1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere/Sky: Business oder Bullshit?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von PH, 11. Juli 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Premiere/Sky: Business oder Bullshit?

Wir werden sehen ob Sky mit dieser Strategie im Jahr 2011 Gewinne schreibt.
    Ich glaube es weniger als je zuvor.

Es steht Sky frei mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich glaube das das erarbeitet Modelle fernab vom deutschen TV-Markt entwickelt wurde und scheitert.

2. Christian_1982

Christian_1982 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.

Ich frage mich hier immer. Den meisten denen der Preis zu teuer ist. reden immer gleich von Insolvenz und Pleite. Nur frage ich mich. Wenn es wirklich nicht klappt mit ihrer struktur. Dann werden sie drauf reagieren. Und genau wie es oben steht. Wenn Murdoch gedacht hätte, dass er keinen Gewinn mit Premiere jetzt SKY machen kann. dann hätte er kein Geld investoert. Wer investiert in etwas wo kein Gewinn machen kann. Ich finde es nur amüsant zu sehen wie viele sich über Preise aufregen. Nur weil sie es für zu teuer halten. Und deswegen kein Abo holen. Aber dann über Preise aufregen. Wieso regt ihr euch dann auf. Verstehe da denn Sinn dahinter nicht. Und nur weil ihr es euch nicht bonniert weil es für euch zu teuer ist. Bedeutet es nicht das SKY pleite oder insolvent geht.

3. frankie292

frankie292 Guest

AHA!!! :D:D

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist die gaaaaanz große Frage. Logisch betrachtet kauft sich keiner in ein Unternehmen ein, das offensichtlich am Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann. Aber hier bleiben einige offene Fragen....Vivendi soll angeblich Anfang 2008 an PREMIERE dran gewesen sein, schon die Bücher studiert und kurze Zeit nach dieser Meldung (2 Wochen oder so) hat Murdoch aus dem Nichts die PREMIERE Aktien von UM für Fantasiepreise abgekauft. Davon ausgehend stellt sich für mich die Frage....haben hier 2 zur gleichen Zeit festgestellt, dass hier ne Goldgrube liegt oder hat Murdoch nur in Sammlermanier und zur Sicherung eventueller Pfründe schnell zugeschlagen? Nicht weil PREMIERE so gut dasteht, sondern damit Vivendi nicht kauft? Die Tatsache, dass er für das Aktienpaket völlig abgehobene Preise gezahlt hat (und Sandhu für ARENA dadurch am Ende noch Gewinn ausgewiesen hat :D), zeigen entweder, dass PREMIERE eine Goldgrube ist ;) oder dass hier jemand aus der Not heraus alles bezahlt, nur damit niemand anders das Paket bekommt.

Murdoch ist nicht neu in Deutschland. Unter Kirch war er schon dabei, hat damals bei der Pleite 2002 mehrere hundert Millionen verloren (vielleicht dann von der Steuer abgesetzt, keine Ahnung) und jetzt hat man plötzlich ein UM Paket mit PREMIERE Aktien. Da hat er sich vielleicht gedacht, guck ich mal bei Tageslicht, was da nun wirklich an Substanz ist, wenn ich schon mal wieder Teilhaber bin. Ich glaube eher nicht, dass Murdoch vorher in die Bücher geschaut hat, denn dann hätte man schon Anfang 2008 die Tricksereien bei Abozahlen und die desaströse Finanzlage entdeckt und gesehen, dass seit Jahren die Abozahlen nicht aus den Puschen kommen, PayTV wohl hier ein Problem hat.

Auch alles weitere lässt Raum für Spekulationen. Möglicherweise sagt sich Murdoch, nochmal eine Pleite im dt. PayTV geht nicht, also muss man aus dem was man nun an Teilhabe hat, irgendwas machen. Sowas kennt man doch von Ebay ;)...wenn man 5x bei einem begehrten Produkt überboten wird, will man beim 6. Mal nicht nochmal Looser sein und zahlt deutlich mehr, nur um zu gewinnen und nicht als Looser dazustehen. Dass man am Ende deutlich mehr gezahlt hat wie nötig....ist dann erstmal zweitrangig.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass die Sky Leute denken, hier in Deutschland sei in Sachen PayTV bisher fast alles falschgelaufen, die Kundschaft sei da, nur die Ansprache bisher verkehrt. Dichte Verschlüsselung, exklusive Bundesliga..da können schon mal Gedanken aufkommen, dass die Deutschen zu Kreuze kriechen bzw. zur Abohotline.

Und zu den Studien..in dem Sky Bashing Bericht :D des Manager Magazins war die Rede davon, dass Roland Berger dem Williams geflüstert haben soll, dass das Abo-Schläfer-Potenzial vor allem im armen Ostdeutschland gigantisch sei. Wenn ich mir nun überlege, dass noch der ein oder andere Einflüsterer von gigantischen Schläferpotenzialer fabuliert, von riesigen Einkommen in Deutschland, ja selbst von PayTV Haushalten bei Arbeitslosen...dann kann einem Italiener oder Engländer, der bisher nur als Tourist hier war, schon mal der Sabber überlaufen und er..pardon für die Anspielung :D, wie Dagobert die Goldhaufen glänzen sehen.

