spürt man auch nur einen Schmerz.

Wer während dem Essen, noch dazu während einer Unterhaltung ( weiterer Reiz von außen ) mit Freunden, den Rauch vom Nachbartisch wahrnehmen will, ist ein Phänomen.

Evtl. ist es schlicht Einbildung. Die will ich aber niemanden nehmen. Jeder kann sich stören, an was er will...

3. AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

Man darf zwei Sachen dabei nicht vergessen:
    1) Der langjährige Raucher hat (Ausnahmen bestätigen die Regel!) nur noch ein eingeschränktes Geruchsvermögen, denn natürlich zerstört/desensibilisiert der Tabakkonsum auch etliche Sinneszellen mit der Zeit, ob nun für den Geschmacks- oder Geruchssinn, die ja zusammenhängen.

2) Frauen haben von Natur aus ein höheres Geruchsempfinden als Männer.

Insofern wird es schwierig sein, zu beurteilen, bis zu welcher Entfernung noch Rauch zu riechen ist. Das ist bei jedem verschieden. Einbildung ist es aber nicht. Diejenigen, die noch gut riechen können, vermögen ja auch durchaus angenehme Gerüche auf etliche Meter wahrzunehmen.

Beispiel Waldspaziergang, da riecht man als junger, gesunder NR durchaus schon mal die reifen Walderdbeeren auf 5 m Entfernung. Oder Pilze auf deutlich mehr als 10 m Entfernung, obwohl sicherlich 2-3 Pilze wesentlich geringere Duftspuren verströmen als etwa eine kleine brennend weggeworfene Zigarette aktiv vor sich hin stinkt.

Aber was ist denn nun eigentlich mit der Türkei und den Rauchern?
    Darüber erfährt man in dieser Diskussion mit diesem Thema herzlich wenig?!

Berliner: verlassen jetzt Dutzende Kreuzberger Türken bei der Rückkehr vom Heimaturlaub Tegel/Tempelhof in Affenzahn, nur um im Freien endlich wieder paffen zu können, weil sie es in Istanbul kaum noch konnten?
    Bzw. fahren noch deutsche Raucher zum Urlaub in die Türkei?

Das sind die Fragen, auf die man sich hier gemäß der Überschrift eine Antwort wünscht.

4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mach dich ruhig lustig über mich. :p

In allen Restaurants im Freien stinkt es zum Himmel nach Zigaretten, Zigarren, und nicht zu vergessen, die smarten Boys mit ihren Pfeifen.
    Nur deine völlig verstopfte des riechens unfähige Nase merkt das nicht.
    Na dann Guten Appetit #67

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Über Gestank läßt sich nicht streiten :winken:

( oder so ähnlich :cool:)

6. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn meine Frau nachts schon mal aufsteht weil sie nicht schlafen kann, raucht sie sich auch meist eine. Wenn sie dann wieder im Bett liegt, hat sie nichts an. Aber ich riech den Qualm noch in ihren Haaren. Sie riecht davon nichts.

7. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Siehe #120, die Probleme ähneln eben denen in D sehr. Daher die Ausdehnung auf "deutsches Hoheitsgebiet". Es ist eben kontrovers.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  8. AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

@ XL-Man

Danke! Allerdings wenn ich es nicht überlesen habe, fand ich (noch?) nichts darüber wie das jetzt wirklich praktisch in der Türkei ist.

Falls so wie bei uns, wäre das schade.
    Falls sich die Türken in der Überwachung/Einhaltung tatsächlich durchsetzen (und das natürlich auch für Freiluft-Gaststätten), dann könnte das echt ein touristischer Standortvorteil für sie werden. Aber da meines Wissens der Tabak historisch über die Türkei nach Europa kam, kann ich es mir kaum vorstellen, dass sie den NR-Schutz ausgerechnet dort jetzt straff durchziehen. Bin skeptisch.

9. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schonmal was von Christoph Kolumbus gehört ?;)

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ist nicht der Kaffee über die türkei zu uns gekommen???