1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD & ZDF HD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von dhwz, 13. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Das Erste HD & ZDF HD

Ist aber laut ZDF erstmal nur für das Showcase zur Leichtathletik-WM gedacht. Der Regelbetrieb geht erst 2010 los... Schade, denn möglich wäre es durchaus auch jetzt schon.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3...7599823,00.html

(steht in diesem Artikel unter "HDTV ja, BluRay nein" kurz erwähnt). Die ebenfalls dort stehende Aussage
    ist dagegen hochgradiger Blödsinn - sollte aber ggf. in anderem Thread diskutiert werden. Klar, wenn man halb blind/taub ist oder BluRays auf einem 720p (oder gar PAL) Fernseher schaut, dann vielleicht...

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und was ist dadran neu? Wurde hier auf der ersten Seite schon erwähnt, dass die Sender nach der WM zwar weiter aufgeschaltet bleiben, dann aber unter dem titel "Trailer" weiter senden.

Aber arteHD hatte uns ja auch überrascht ;).
    Naja er hat doch im Grunde durchaus Recht.

VHS war schon bei der einführungszeit überholt und unbrauchbar, rauschen, flackern, streifen und und und, da war die DVD ein Quantensprung, bei der BluRay ist es zwar auch ein Sprung nach oben, aber meiner Meinung nach, nicht unbedingt so wie früher von der VHS auf die DVD. Bei der DVD hat jeder den Unterschied gesehen, bei der BluRay eben nicht.

3. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Thunderball: Auf der ersten Seite dieses Threads steht davon nichts, auch nicht auf den folgenden. Vielleicht hast Du das in einem anderen Forum auf der ersten Seite von irgendwas gelesen... Auch dein zweites Statement ist irgendwie daneben... Wenn Du keinen Unterschied siehst (auch aus normaler Sitzposition), hast Du das falsche Equipment

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  4. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Naja, was den Sprung VHS>>DVD betrifft, da gabs ja nicht nur die bessere Auflösung sondern auch noch Dinge wie Systembedingtes oder durch Lagerung entstehendes Bildrauschen, Dropouts... und die (hüstel)Kopierverluste(räusper)... :)

5. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@teucom: Naja, ich habe fast 30 BluRays mittlerweile, von denen läßt sich eine einzige von heute auf morgen nicht mehr abspielen. Wer weiß, wo da das Problem liegt. Muß mal auf nem anderen Player testen. Wie lange die Dinger wirklich haltbar sind, weiß leider auch noch keine(r). :)

Edit: Aber in dem ZDF-Artikel ging es um (Bild-)Qualität und die ist bei BluRay nunmal DEUTLICH besser als bei normalen DVDs (oder 720p Bildmaterial).

@Thunderball: Jetzt weiß ich, welche erste Seite Du meinst. Über die steige ich nicht ins Forum ein und wenn in einem Thread wichtige Informationen zum eigentlichen Thema bisher nicht genannt wurden, ist es leicht daneben demjenigen, der den Kernpunkt in den Thread hineinschreibt, eine Antwort wie "Und was ist dadran neu?" zu bringen. Aber hauptsache, man schreibt irgendwas...

6. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Was der Chefredakteur der Zeitschrift "Chip" dort sagt ist in meinen Augen gar nicht so falsch.

Ich finde den Unterschied von VHS zu DVD auch wesentlich grösser als von DVD zu BR.

Dazu gehört natuerlich nicht nur die Bildqualität sondern auch die anderen Möglichkeiten, wie mehrere Tonspuren/Untertitel und mehr oder weniger nützliche Gimmicks im Zusatzmaterial.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Stimmt, war im anderen Thread über das Thema.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...e-hdtv-liegt-vor-post3489978.html#post3489978

Allerdings sollte dir das Roadmap des ZDFs aber auch bekannt sein, wie den meisten hier...

Ich denke wirklich neu, ist das für niemanden hier. Aber leider blockst du das auch nur mit "hauptsache mal was gepostet" ab...
    Komisch, dass andere Meinungen immer so abgetan werden.

Ich sehe zwischen VHS zu DVD jedenfalls mehr neues, wie von DVD auf BluRay. Und den Umstieg von VHS auf DVD hat jeder bemerkt den Unterschied, egal ob s/w Fernseher, Mini Röhe oder Riesenfernseher, allein schon durch die "Menü Funktion", den teils besseren Ton der BluRay und die höhere Auflösung, kriegt aber nunmal nur derjenige mit der auch passendes Equipment hat, somit stelle ich persönlich den Sprung von VHS auf DVD um einiges höher, als den Sprung von DVD auf BluRay.

Wenn du diese Meinung als "daneben" abtuen willst, halt ich dich nicht auf...

€dit:
    Vielleicht solltest du nochmal richtig lesen, ich habe NICHT gesagt das ICH kein Unterschied sehe, sondern das beim Wechsel von DVD auf BluRay weniger Leute einen Unterschied bemerken, wie beim Wechsel von VHS auf DVD, aber das hatte ich vor dem Zitat hier ja schon erklärt...

8. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.