1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GFU: "CI Plus kommt zum richtigen Zeitpunkt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2009.

1. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    Anzeige
    AW: GFU: "CI Plus kommt zum richtigen Zeitpunkt"

Ganz Einfach: Kopierschutz und Userkontrolle. Zum einen will man natürlich Mitschnitte verhindern, zum anderen will man User daran hindern, Werbeblöcke zu überspringen.

Die Privatsender haben hier leider den Bogen komplett überspannt. Hat man es am Anfang noch eingesehen, das Werbung eine Notwendigkeit ist, so ist heute so, das die extreme Masse an Werbung kaum noch zu ertragen ist. Kein Wunder also, wenn immer mehr Leute ihre Technik dazu benutzen, um sich die Werbung zu ersparen. Und genau da soll CI+ und HD+ ansetzen.

Auf die idee, das die Zuschauer dann allerdings lieber auf die Sendungen verzichten (und auf die DVD / Blu-ray warten) ist man bei den Privatsendern noch nicht gekommen. Dabei ist es doch heute schon so: Läuft auf RTL ein Blockbuster (zb Herr der Ringe), so bleiben die Zuschauerzahlen unter den Erwartungen, dafür steigen die Verkaufszahlen des Titels auf DVD bei Amazon und Co noch einmal kräftig an (war bei allen 3 HdR Teilen so).

2. radio bino

radio bino Guest

Das stimme ich dir voll und ganz zu, und genau deswegen warte ich immer noch auf Antworten der Befürworter was das ganze für Vorteile für den Verbraucher bringt. Dazu schweigen sie sich in großen und ganzen, weiterhin aus.

3. doku

doku Guest

Du wirst von denen keine vernünftige Antwort bekommen, da es keine Vorteile gibt. :winken:

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wobei "warten" natürlich relativ ist, Spielfilme sind meist schon 1-2 Jahre im Handel, bevor sie im FreeTV laufen, und Serien sind zumindest im Ausland meist schon erhältlich.
    Naja, und wer einen guten Fernseher hat, der wird auch erkennen dass eine Bluray Disk doch nochmal deutlich besser aussieht als HDTV. Ich habe Planet Erde mehrfach von Bluray (1920x1080p24 >30 MBit) mit der BBC Ausstrahlung (1440x1080i50 =16 MBit) verglichen, und da sind immer noch erhebliche Unterschiede festzustellen.

Gruß
    emtewe

5. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Warum?
    Für den privaten Gebrauch sind Mitschnitte erlaubt und Profis werden ganz sicher keine RTL & Co. Mitschnitte (mit Logos) verkaufen. Kein Cent geht dadurch den Filmstudios verloren.

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist keiner der Vorteile denn das mache ich jetzt schon mit meinem TV und einem Alphacrypt Klassik Modul ! Dazu braucht es kein CI + !
    Ich habe übrigens extra darauf geachtet keinen CI + Schacht sondern einen standardkonformen CI Schacht im LCD zu haben .
    Ständig ist ja wohl übertrieben falls du mich damit meinst . Das ist auch nicht dazu gedacht über dich zu lachen sondern soll dir helfen die schlimmsten Fehler zu beseitigen, denn wie ich schon sagte, Fehler machen wir alle beim Schreiben, aber manche Worte sind halt zu krass und werfen ein schlechtes Licht auf die betreffende Person.

Zu KMSmuc Fehlern habe ich jedenfalls nichts gesagt, da ist mir auch kein krasses Beispiel aufgefallen was in mein Schema paßt.
    Das leigt wohl daran das hier relativ wenige Mitarbeiter der Tankstellen oder Stromkonzerne rumlaufen.
    Aufs TV bezogen sieht es da schon ganz anders aus.
    Hier ist der harte Kern der Digitalzuschauer und die gilt es zu überzeugen wie toll Dieses oder Jenes eben ist. Das erzählen sie Freunden und Bekannten. Irgendwie geht der Schuß bei HD + aber nach hinten los.

