1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins starten in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2009.

1. -Fab-

-Fab- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins starten in HDTV

Auf so eine Antwort habe ich gewartet ;) Mein Fehler, sooooorry :D

Das war ehr auf den ganzen "zwangs Müll" bezogen... :winken:

2. Griga

Griga Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
  3. MediaMuc

MediaMuc Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

es wurde schon viel medialer Schwachsinn von den Zuschauern ausgesessen. Wenn genügend NICHT bereit sind zu zahlen, werden die Heuschrecken bei ProSiebenSat.1 auch wieder zur Vernunft kommen und Free-To-Air in HD abstrahlen. Schließlich kostet der künftige Simulcast SD/HD weniger als der bisherige (analog/SD).

Jetzt wird der Endgerätemarkt interessant. Hat Astra die Hersteller so gut im Griff, dass keine FTA-HD-Receiver mehr auf den Markt kommen? Dann könnte die Strategie aufgehen. Solange die Konsumenten weiterhin vermehrt FTA- und CI 1.0-HD-Geräte kaufen, dann haben die Abkassierer ein Problem.

4. superleok

superleok Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vorab hab ich mal die ProSieben und RTL Group angeschrieben:

Sehr geehrter Herr xxx

als Besitzer eines HD fähigen Fernsehgeräts hat es mich persönlich gefreut das der Regelbetrieb HD auch in Ihrem Hause für das Jahr 2010 geplant und umgesetzt wird. Enttäuschend und schwer nachvollziehbar ist für mich der Beitritt ihrer Gruppe zur HD+ Plattform.

Als Besitzer eines HD CI Receivers trifft es mich besonders und wenn ich mir die Mainstream Foren zum Thema HD anschaue, die sich ebenso wie ich mit der Thematik befassen, so muss ich Ihnen mitteilen das eine Großteil der Konsumenten die ablehnende Haltung zur HD+ Plattform teilen.

Punkt 1 ist die Gängelung (No Copy; No Timeshift, Ad Skipping) der Konsumenten wie wir Sie aus dem Bereich des MP3 Vertriebes im Internet kennen. Jedenfalls hier hat bei der entsprechenden Industrie ein Umdenkungsprozess eingesetzt. Wie wir sehen können setzt der Erfolg sprich Umsatz nun ein. DRM ist nicht der richtige Weg! Die Konsumenten möchten fernsehen, sie möchten ebenso ihre Lieblingsserie bzw. Film aufzeichnen, sie möchten Timeshift nutzen und möchten nicht unbedingt jede Werbung sehen. Wollen sie das wirklich den Konsumenten per Flag untersagen Ihre Sendungen aufzunehmen?

Punkt 2 ist der Ausschluss der bisherigen CI Receiver zum Empfang Ihres HD Contents. Sie glauben doch nicht allen Ernstes das gerade angeschaffte HD Receiver und Fernsehgeräte durch HD+ Geräte ersetzt werden. Der Großteil der von mir besuchten Foren bzw. deren Forenmitglieder hat dies ebenfalls kategorisch abgelehnt und verneint.

Trotz alledem wünsche Ich Ihnen und Ihrer Gruppe viel Glück im Bezug auf die Umsetzung Ihrer HD Pläne. SES Astra hatte mit seiner Entavio/Dolphin Plattform leidvoll erfahren müssen gegen den Mainstream Geschäftsmodelle zu entwickeln und durchzusetzen.

Als HD CI Receiver Nutzer (als einer unter vielen Millionen) werden Sie auf mich wohl verzichten können und müssen. Ich bin nicht bereit eine neue Investition in diesem Bereich zu tätigen. Ebenso bin ich nicht bereit mir Geräte zu kaufen die nicht offenen Standards unterliegen.

Letztlich habe ich nichts gegen die Vermarktung Ihres Premium Contents als quasi "PayTV" jedoch wäre es meiner Meinung nach sinnvoller dies mit dem bisherigen Standard CI zu entwickeln und zu vermarkten.

