1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatznetzteil - passt das so?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von enieffak, 23. Juli 2009.

  1. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe bei Amazon ein "Soundmaster TR 17" Radiogerät gekauft bei dem die Billiglohnarbeiter aus dem Land des Lächelns ein schlecht abgeschirmtes bzw. minderwertiges Schaltnetzteil eingebaut haben, was dazu geführt hat, dass beim Nutzen des Gerätes (egal über UKW, MW oder Aux) ein leises, aber gut wahrnehmbares Brummen vorhanden ist. Das Brummen ist weg, sobald das Gerät mit dem Netzschalter (ein Wunder, dass zumindest überhaupt ein solcher vorhanden ist) vom Stromnetz getrennt wird.

    (Das Brummproblem rührt nicht von der Elektroinstallation her, das Gerät hat einen Eurostecker, also keine Schutzkontakte und das Drehen des Steckers um 180° nutzt auch nichts.)

    Das Gerät besitzt jedoch auch einen Anschluss mit dem man es direkt mit 12 Volt speisen kann. Nach langem Suchen habe ich ein paar 12 Volt Netzteile gefunden, 2 davon Schaltnetzteile (von Technisatreceiver/TechnisatUSBBox) und ein extrem großes und schweres von einem Linksys AccessPoint.
    Mit einem der Technisatnetzteile verhält sich das Gerät so wie wenn es gar keinen Strom hätte. Mit dem anderen arbeitet das Gerät, jedoch wird es durch das Schaltnetzteil audiotechnisch extrem gestört.

    Mit der konventionellen ultrafetten Linksys Wandwarze arbeitet das Gerät einwandfrei und komplett ohne nerviges Brummen ect!

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Gerät einfach so mit dem Linksysnetzteil betreiben sollte. Deswegen habe ich Fotos von dem Netzteil und dem Radio gemacht. Bitte schreibt dazu ob das ne saubere Lösung ist oder ob ich das Gerät zurückschicken soll und etwas kaufen sollte was gleich brummfrei ist. Lustig sind übrigens auch die Bewertungen bei Amazon für das Gerät: Keiner erwähnt das Brummen, die sind wohl alle taub. Schade, dass soviele sich mit einem minderwertigen Elektroschrott zufrieden geben - jede Wette, dass wenn das nicht der Fall wäre sich die Hersteller Mühe geben würden und mehr auf Qualität setzen würden.


    Hier die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  2. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Ersatznetzteil - passt das so?

    Wenn es brummfrei läuft, lass es laufen. 800 mA braucht das Radio (wenn die Angaben korrekt sind), 1000 mA kann das Linksys liefern und die Spannung stimmt. Ich würde es auch nehmen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ersatznetzteil - passt das so?

    Nicht unbedingt, vieleicht brummt ja nur Dein Modell weil da der Elko im Netzteil schon defekt zu sein scheint.
     
  4. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ersatznetzteil - passt das so?

    Also am besten auf Verdacht neubestellen und im Zweifelsfall zurükchschicken und dementsprechend bei Amazon bewerten?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ersatznetzteil - passt das so?

    Ja.
     
  6. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ersatznetzteil - passt das so?

    Ein anderes Gerät gleichen Modells weist leider das identische Brummen auf.
    Habe dieses deswegen zurückgeschickt und werde das andere brummende Gerät mit dem Linksysnetzteil betreiben.