Ich warte auch noch auf ca 84 unbeantwortete Fragen :(

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  7. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Ganz einfach: Die TV Sender haben Angst, das immer mehr Leute auf die Idee kommen, eine Sendung lieber aufzuzeichnen als sie live zu sehen, um so die nervige Werbung rausschneiden bzw überspringen zu können.

Die Filmstudios haben ähnliche Sorgen. Wer sich einen HD Mitschnitt von einem Film oder einer Serie angefertigt hat, der wird sich die DVD oder Blu-ray des Filmes vermutlich nicht mehr kaufen (den meisten Leute sind ja fehlender Abspann und Jugendschutzkürzungen völlig egal). Das muss auf jeden Fall verhindert werden. Ist wie bei der Musikindustrie. Vor 20 Jahren wurden die Hitparaden im Radio noch so gesendet, das man sie ohne Probleme aufnehmen konnte. Heute wird im Radio bis zum letzten Moment in die Songs reingeplappert, damit ja keiner mehr auf die Idee kommt, die Songs im Radio aufzunehmen und die CD im Laden stehen zu lassen.

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fände auch interessant was passieren würde wenn die unwissenden CI + Kunden auf einmal ihre Aufnahmen vermissen oder beim Anbieter anrufen warum Timeshift nicht funktioniert, der Hersteller des Gerätes sagt ihm diese Funktion garantiert zu was schon rechtlich zu Problemen führen dürfte weil das Gerät etliche beworbene Funktionen nicht erfüllt.
    Das geht in die Richtung unlauterer Wettbewerb weil diese Funktionen bei normalen CI Receivern mit Festplatte einwandfrei funktionieren.
    Da könnte dann auch eine Klage der CI Hersteller gegen die CI + Gerätehersteller ins Haus stehen weil deren beworbene Funtkionen nicht funktionieren.

Der Frust dieser Kunden und die Aufschreie danach in der Presse wären bestimmt auch sehr interessant.
    Wird aber vermutlich nicht dazu kommen denn CI + ist eine Totgeburt weil Menschen mit gesundem Menschenverstand, sollten sie von den Restriktionen seitens CI + erfahren , solch ein Gerät garantiert nicht kaufen werden sollte der Preis jenseits eines Euros liegen.

9. rocky1986tg

rocky1986tg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD

das problem is aber dass nicht jeder weiß dass es mit ein einem alphacryptmodul und entsprechender karte funktioniert. die wenigsten der otto normalverbraucher wissen dass, und es ist eigentlich nicht gestattet die programme so zu entschlüsseln auch wenn mich das persönlich nicht juckt hab das ne zeitlang auch so gemacht ;) aber wie gesagt der großteil der normalen user vorallem ältere wissen das nicht, die kaufen ihre geräte bei den bin doch nicht doof oder geiz is geil märkten und dort haben die wenigsten verkäufer technisch ne ahnung bzw. wollen einfach geräte verkaufen und erwähnen das nicht. und für solche verbraucher ist es dann doch ein vorteil wenn sie in zukunft hören dass sie den integrierten receiver in ihrem neuen flachbild den sie kaufen wollen/werden auch in vollem umfang nutzen können.

PS. um nochmal klarzustellen ich bin auch gegen hd+ und gegen ci+ sowieso aber wie eben erwähnt für manche wird es mangels aufklärung aber eben doch einen vorteil darstellen auch wenn dem eigentlich nicht so ist.

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Billig sind sie, aber nicht preiswert , wenn du den Unterschied verstehst ;D

Preiswert können sie nicht sein da CI+ hohe Lizenzgebühren fordert , ganz im Gegensatz zu normalen CI Geräten :winken:
    Es wird also darauf ankommen ob die Verkäufer den Kunden die Wahrheit über CI + erzählen oder diese verschweigen:D

Das kann ja nicht gehen da allgemein erwähnt wird das CI+ Receiver teure Hardware erfordern und Lizenzkosten haben die sich alleine schon im Bereich von 150 Euro bewegen :D

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009