1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sender mit 4:3 Format

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tadicl, 17. Juli 2009.

  1. tadicl

    tadicl Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 65 LCD Full HD
    Sky+ 2TB
    Anzeige
    Hallo,

    habt ihr auch das problem das bei manchen Sendungen eben Eurosprt 2 und DisnyCineMagic HD das Bild in 4:3 Format anliegt.

    Ich kann es auch nicht durch auto Funktion oder 16:9 Funktion weder auf dem Reciever noch auf den TV ändern.

    Andere HD Sender sind OK

    Reciever Humax Icord
     
  2. Christian_1982

    Christian_1982 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    Das hat damit zu tun. Das einige Sendungen 4:3 sind. Und Zoom gesperrt ist.
     
  3. tadicl

    tadicl Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 65 LCD Full HD
    Sky+ 2TB
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    Also ist es kein Problem von meine Technik.

    Sieht aber schon ******* aus bei Disney Cinemagix (im Moment der Film)
    Was hat der Film eigentlich mit HD zu tun?:wüt:
     
  4. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    also als erstes ganz wichtig disneycinemagichd sendet durcheghend in 16:9...

    solltest du bei einen Spielfilm links und rechts schwarze Balken haben so wurde der Film in 4:3 gedreht. Dieser Film kann aber noch immer hochauflösend abgetastet worden sein.
     
  5. tadicl

    tadicl Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 65 LCD Full HD
    Sky+ 2TB
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    Wenn aber durchgehend 16:9 gesendet wird wieso habe ich dann links und recht die schwarzen Balken??
     
  6. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    Das 4:3 Bild kommt einfach ins 16:9 Bild rein. Heißt die Balken an der Seite werden mitgesendet und nicht erst vom Fernseher (Reciever) gemacht. Deswegen kann man das Bild auch nicht mehr Strecken usw.
     
  7. tadicl

    tadicl Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 65 LCD Full HD
    Sky+ 2TB
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    OK

    Danke für die Infos

    Trotzdem sieht das für einen HD Sender einfach schrecklich aus...;)
     
  8. dasding

    dasding Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    Alternativ könnte man oben und unten senderseitig etwas abschneiden, das Bild verzerren oder die Sendung einfach nicht senden. Auch alles nicht besser...
    Ich schaue mir ansonsten auch alle 4:3-Sendungen in Pillarbox an und wundere mich immer, wie andere Leute das so aufzoomen, dass Menschen auf einmal Köpfe wie E.T. haben - schrecklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  10. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: HD Sender mit 4:3 Format

    Nochmal: Es gibt genug aelteres Material auf Film, das kann man neu in HD abtasten. Dieses koennte man als Ausschnitt machen, damit man das 16:9-Format erhaelt, oder im 1:1-Originalformat. Wenn ich einen 4:3-Film im Originalformat sehen will, muss ich halt mit 4:3 auch bei HD leben, sehe aber dennoch eine super Bildqualitaet. Also habe ich HD.