1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches TV Gerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von claudia911, 24. Juni 2009.

  1. claudia911

    claudia911 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nache einem neuen TV Gerät für meine Eltern, folgendes gibte es dabei zu beachten

    - Satelliten Schüssel, Astra, mit digitalem Empfang, "billig" Receiver derzeit per Scat-Kabel an einem alten RöhrenTV angeschlossen
    - kürzester Abstand vom TV ca. 2.90 m
    - es wird 99% nur TV gesehen (ARD, ZDF, die Dritten, RTL, DSF, Eurosport) keine Spielekonsole oder externe Player.
    - es wird viel Sport (Handball, Fussball) gesehen ansonsten Nachrichten, Tatort und Reportagen (wenig aktuelle Hollywood Filme).

    Soviel in Stichworten zu der aktuellen Situation. Ich bin mir nun nicht sicher welche Art von TV-Gerät ich meinen Eltern kaufen soll, Plasma, LCD oder ein neues LED Gerät. Bei so einem Kauf entscheidet häufig ja auch das individuelle Empfinden, aber leider kann ich meine Eltern nicht davon überzeugen, dass sie sich mehrere Geräte anschauen und sich die Vor- und Nachteile erklären lassen (ist für mich auch verständlich, dass sie sich nicht mehr darum kümmern wollen). Da ich selber auch des öfteren auf diesem Geräte TV schauen werde, bin ich um so interessierter daran ein passendes Gerät zu finden.
    Bei meinen beiden ersten Besuchen in grossen Elektromärkten war die Beratung eher schlecht, der eine riet mir unbedingt zu einem LED Gerät und der andere empfahl mir ein älteres Modell eines Plasma TV (HD ready). Letztendlich war es in beiden Fällen keine vernünftige Beratung, sondern eher ein Verkaufs/Aufschwatzgespräch.
    In der Zwischenzeit habe ich im Internet nun schon einiges über die Vor- und Nachteile der beiden Arten gelesen, aber ich konnte für mich leider noch keinen richtigen Favoriten ausmachen. Daher hoffe ich, dass mir hier der ein oder andere vielleicht noch einen Tipp geben könnte was für meine Bedürfnisse am besten wäre.
    In den meisten Foren/Diskussionen über die Vor- und Nachteile müssen immer BlueRay Player, Konsolen oder das Internet mit berücksichtigt werden, gibt es denn wirklich nur noch so wenige Leute die nur "normales", herkömmliches TV schauen?

    Achja, zum Schluss noch etwas, ich habe ja geschrieben, dass derzeit noch ein "billig" Receiver verwendet wird; den würde ich natürlich auch austauschen gegen einen mit hdmi Anschluss, darüber muss ich mich aber dann auch noch genauer informieren.

    Über jegliche Tipps/Anregungen/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    claudia

    ps. ich bin in den nächsten Tagen auch regelmässig über meine messenger erreichbar.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: welches TV Gerät

    Beim Kauf achten, das es kein CI+ Gerät ist.
     
  3. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches TV Gerät

    Also wenn es hauptsächlich SD TV und viel Sport ist, war der Tipp des einen Verkäufers mit dem HD ready Plasma gar nicht schlecht. Ich denke mal er meinte den Panasonic TH42PX80, ist ein 42" Gerät 107cm Diagonale. Für den von Dir angegebenen minimalen Sitz Abstand sind 42" genau richtig. Habe das Gerät selbst und sitze ca. 3m davon entfernt.
    Der macht auch bei Scartanschluss per RGB ein hervorragendes Bild, daher würde ich es erst einmal mit dem alten Receiver versuchen, denn bei SD TV bringt HDMI wenn überhaupt, nur marginale Vorteile, weil dieser TV bereits einen erstklassigen Scaler besitzt.
    Und Full HD wäre für Deine Eltern wirklich nicht nötig, wenn sie weder Konsolen noch Blue Ray benutzen wollen.
    Das Bild bei HD Sendern, falls später mal gewünscht ist ebenfalls klasse und ab 2,5m Abstand bei 42" sieht das menschliche Auge sowieso keinen Unterschied zwischen HD ready und Full HD.
    Auch der Stromverbrauch ist dank ECO Mode nicht höher und je nach Bilddinhalt teilweise sogar niedriger als bei vergleichbaren LCD`s.
    Des weiteren verfügt das Gerät auch über einen eingebauten DVB-T Tuner, fallst das Sat Bild wegen starken Regens mal ausfallen sollte und 3 HDMI Anschlüsse.
    Und lass Dir nicht das Nachfolger Modell mit der Endung X10E andrehen, sieht schlechter aus und hat den schlechteren Klang, sonst aber keine Vorteile.
    Dieser TV ist auch im Preis unschlagbar, ab 546 EUR Neupreis bei Amazon, sieh Dir die Kundenbewertungen an...

