1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nochmal Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Teletubbie, 16. Juli 2009.

  1. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Muss da nochmal was wissen.
    Zwar will ich mir jetzt doch dieses 3play angebote für 25euro/monat bestellen,da das mit der staschüssel und sky hd nix wird:(
    So,zahlen im moment noch ca 16euro glaub ich im monat für analogen kabelempfang-wenn ich dieses 3play nehme fallen diese analog gebühren dann weg?!
    Und wie ist das mit digital TV? Besitze derzeit noch ein premiere 5er kombi bis nächstes jahr september ungefähr auf einer I01 karte von unitymedia-kann ich mir das digital tv angebotBASIC von UM auf die karte schalten lassen wo ich auch sky drübeer empfange? ausserdem möcht ich noch das UM paket dazubuchen wo silverline drin ist.

    Was für einen digital receiver bekommt man dann von UM geliefert?taugt das teil dann was oder bleib ich lieber bei meiner Dbox1 mit DVB2000 ???

    Was taugt der digitalempfang von RTL über UM digital überhaupt? ist es genausogut wie über astra?
    fragen über fragen...
    Finde das alles für nur knapp 10euro mehr wie ich jetzt zahl hört sich toll an aber ob es so gut ist?

    Ist der internet router von UM zu gebrauchen und kann ich da ports für emule einfach einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nochmal Unitymedia

    Es wäre leichter, wenn du deine Fragen nummeriert hättest, damit es übersichtlicher ist. Ich versuche deine Fragen zu beantworten.

    Beim Abschluss des 3play Paketes kommst du um den Kabelanschlusspreis von in deinem Fall 16.90 nicht herum. Sofern du deine Kabelgebühren via Nebenkosten abführst, fallen für dich keine Zusatzkosten an.

    Das UM Basicangebot kann weiterhin auf deiner I01 Karte freigeschaltet werden. Eventuell fallen hierfür aber Zusatzgebühren in Höhe von 5 Euro pro Monat an. Das PayTV Paket kannst du dir ebenfalls auf die Karte freischalten lassen.

    Du kannst dir auch alternativ einen neuen Receiver und eine neue Karte von UM zusenden lassen. Die Frage ob der Receiver deinen Bedürfnissen entspricht, kannst nur du beantworten. Da du bisher eine Dbox nutzt, gehe ich aber mal davon aus, dass es nicht der Fall ist. In der Regel wird ein Technotrend oder ein Humax UM Fox versendet. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen.

    Die Empfangsqualität von RTL im Kabel kann ich nicht mit Sat vergleichen, da ich kein Sat habe. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Qualität von Sat besser sein wird, die Qualität von digitalem Kabel ist jedoch besser als die vom analogen Kabel.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nochmal Unitymedia

    Der Router ist im Normalfall ein WLAN Billigteil von Netgear, da werden sich die Ports freischalten lassen, das sollte schließlich mit jedem Router gehen.
     
  4. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nochmal Unitymedia

    MIB- da hast du aber noch keinen arcor 300er routergehabt? bei mir hat der sich nämlich immer von selbst verstellt mit den ports,war ein absolutes mistgerät.

    also die 16euro sind nebenkosten drin ja,und die bleiben dann plus die 25eur?
    wäre ja halb sowild aber n kollege der 2play hat zahlt 25eur im monat fest und hat trotzdem TV mit freigeschaltet bekommen.
    Und warum muss ich 5euro extra bezahlen wenn ich mir das digital tv basic auf meine bisherige smartcard (auch von Unitymedia I01) draufgeschaltet werden? nimmt sich ndoch nichts ob ich jetzt eine oder 2 SC hier rumliegen hab.

    Alles soweit sogut.
    Das einzig wirkliche problem was ich hätte wäre hier einen UM mitarbeiter in meine wohnung zu lassen da ich denke das die kabelbuchse ausgetauscht werden muss?!
    Muss das zwingend gemacht werden und wielange dauert sowas? haben 4 TV anschlüsse in der wohnung wird dann jede ausgetauscht oder wie?
    Dann müsste ich den ja überall rein lassen:(
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nochmal Unitymedia

    Der war aber im Original bestimmt nicht von Arcor denn die bauen keine Router, oder ?
    Eventuell hat Arcor den so "manipuliert" das er das so macht.
    Ja die 16 Euro bleiben auf jeden Fall und di 25 Euro zahlst du zusätzlich.
    Zu den 5 Euro zusätzlic kann ich dir nichts sagen, aber UM wandelt das ehemalige Free TV bei digital in Pay TV um . Das es verschlüsselt ist ist schon unverständlich aus Kundensicht.
    Standardmäßig bekommst du bei 3 Play aber einen UM Schrottreceiver mitgeliefert inkl. einer Smartcard für diesen Receiver ohne Aufpreis.
    Die funktioniert aber meist nicht in guten Receivern.
    Du kannst sie aber in ein Alphacrypt Classic Modul (100 Euro) stecken und dann bei einem guten Receiver in den CI Schacht stecken.
    Auf jeden Fall muß ein UM Mitarbeiter in deine Wohnung der auch z 99% die Dose austauscht. Bei dir dürfte bei einer normalen Dose ja eh kein Anschluß für das UM Modem vorhanden sein.
    Die Dose die getauscht wird ist die Dose die bei dir in der Wohnung die Hauptdose ist. Der Austausch ist kostenlos. Wenn du weiter Dosen tauschen lassen willst wird das extra berechnet und ist bestimmt recht teuer. Das ist aber auch nciht notwenidg wenn du das Modem nicht in einem anderen Raum betreiben willst, somit können deine alten Dosen so bleiben wie sie sind.
    Das UM kommt an die Hauptdose dran ca. 1-2 m Kabel und dort schließt du dann den WLAN Router an und auch dein Telefon.
    Der Techniker richtet dir alles ein , auf Wunsch auch den UM Receiver.
    Ich hab ne Technotrend Kiste bekommen , nutze die UM Karte aber im Alphacrypt Classic Modul direkt in meinem TV.
     