Anbei ein paar Kommentare aus den Foren:

Eins ist sicher. Für diese Werbeschopsender werde ich mir keinen neuen Receiver anschaffen.

Für die viele Werbung reicht die SD-Qualität völlig aus

genau, ich werde mir nicht noch einen Stromfresser hinstellen,
    nicht mal wenn ich den Receiver fürn 1€ bekäme.
    Endweder über Sky oder Arena oder gar nicht!
    Merken die noch was ??

Ich kauf mir doch nicht einen neuen HDTV Receiver, nur das die ihr CI+ durchbringen können, das können die vergessen, ich kann auch ohne Werbeverseuchte HDTV Sender auskommen.

AW: Und CI+ bestimmt was ich aufnehmen darf und was nicht.....

Werde niemals ein Gerät kaufen,was mich bevormundet....
    daher auch kein Sky-zertifizierter HDTV-Recorder.....

AW: "Umstrittenes CI+", nein danke. Hab meine Kathi 910 noch kein Jahr und werde, auch wenn ich es mir leisten kann, sicher nicht schon wieder einen neuen Receiver kaufen. Die Entscheider gehören doch alle nur noch entlassen oder in Frührente geschickt (aber das ist ja in anderen Branchen leider auch so).

In der Hoffnung das Sie mal Ihren Konsumenten zuhören und darüber nachdenken.

mfg

5. Tom-DD

Tom-DD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)

guter text, kann ich unterschreiben, hoffentlich liest das auch ein verantwortlicher...

6. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Ja mach das...Stellst du die mail dann hier rein?:winken:

7. Kampfkater

Kampfkater Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry, das ist lächerlich. Es gibt keine Millionen HD-Receiver in D m Einsatz.

Nur wenige und die HD-Freaks (wie wir) müssen NEU kaufen, wenn sie den RTL ***** sehen wollen.

Also => kein Neukauf

Aber die User, die Billigreceiver haben, hatten bisher keinen HD-Empfang und die müssen so oder so neu kaufen?

8. gmf

gmf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Aber Hallo
    Besteht die Welt nur aus Deutschland, es gibt auch noch Östereich und die Schweiz mit HD Programnmen (leider aus UR verschlüsselt). Bei uns ist es moment so, 8 von 10 Sat-Tunern sind HD Geräte. Auch in diesenn zwei Ländern wird gleich gedacht warum einn neuer kaufen, es wurde ja jahrelang verklickert mit CI besser und offner, vorschreiben was ich darf aber sicher nicht mit denn Alpenländern.

gruss gmf

9. Kampfkater

Kampfkater Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Bravo an die Alpenländer :winken:

je weniger diesen Mist mit CI+ mitmachen, desto besser.

RTL SAT1 & Co sind mir in SD-"Qualität" völlig ausreichend.

Auf RTL habe ich dieses Jahr noch rein gar nichts gesehen.

SAT1 sendet manchmal ganz nette Filme, so mit Happy-End, Liebe etc. :eek:

aber auch die reichen vollkommen in SD

PRO7, grübel...ist wie RTL, nix gesehen.

Also gerne CI+ für die Privaten....

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was bringt dich zu dem Schluss?
    Mein Fernseher hat zB. einen eingebauten DVB-T/C HDTV Tuner mit CI Schacht, DVB-T in HD wird in Europa zwar nur in Frankreich gesendet, aber ein Tuner ist dennoch integriert, und das gilt für alle Sony Fernseher dieser Serie.
    Neben den sicher paar hundertausend reinen HDTV Receivern, hast du also nochmal eine Menge in Fernsehern verbaute, alle nicht CI+ oder HD+ fähig.

Die meisten Besitzer dieser Geräte werden HD+ erstmal ignorieren, und der Rest zeigt ohnehin nur begrenztes Interesse.

Spannend wird, wie sich die Hersteller verhalten. Was machen die mit ihren Kunden die jetzt schon ein Gerät erworben haben? Ich persönlich würde mich über ein Softwareupdate freuen, bei dem ich im Setup CI+/HD+ Kompatibilität aktivieren und deaktivieren kann. :D

Gruß
    emtewe