1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE wird SKY: Was ändert sich für "PREMIERE über T-Home-Gucker" ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Gordon Gekko, 9. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PREMIERE wird SKY: Was ändert sich für "PREMIERE über T-Home-Gucker" ?

Nee, ich meinte in der "TV-Kanalbelegung". Z.B. links steht "Sport1", dann kommt der Bindestrich (-) und dann steht dort "Sky Sport1".
    (Hauptmenü im Mediareceiver)

Komischerweise sind aber nicht Kanäle umbenannt worden.
    FB 1-2 sind jetzt bei mir Sport9 und Sport 10 (ohne Sky)...

2. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Meine Vermutung:
    Nachdem eine schnelle, einvernehmliche Einigung nicht möglich scheint, hütet jede Seite ihre Schätze, in der Hoffnung, dem Kameraden von der anderen Feldpostnummer würde zuerst die Munition (das Geld) ausgehen.

Die Sender sind dabei völlig egal, die Juwelen sind die Inhalte, z.B. bestimmte Serien und Filme, an denen Sky die alleinigen Rechte hat. T-E könnte beliebig viele "Sender" aufschalten, an die Perlen kommt man nicht ran. Es sei denn, Sky ginge in die Insolvenz und der I-Verwalter würde das einzige Kapital, die Rechte halt, auf dem Markt verkaufen. Muss er dann wohl.

So ein "Stellungskrieg" kann durchaus beide Seiten ausbluten, hatten wir vor rund 95 Jahren ja schon mal. Ob Nachdenken hilft?

Un die "Perlen" auf möglichst viele Pakete zu verteilen, ist nur vordergründig schlau.

3. Italia

Italia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Quo vadis Telekom - Arena reloaded?!

Ich habe die letzten Tage ein paar recht interessante Infos erfahren. Zum einem, ist man entgegen aller Beteuerungen seitens der Presse entsetzt, wie wenig Abos man bis jetzt für Liga Total verkauft hat. Intern werden immer mehr Stimmen laut, die die Verantwortlichen für den Liga Total Deal ein wenig dafür verantwortlich machen, dass Entertain momentan eher stagniert und durch die Absage von SKY eher ein Minus bei den Kundenzahlzielen zu erwarten ist wie ein Plus. Bei einigen Planspielen ist wohl immer mehr zur Erkenntnis gekommen, dass die Unsicherheit mit SKY langfristig eher das Grab von Entertain wie das von SKY sein wird. Hier gilt wohl das Motte, dass die dt. TV Landschaft eher auf Entertain verzichten wird, wie auf SKY. Der Plan von einigen "Sky auszubluten zu lassen" scheint sich in ein Eigentor zu verwandeln und eher die Zukunft von Entertain zu gefährden.

Das Aufholen der Kabelanbieter und deren vollständige Einspeisung inkl HD Kanälen hat man in Bonn sichtlich besorgt zur Kenntnis genommen. Viele interene Kritiker von Entertain, die von Anfang an, Skepsis gegen dieses Vorhaben hatten, fühlen sich nach Ausbotung durch SKY bestätigt. Das Murdoch so unterschätzt wurde, trägt zusätzlich dazu bei zu dem Imageverlust der "Entertain Verantwortlichen bei.
    Es scheint, als ob man auch bei der Telekom erkannt hat, dass in Sachen Programmausbau man weder selberin der Lage ist den SKY Verlust zu kompensieren noch finanziell die Mittel in den Hand nehmen will und kann um ein besseres PPV Angebot zu machen. So waren die Preise von Videoload z.B. mit Absicht höher angesetzt um die hohen Infrastrukturkosten sowie die preislichen attraktiven TV Pakete zu decken. Man spekulierte, dass durch das "anfixen" durch Big TV wohl viele Kunden Videoloadprodukt ordern würden. Genau das Gegenteil soll der Fall sein. Die Bestellungen sind weit unter den Erwartungen geblieben und wenn bestellt wurde, wurde eher auf Premiere Direkt/Sky Select zugegriffen.
    Einstellen von Entertain wäre zwar theoretisch auch eine betriebswirtschaftliche Möglichkeit würde aber einen Imageverlust sondergleichen bedeuten. Zudem würden dann die VDSL Anschlüsse sich dann kaum mehr verkaufen können.
    Diese Umstände geben den Leuten in der Telekom recht, die sich von Anfang für enge Bindung an Premiere/SKY stark gemacht hatten. Für sie wäre die Bundesliga auch weiterhin über Premiere produziert worden, inkl. dem vollen HD Bonus für Telekomkunden (alle anstatt 5 HD Spiele) sowie den neuen HD Kanälen. Für sie hätte die Telekom Sky's Premium Kunden werden soll, der zudem mit MTVNHD einen kleinen HD Bonus anbietet. Dieser Minderheit wurde aber anscheinend lange Zeit von einer Mehrheit überstimmt, die der Meinung war, dass man Entertain möglichst kostenoptimal betreiben sollte, auf HD erstmal verzichten könne (da von Kunden aufgrund der wenigen VDSL Anschlüss nicht ausreichend angefragt) und sich die Kosten von SKY sparen könnte.

Fazit: Nicht nur mit SKY sind starke Verhandlungen im Gange. Auch intern scheint es hoch her zu gehen, wie Entertain weiterbetrieben will. Die einen wollen es wie jetzt ohne SKY als Mainstram Produkt verkaufen mit Liga Total als Zugpferd, die anderen wären anscheinend sogar bereit, die IPTV Rechte an SKY weiterzureichen und mit diesen eine enge Partnerschaft einzugehen, umsomit sich weniger um Contentfragen sondern mehr um Infrastrukturfragen zu kümmern.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Quo vadis Telekom - Arena reloaded?!

Super Beitrag. Die letzte Lösung wäre übrigens die Beste. :)

5. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Deine Einschätzung scheint realistsich, sehr guter Beitrag. Hoffen wir, dass bald die Vernunft siegt.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Sind wir uns ja einig...

Weil Unvernunft ist teuer mit der Zeit!;)

7. Jens2506

Jens2506 Guest

@Italia

Nix für ungut aber alles was bisher von deinen "geheimen" Quellen zu hören war ist nicht eingetroffen....

Letztendlich alles nur Spekulationen und ich hoffe inständig das SKY nicht IPTV übernehmen wird was ich mir auch kaum vorstellen kann das das jemals passiert..... Und ich weiß auch das T-Home dies niemals anstreben wird. :LOL: Das sagen mir meine Quellen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2009
  8. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

So langsam wird mir der Wechsel der Telekom auch unverständlich. Im Kabel gibt es bereits ein ähnliches Angebot, was günstiger als der Mindestpreis bei der Telekom ist:
    Kabel BW GmbH & Co. KG -

Ohne das weitere Sky-Film- und Sky-Sport-Angebot kann Entertain nicht überleben.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Richtig.:winken:

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Schon mal was von Synergy-Effekten und Joint Venture gehört?
    Auffällig viele Premiere/Sky Kunden bei T-Home. Natürlich geht es nicht um die Übernahme des Produktes Entertain, sondern er hat geschrieben IPTV-
    Rechte. Wie das letztendlich aussieht, sei dahingestellt. Hauptsache, man kann es bald wieder buchen oder auch nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.