1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Und warum haben dann Landschaftsaufnahmen bei Discovery HD - da bewegt sich auch nix - Datenraten von 14000-16000????????

Da stimmt das Verhältnis zwischen den Sendern nicht mehr

2. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Discovery ist ein schönes Beispiel: viel Natur und ganz wichtig: keine dämlichen Filter wie in vielen Filmen, dort ist das Quellmaterial einfach so, daß die Datenrate auch genutzt wird, im Gegensatz zu manchem Filterschrott den Hollywood und vorsetzen will

Selbst mit 20mbit/s würde nicht jeder Film aussehen wie Discovery HD!

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Qualtät war gut, dieser Film ist mit seinen vielen, langsamen Naturszenen ( Wüste ) auch gut HD-tauglich...

Auch bei den sonstigen HD-Sendern muss man schon extrem gute Augen haben, um was zum meckern zu finden ;)

Bin bisher zufrieden :winken:

4. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf Sky Cinema geht das Bild bis auf 900 kb/s in mpeg2 wenn sich nicht viel tut, na und... je dynamischer desto besser. die Dynamik find ich sehr gut, Standbilder usw. fressen so fast gar nix mehr an Datenrate und dafür gehts bei schnellen Szenen überall hoch auf 20 mbit/s.

Bisher habe ich das Gefühl das Master beschränkt die Qualität auf Cinema HD am meisten. Bisher kam doch nur B-Ware was übrigens nicht so prickelnd ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass da wirklich hochwertig produzierte Filme dabei waren. Wie war no country for old men heute? (heute 20:15 wars spannend)
    Der hat hat wie gesagt einen scharfen Master auch wenn mit zu hartem Kontrast und Körnern im Bild. Das wird der erste richtige Test für mich, heute abend habe ich ihn aufgrund des Wetters verpasst ;)

So heute Nacht 3:45 wird er aufgezeichnet...

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  5. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Habe gerade mal kurz in meine Aufnahme geschaut, sieht bis jetzt ganz gut aus und hat bei mir 6,341 GB belegt. Bin aber kein Freak in diesem Punkt und weiss nicht wie aussagekräftig das ist.

6. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

ich kenne keinen HD-Kanal, der mit 4 GBit gesendet hat, das wäre ja die ultimative Qualität :D :D :D

Aber ich denke, Du meintest 4Mbit bzw 4000 KBit:winken:Da ist die Qualität bei Standbild oder ruhigen Szenen schon OK..

7. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Hab mal waehrend des Wimbledon-Endspiels solange es ging (Gewitter) zwischen Sky Sport HD und BBC HD verglichen. BBC HD war weniger weichgezeichnet und hatte in den Totalen dadurch etwas mehr Feinheiten. Auch wenn es nicht so weit auseinander lag wie bei Vergleichen bei Filmen. Wenn man da die BBC HD-Sendungen kennt und dann auf Premiere Film HD sich was ansieht, dann ist das wirklich drastisch unterschiedlich.

Was ich noch bemerken moechte: Wenn schon Logo, dann ist BBC HD einer der Sender, die es am besten loesen. Absolut transparent, total unaufdringlich und auch dadurch kaum stoerend. Auch nicht Leute, die wie ich Logos nun gar nicht moegen... Allenfalls kommt da noch die ARD ran.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also meine Konzertaufnahme letztens von Michael Jackson bei der ARD (knapp unter 2 Stunden) waren 6 GB. Und die senden nur in SD :winken:

9. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und ein anderer Codec, also nicht vergleichbar ;)

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja und? Es wird aber auch alles wieder schöngeredet. Ich hab gestern zwischen Cinema HD und Cinema hin und her geschaltet und die Unterschiede waren erschreckend gering. Die Dateigröße belegt das auch. Ausserdem scheint ja Sky den Codec gewechselt zu haben ;), nachdem zuletzt über PREMIERE HD 2 Stunden 11 GB belegt haben, als der Sender fast allein auf dem TP war. Sowas aber auch. Liegt daher bestimmt am Codec und nicht weil 4 Sender auf einen TP gequetscht werden. Also alles im grünen Bereich bei Sky HD.