1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie war eigendlich premiere in den 90´gern ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von hoyerswerda, 16. Juli 2009.

1. qay57

qay57 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    Anzeige
    AW: wie war eigendlich premiere in den 90´gern ??

Der ABSTAND zum normalen TV-Programm war viiiiiiiel größer und genau DA klemmt es heute
    - Prem/sky ist heute einfach inhaltsmäßig - sprich per Erstausstrahlungen (abzgl. des ganzen Horrorquarks/Highschoolklamauk/Sportlerschicksale usw.) viel zu dicht am (kostenlosen) Alltags-FreeTV dran.
    Man denke nur mal an die Anzahl der US-Serien die im Prem/sky Paket laufen gegen die ganzen US-Blockbuster-Serien die im FreeTV laufen.
    24 - Lost usw. waren z. B. alles keine Klopper im FreeTV.

Ich hatte damals (glaube war Ende der 90er???) mein All-in Abo für 60.- - da war ALLES mit drin: alle PPV-Filme / Konzerte / Sonderveranstaltungen ... geile Sache :D

2. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Vor Premiere gab es noch den Teleclub, der Kinokanal. Dort liefen nur aktuelle Filme. Erst mit Premiere kam dann Sport, Dokus und auch Livekonzerte hinzu.

Somit kann man sagen, das es Pay TV in Deutschland, ungefähr seit 1986/1987 gibt.

Aus Teleclub Deutschland wurde Premiere, aus Premiere und DF 1 wurde Premiere World, dann wieder Premiere und jetzt wurde aus Premiere, Sky. Das ist die deutsche Pay TV Geschichte. :winken:

Übrigens: Den Teleclub gibt es immer noch, aber ist seit 1991 nur noch in der Schweiz zu empfangen.

3. qay57

qay57 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)

Ach ja ....TELECLUB ...
    (der Analogdecoder mit dem lustigen kleinen weißen Plastik-"Key" zum reinstecken)

Hähähähähä ... war SEHR günstig
    man konnte ... ääääh ich meine man HÄTTE z. B im Keller eines Hauses ganz einfach das schwarze Zauberkästchen in den Signalweg "dazwischen hängen" können (UHF-Kanal per Schräubchen einstellen) und schwupps HÄTTE es im ganzen Häuschen z. B. auf Kanal 36 Teleclub für Alle gegeben ...

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

PREMIERE analog war grundsätzlich gut. War schon witzig, man hatte damals fast nen richtigen "Schlüssel" für den Decoder. Programmlich gab es vor allem im Sportbereich noch weniger wie heute, aber PREMIERE analog war ja nur 1 Sender. Es gab richtig exklusive TV Konzerte, z.B. das 1.000 Konzert der Hosen (was ja leider nicht optimal lief) und Backstreet Boys aus Frankfurt (ob man die mag sei mal dahingestellt). Dazu schöne Eigenproduktionen wie Kalkofe oder 0137 Talk (ähnlich Domian heute im WDR). Haben viele abgekupfert. Dazu gab es noch eine hausinterne Hotline und kein externes Callcenter, wo man Hotliner traf, die echt Ahnung hatten.

Leider war aber auch nicht alles glänzend. Die Entschlüsselung dqamals war mehr schlecht wie recht, ich hatte bspw. ständig sichtbare Wellenlinien auch nach Entschlüsselung im Bild. 16:9 und Dolby Digital konnte man natürlich auch klemmen. Die illegale Entschlüsselung damals war auch recht schnell auf Nerd-Niveau wie zuletzt 2008. Ne 50 DM TV Karte + runterladbare Soft...PREMIERE helle. Auch damals in der Zeit war man als Abonnent nen echter Außenseiter :D

Richtig übel wurde es bei PREMIERE ab 1996, als DF1/Kirch startete. Da Kirch PREMIERE die Filme lieferte hat er, um DF1 zu pushen, viele Filme einfach 3-6 Monate später wie eigentlich nach Verwertungskette vorgesehen geliefert. Manche Erstausstrahlungen kamen garnicht, dafür auf DF1. Da hab ich teilweise meinen Decoder nur 1x im Monat angemacht, weil PREMIERE nur noch TV-und Videoschrott zeigen konnte, die Leckerchen hatte Kirch behalten. Ein unfassbar mieses Filmprogramm in der Zeit bei PREMIERE, aber da konnten sie damals nix dafür.

Dann kam PREMIERE digital, das war dann ein ordentlicher Fortschritt vor allem in Sachen Bild-und Ton. Aber das Thema war schnell erledigt, nachdem dann 2000 die Fusion von PREMIERE/DF1 kam.

5. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Weniger Programme (anfangs nur eins) aber irgendwie doch mehr Inhalt.
    Besonderes Highlight war für mich die Live-Übertragung des Pink Floyd Konzerts aus dem Londoner Earls Court. Später als PULSE auf Konserve veröffentlicht.
    Interessant war damals auch, dass Gilmour sich bei "Shine on you..." an einer Stelle verspielt hat.
    In der Wiederholung, einen Tag später war dieser Fehler dann korrigiert.
    Ein Glück, dass ich damals die Liveübertragung aufgenommen habe.

Gruss
    Mangels

6. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

häh? haben die den verspieler einfach überspielt (also das "original" drübergelegt) oder wie ham die das gemacht? war ja wie du geschrieben hast ne wiederholung?

7. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

In den Neunzigern wurde vor allen Dingen nur ein Topspiel der Bundesliga gezeigt. :(

Dass dabei Bayern oft bevorzugt wurde, versteht sich von selbst. :(

In Sachen premiere ist es in meinen Augen ein Blödsinn zu sagen, früher war alles gut, heute ist alles schlecht.

Und auch damals hat es schon Pfeifen bei der Hotline gegeben...

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Mehr Inhalt? Sehe ich anders. Und ich hatte es 2 Jahre. Also von daher kann ich das nicht bestätigen. Aber gottseidank sind wir verschieden, auch in unseren Ansprüchen. Was mich interessiert, interessiert auch nicht jeden..:)

9. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

richtig.
    also ich war nicht von anfang an dabei aber ich kann mir denken dass es eine kleine tv-revolution war, aktuelle film ohne werbung usw. serien usw. usw.
    ich hab mal einen blöden vergleich:
    ich war hin und weg von ersten transformers film, geil wow usw.
    den zweiten fand ich persönlich auch super aber der megawow-effekt war nicht weg, aber er war gebremst.

ich weiss blöder vergleich aber vllt. doch irgendwie passend :D

10. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Nee, die haben tatsächlich den Patzer überbügelt. Ich nehme an, dass man für die Wiederholung ein anderes Band (überarbeitet und freigegeben von den PF-Tontechnikern) eingespielt hat.
    Den Fehler ga es tatsächlich nur in der Live-Übertragung - da konnte man ihn nicht ausbügeln.

Gruss
    Mangels