So..und dieser Optimismus treibt Williams & Co. derzeit an. Die glauben in echt noch an ihre Sache. Ist ja völlig o.k.. Spannend wird die Frage wie sie reagieren, wenn die Nachfrage ausbleibt. Schon jetzt dürfte eher ernüchternd sein, wie wenig Bestandskunden in die neue Struktur wechseln, logisch...es besteht ja häufig auch kein Grund. Dabei habe man doch ein hervorragendes Produkt.

Ähnliche Verhaltensweisen gab es übrigens 2002 in England. BSkyB hatte damals zur F1 Saison das unvergessene "F1 Digital+" gestartet, mit 8 echten Feeds, eine traumhafte Übertragung. Der große Haken...das war nicht im Sky Abo inkludiert, sondern war PPV für umgerechnet 20 (!!!) Euro pro (!!!) Rennwochenende. Nachdem die Nachfrage praktisch null war, hat man noch mit Saisontickets reagiert, brachte nichts. Am Ende waren es läppische 20.000 Abonnenten, die F1digital+ im PPV hatten. Ecclestone hat damals rumgekreischt, wie dämlich die Briten seien, da hätte er so ein super-lecker F1 Angebot und keiner kauft es. Alle doof die Briten.

Sowas spielt sich nun scheinbar hier ab. Mal sehen ob und wann die Sky Leute hier vielleicht die potentielle Kundschaft angehen, dass sie nicht kapieren wollen, was für ein dolles unverzichtbares Angebot Sky habe und dass der dt. Michel sich doch eigentlich die Finger danach schlecken müsse und wer das nicht tut, kapiert garnix.

5. frankie292

frankie292 Guest

Ja das wird wirklich spannend, ob die Murdoch Truppe einen Plan B hat. Da man bislang schon Plan A -den Plan Sky Italia- 1:1 kopiert, könnte man Zweifel bekommen.
    Auch Kirch hätte mit einer rechtzeitigen Premiere Insolvenz sein Imperium retten können, aber nein, bis zum bitteren Ende wurde durchgehalten. Das erinnert mich an einen Aktionär, der seine Anteile hält, immer noch nachkauft, denn waren sie bei 30€/Aktie schon ein Schnäppchen, sind sie bei 3 € erst recht attraktiv. Diese Sorte Anleger gibt es reichlich und im Grunde genommen ist das Engagement Murdochs bei Premiere nichts anderes, nur, dass man Insider Einblicke hat und das Geschäft steuern kann, das kann der Normalo Aktionär natürlich nicht. Man kann sich einfach nicht eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben.
    Eigentlich hätte Kofler's Schnellausstieg Murdoch eine Warnung sein müssen, aber das hat man bei NewsCorp wohl nicht Ernst genommen (anders als so einige hier im Forum übrigens) und keine 'due diligence' durchgeführt.

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaube schon, dass da eine Marktforschung gelaufen ist, nur scheinbar nie bei den wirklichen Kaufinteressenten für das Produkt. Vielleicht hat man ja auch die Fragestellungen so gelenkt, dass genau das herauskam was News Corp hören wollte. Kommt halt immer darauf an was gefragt wird! Würde mir hier bei einer Meinungsumffrage mein persönliches Lieblingsprogramm angeboten, wäre ich wohl auch bereit dafür 60 und mehr Euro im Monat zu bezahlen. Das ist alles immer sehr subjektiv und meist nicht sonderlich zielführend.

Bei vielen dieser Marktforschungsfragebogen frage ich mich manchmal, welche Vol*pfosten die Fragen zusammenstellen. Letztens erst bei einer Meinungsumfrage zu neuen Technologien. Letzte Frage: Haben sie einen ISDN-Anschluss. Mehr nicht, keine Frage nach DSL, VDSL, Breitbandkabel oder Mobiltelefon. Hab das dann mit "Nein" beantwortet. Da Frag ich mich nur, was soll in so einer Auswertung rauskommen. :confused:

Juergen

7. AW: Premiere/Sky: Business oder Bullshit?

aha, DU bist also meinungsforscher und hast dich mit der materie befasst?

Bullshit passt mal wieder - nur leider zu den meisten postings hier. wie so oft!

8. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was und wie würdest Du es denn anbieten?

9. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja genau, hat denn jemand eine gute Idee für den Deutschen Markt ? Geht das überhaupt Pay TV mit Gewinn an den Mann zu bringen, wenn soviele Programme kostenlos angeboten werden ?? Wenn ja, dann nur über den Service und Qualität und da sind wir beim Thema, das kostet und das darf es halt nicht, sondern muss eigentlich viel billiger werden.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde kein PayTV anbieten. Millionengrab in Deutschland, nichts anderes. Mal sehen wie lange es dauert bis bei Sky die Erkenntnis reift, dass die Menschen nicht deswegen nicht buchen, weil das Programm doof oder die Preise zu hoch sind, sondern weil sie generell null Interesse an PayTV bzw. weiteren 50 Programmen zu den bestehenden haben. 2006 mit 9,99 Euro pro Paket gab es bei PREMIERE über mehrere Quartale hinweg Nettoabgänge! Da sage noch einer die buchen nicht weil zu teuer. Vielleicht sollten sie es mal mit 2,99 Euro für das FILM Paket versuchen.