1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2009.

1. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    Anzeige
    AW: ARD: HDTV-Übertragung verlangt vierfachen Aufwand

man du klingst als ob der pure neid aus dir heraussprudelt. wie kommts? arbeitest in einem nicht-ör medienunternehmen vielleicht? :winken:

2. olvenstedter

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:

ah ja, er hat sich dann ja selbst korrigiert, weil er gemerkt hat wie schräg seine aussage war.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da es hier um die ARD geht, sollten wir uns auf Free-TV beschränken. BBC HD als "Best-of-Kanal" zu bezeichnen, halte ich für gewagt. Wenn ich mir die Listings ansehe, kommt mir das immer noch eher wie ein Testkanal für DXer vor, mit wenig massenattraktiven Inhalten. Und was heißt hier "um Jahre voraus"? Ab Februar nächsten Jahres werden wir in Deutschland mindestens folgende HD-Sender haben:

Das Erste HD
    ZDF HD
    Eins Festival HD
    Arte HD
    RTL HD
    VOX HD
    Anixe HD

Der Vorsprung der Briten beträgt also nur noch wenige Monate. Und am Anteil der nativen HD-Inhalte wird sich dann zeigen, ob er vielleicht sogar ganz schwindet.

PS: Freeview hat in Großbritannien einen ungleich höheren Stellenwert als DVB-T in Deutschland (30% Marktanteil), ist also fast schon mit dem hiesigen Kabel zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2009
  4. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Neid? Wieso Neid? Es sollte wohl jeden interessieren, wo die Gebühren hingehen, die man gezwungen ist, zu zahlen... :rolleyes:

Und ich bin sicher nicht der einzige, der beim Anblick dieser offensichtlichen Geldvernichtung dieser Anstalten nicht "hurra" schreit.

Und nein, leider arbeite ich noch nicht in einem solchen Unternehmen - was nicht ist, kann aber durchaus noch werden!

5. olvenstedter

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:

neid wegen ausdrücken wie "schlaraffenland". gebühren fürs fernsehen bezahlen - ist das eine aussergewöhnliche sache, die es nur in deutschland gibt? :LOL:

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Für lau mit Sicherheit nicht. Solltest Du genaues wissen, kannst Du es auch gerne mitteilen.

Trotzdem erschliesst sich mir nicht ganz, wo man in einer Auflistung benötigter Technik und Personal Gejammer erkennen kann. In deinen Augen noch nichtmal Gejammer über den Berg Arbeit den man vor sich hat sondern "finanzielles Gejammer". Und das alles, ohne selbst zu wissen, wie sich die Kosten überhaupt verteilen.

Nicht schlecht! :D

7. geizpreis

geizpreis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

hallo,
    pro7hd und sat1hd nicht vergessen, kommen im frühjahr auch wieder.
    nur beachtet, die privaten wohl über hd+ (wohl auch über sky).
    mfg

8. olvenstedter

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:

welcher vorsprung??? :confused: man siehe sich mal die bildqualität der britischen free-tv-sender an, bis auf bbc kann keiner mit den deutschen sendern mithalten, dazu gibt es keinen d.digital ton, nachts gibt es auf vielen sendern nur eine teletexteinblendung und die meisten anderen sender haben erst gar keinen videotext.

also da von vorteil zu sprechen, ist haarsträubend. :eek: für vergleiche muss man immer das gesamte sehen und darf sich nicht nur eine rosine rauspicken.

9. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du aufs Gesamte blicken willst, musst du auch das Pay-TV heranziehen. Und da hast du dann deinen Vorsprung!

Der britische TV-Markt ist viel stärker auf Pay-TV ausgelegt als das hierzulande der Fall ist. Daher hinkt auch hier der Free-TV-Vergleich...

10. olvenstedter

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:

von welchem vorsprung redest du dann? ich dachte, du redest von technischem vorsprung?!