    Gruß Smarty
    :winken:
     
  4. claudia911

    claudia911 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches TV Gerät

    Hi Smarty,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
    Es war zwar nicht der Panasonic der mir empfohlen wurde (ich meine es war ein LG für um die 400 €) aber die Argumente, die für ein Plasma TV mit HD ready sprechen haben mich inzwischen überzeugt.
    ich werde mir morgen oder am wochenende das gerät mal im geschäft anschauen (wenn es denn bei einem der grossen e-Märkte vorhanden ist). Und dann mal schauen was das Gerät dort kostet. Bei amazon ist es ja ein anderer Verkäufer, resterampe (hört sich für mich erstmal nicht so toll an), bei dem noch der Versand hinzukommt, also insgesamt rund 584 €. Damit würde ich bei dem Preis fast bei einem Drittel von dem liegen, was ich für ein LED Gerät gezahlt hätte.
     
  5. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches TV Gerät

    Hi Claudia,
    Du kannst ihn natürlich auch direkt über Amazon für 632 EUR incl. Versand bestellen, die Resterampe gehört auch zu Amazon und bietet meist Konkursware an. Beim MMarkt habe ich ihn letztens für 699 EUR gesehen, die Lieferung kostet natürlich extra...

    :winken:
     
  6. claudia911

    claudia911 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches TV Gerät

    Hi Smarty,
    dass die Resterampe zu amazon gehört ist gut zu wissen, da werde ich mich nochmal genauer drüber informieren. Wenn ich bei der Bestellung fast 50 € sparen kann, tue ich das natürlich gerne, da ich in letzter Zeit aber immer irgendwelche Probleme mit meinen bestellten Waren hatte, bin ich sehr vorsichtig geworden. Und bei amazon ist eine Reklamation bis jetzt immer perfekt gelaufen (natürlich hoffe ich, dass es diesmal ausnahmsweise keine Probleme gibt).
    Wenn ich beim Geiz- oder Blöd-Markt kaufen würde, dann würde ich as Gerät selber abholen und die Lieferkosten sparen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Gerät dort nicht günstiger sein wird als bei amazon.
    Nun werde ich mich gleich mal auf den Weg machen, mal schaun ob ich das gute Stück irgendwo finde.

    Gruß
    claudia
     
  7. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches TV Gerät


    Melde dich mal, falls du das Gerät gesehen hast, und wie du das Bild im Vergleich mit preisgleichen LCD`s fandest...

    Gruß Holger
     
  8. claudia911

    claudia911 Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches TV Gerät

    Hi Holger,

    erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden, aber bei mir waren die letzten wochen etwas sehr stressig und vollgepackt.

    Inzwischen habe ich das Gerät den Panasonic TH42PX80 gekauft :D vorher habe ich mir das Gerät angeschaut, und mich auch nochmal beraten lassen. Bei den Beratungen sind 2 Verkäufer jeweils bei dem Nachfolgemodell angekommen, so dass ich letztendlich auch von diesem überzeugt war/bin. Beim BlödMarkt war noch ein Vorführgerät vorhanden, für die von Dir schon genannten 699 €, aber das war mir dann zu teuer, da das Gerät schon seit mehereren Monaten im Geschäft stand und lief. Daher hab ich dann bei der Resterampe zugeschlagen.

    Der Vergleich zwischen dem Panasonic und preisgleichen LCD Geräten (ich weiss leider nicht mehr genau welche ich da alles angeschaut habe) war nicht so einfacher und vor allem kann ich nicht sagen was nun besser ist LCD oder Plasma, denn beide Bilder waren für sich gut. Letztendlich habe ich mich dann für Plasma entschieden, da die Empfehlungen der Verkäufer und auch hier im Netz mehr dazu tendierten.

    Das Gerät ist inzwischen auch schon bei mir angekommen, allerdings noch nicht angeschlossen, das geschieht erst im Laufe der nächstn Woche.

    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.

    Gruß
    claudia
     
  9. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches TV Gerät

    Freut mich, das Du dich für das Gerät entschieden hast, glaub mir, mit einem LCD wären deine Eltern nicht glücklich geworden...

    Und denk daran, in den ersten 100 Std, den Kontrast auf 50% runterdrehen, danach dann nach Wunsch einstellen, dann erreicht der Plasma seine höchte Lebensdauer...

    TIPP: um zu sehen wie lange er schon im Betrieb war am TV selbst den minus knopf gedrückt halten und auf der fernbedienung 3xdie null drücken. dann erscheint eine infoleiste in der man die laufzeit ablesen kann.

    Falls Du Tipps wegen der Einstellungen brauchst, kannst Du dich gern noch mal melden...

    Gruß Holger
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  10. Womanizer75

    Womanizer75 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches TV Gerät

    Hallo,

    ich hänge mich mal an dieses Thema mit dran. Ich überlge mir auch einen neuen Fernseher (LCD) für Digital-Sat und Playstation3 zuzulegen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich einen Full-HD- oder "nur" "HD-Ready"-Fernseher anschaffen soll. Momentan tendiere ich zwischen folgenden Größen:

    81 cm und 106 cm Bildschirmdiagonale. Entfernung vom Fernseher beträgt ungefähr 3 Meter (+/- 20 cm).