  6. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nochmal Unitymedia

    hm,klingt kompliziert.
    Vorallem das mit der hauptdose!

    Versuchs mal zu beschreiben.Hab nämlich meinen PC den ich auf keinen fall mehr über Wlan laufen lassen will im wohnzimmer stehn wo auch mein neuer plasma hinsoll. In der Küche hab ich auch den telefonanschluss und daher nur internet über wlan. Das war Auch ein grunde für mich zu kabelinternet zu wechseln

    Was würde ich denn machen wenn die Hauptdose in der Küche ist?

    Das ist in der tat ein riesenproblem,dachte die schrauben nur diese 3play buchse an,stellen evtl die kabelanlage im keller noch ein und das wars.

    Wie finde ich denn das raus welche die hauptdose ist?

    mfg

    p.s sonst sind alle fragen geklärt-danke für eure hilfe nur dies mit der hauptdose nicht.
    eigentlich sollte das im wohnzimmer aber doch selbstverständlich sein??????
    Schade das ich nicht zu den jungs hier http://www.inside-digital.de/news/13022.html gehen kann,die scheinen noch eine vernünftige meinung zu haben und speisen sogar HD sender ein.
    Echt zum ...
    Wenn ich den artikel lese würd ich so gern zu nem anderen anbieter wechseln abwer leider leider
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nochmal Unitymedia

    Du erligst da wohl einem Mißverständnis wenn ich dein Posting richtig verstehe.
    Deine Telfonanschlußdosen, da wird NICHTS mehr drangesteckt.
    Du bekommst eine neue TV Anschlußdose. Die wird wohl auch bei dir zu 99 % im Wohnzimmer sein. Das sollte zu weiteren 99 % auch deine Hauptanschlußdose sein.
    Nur dort werden künftig deine Geräte angeschlossen, bzw das UM Modem.
    Deine TV Anschlußdose wird wohl im Moment einen Anschluß für TV und einen Für Radio haben. Diese Dose wird von UM getauscht (Hauptdose). Die bauen dir eine Dose mit 3 Anschlussen ein , eine Buchse für TV, eine für Radio und ein Datenanschluß wo das UM Modem dran kommt.

    Soweit so gut.
    Das UM Modem hat dann einen Netzweranschhluß für deinen PC oder deinen Router ( WLAN Router wird mitgeliefert ), du kannst aber auch einen eigenen benutzen so wie ich . Du kannst also an das UM Modem entweder deinen PC oder einen Router und dann weitere PCs bzw Geräte die in sInternet wollen anschließen.
    Zum Telefon. Das wird ebenfalls direkt in das UM Modem gesteckt und kommt nicht mehr an irgendeine deiner Telefondosen ( TAE ), diese haben künftig für UM KEINE Funktion mehr.
    Im Prinzip ist das ganz enfach , alle deine Geräte werden zukünftig an deinem jetztigen TV ANschluß angeschlossen sein, der sich fast immer im Wohnzimmer befindet wo das Kabel für die TV Kabelversorgung ankommt, entweder von der Wohnung über oder unter dir oder direkt vom Hausverstärker.

    Mit HD Sendern siehst bei UM beschis... aus kotzt mich auch an es gibt nen Testkanal von der ARD wo eine Testsignalschleife läuft und einen vom ZDF wo gat nicht gezeigt wird.
    Dazu dann noch einen mageren HD Kanal von sky , HD Sport.
    Das wars. Sehen kannst du das aber nur mit einem HDTV Receiver, UM gibt dir nur einen Billigreceiver der das nicht kann wenn du 3 Play buchst, oder aber du kaufst dir einen TV der einen HD DVB-C Kabellreceiver direkt eingbaut hat.
    Wenn du planst deinen PC an deinen HDTV anzuschließen solltest du aber einen LCD TV kaufen und keinesfalls einen Plasma !
     
  8. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nochmal Unitymedia

    super danke!
    Ich werd mir sowieso TV mit DVBC tuner kaufen um direkt ZDF HD zu haben,würde ich ja sonst m´nicht kriegen ausser mit neuem receiver.
    Aber um die Kabelkarte von UM in dem TV zu btreiben brauch noch son modul...

    Wie läuft das nun eigentlich mit UM?
    Habe am montag online bestellt und heute einen termin für nächsten montag bekommen.
    Wird internet tv/telefon dann auch direkt aktiviert oder wird nur schonmal die dose installiert damit ab dem starttag alles reibungslos läuft?
    Habe ja angegeben das meine rufnummer die ich von arcor zu UM übernehme erst ab 10.10.09
    frei ist. Ich wollte eigentlich den techniker am telefon fragen da ich aber nicht selbst den termin ausgemacht hab wollt ich hier nochmal fragen.
    Hätte ja sonst alles doppelt?


    mfg
     
  9. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nochmal Unitymedia

    ?
    Naja ich werds ja dann merken.
    bringt der techniker die hardware dann mit oder kommt sie per post?
    Kann ich UM dann direkt nutzen und hab 2 internetleitungen?
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nochmal Unitymedia

    Wenn der UM Techniker da war sollte nach ner Stunde alles funktionieren, der hilft dir auch gerne und dem kannst du auch fragen stellen wenn dir noch etwas einfällt bis dahin.