1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkaufzentrum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 5. Juli 2009.

  1. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Brauchen wir so viele Einkaufzentrum?

    es werden trotzdem in Witten und Wetter noch ein Einkaufzentrum gebaut.

    In Bochum Harpen Bochum Ruhrpark
    In Essen Limbecker Platz
    In Essen Rathaus Galarie-Center/City Center
    In Essen Mühlheim Ruhrzentrum
    In Hattingen Reschop-Carre
    In Dormund Ospel Indupark
    In Wuppertal City-Gallarie (oder wie das heißt)

    In Essen Limbecker Platz ist noch Karstadt drin und sollte Ende 2009 eigentlich noch Karstadt Sport hinzukommen.

    1. In welchen NRW-Städte gibt es noch Einkaufzentrum? Ich meine
    vorwiegend im VRR-Gebiet.
    2. Brauchen wir eigentlich noch so viele Einkaufzentrum?

    Hertie Zum Glück gibt's Hertie wird demnächst auch schließen, in Herdecke ist Hertie schon seit lange zu. Und was passiert mit Karstadt?
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einkaufzentrum

    Einkaufzentren und Kaufhäuser sind 2 verschiedene Dinge.
    Einkaufzentren sind überwiegend Fachhändler + Supermarkt.
    Kaufhäuser sind Gemwischtwarenläden.

    Gemichtwarenläden sind aber von der Realität eingehollt worden und sind daher überflüssig.
    Einkaufzentren hingegen liegen im Trend.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.193
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Einkaufzentrum

    Das sieht man das die im Trent liegen. Deshalb werden die nach der Wende auf der grünen Wiese gebauten Einkaufzentren wieder nach und nach geschlossen.
     
  4. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einkaufzentrum

    Dort stehen ja auch extrem mehr als im Westen ( gemessen an der Kaufkraft pro Kopf im Einzugsgebiet)
    Sachsen ist auf Platz 3 in Deutschland bei der Anzahl der Zentren. Das da irgendwas nicht stimmen kann sollte wohl auch dem letzten hinten in der Reihe auffallen^^

    Nur hat das nichts damit zu tun das es einen grossen Unterschied zwischen Einkaufzentren und KAufhäusern gibt.
    Es ändert auch nichts daran das in den Umsatzstarken Gebieten wie Hessen zb. eindeutig noch massiv Bedarf an diesen Zentren besteht ;)
    Der Osten Deutschlands ( mit Ausnahme Berlins ) hat doch eh keine relevants bei diesem Thema.
    Wo die Kaufkraft abwandern oder schrumpft kann man wohl kaum Wachstum erwarten.
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Einkaufzentrum

    Das Rhein-Ruhr Zentrum liegt noch in Mülheim :D.

    Zu 1.:

    Forum Mülheim
    Forum Duisburg
    CentrO. Oberhausen
    Bero Einkaufszentrum Oberhausen (sehr klein)

    Zu 2.:

    Naja, also ich geh schonmal gern zum Limbecker Platz, ins Rhein-Ruhr Zentrum oder ins Forum Duisburg. Was ich meide ist das CentrO. Dahin lockt mich irgendwie garnichts.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einkaufzentrum

    So lange es die Gemeinden zulassen...
    Problem dabein, die Innenstädte verweisen dadurch mehr und mehr.
    Wenn die Gemeinde also clever ist, dann verweigert sie sowas...
     
  7. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einkaufzentrum

    Das die Einkaufszentren im Osten so viel mehr sind als in den Gebrauchtbundesländern liegt vielleicht auch daran das die Finanzierung über Fonds läuft wo der Zahnartzt aus Witten-Herdecke investiert hat wegen der Steuer.Wo konnte man also schön investieren?Richtig - im Osten jede Menge Brachland und von den erforderlichen Genehmigungen sicher auch ne Spur unbürokratischer als im Westen Dank Beschleunigungsgesetz.Gerade vom Marktpotenzial her ist doch der Osten nicht so kaufkräftig wie der Westen.Das spielt also keine Rolle,allein die Steuerersparnis ist das entscheidende.
     
  8. Poltergeist

    Poltergeist Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkaufzentrum

    Im Jahr 2008 war bereits die Einkaufsfläche pro Einwohner in Deutschland mit 1,4 Quadratmetern doppelt so groß wie in Großbritannien...
    Ich meine zuviel innerstädtische Einkaufszentren können den Fachhandel nur schwächen.
     
  9. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einkaufzentrum

    In Zeiten, wo die Gemeinden den Autofahrer zum Innerortsfeindbild erklärt haben, sind doch Einkaufzentren vor allem auf der grünen Wiese doch genau das richtige.
    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Auf der einen Seite werden die Autofahrer aus den Städten vertrieben, mit auf Rot gegen geschalteten Ampel, Buspuren, künstlich zugebauten Verkehrswegen ( Blumetöpfe etc ) oder werden gnadenlosen abgezockt ( Parkplatz ). Wie kann man da ernsthaft erwarten das man in die Innenstadt fährt um dort einkaufen zu gehen ?
    Sobald ein Einkaufzentrum ausserhalb der innenstadt zur Verfügnung steht, werde ich doch logischerweise nur das ansteuern. Steht dieses nicht zu Verfügung nehme ich das Einkaufzentrum Innerorts, hier habe ich wenigstens einen kostenlosen/günstigen Parkplatz ;)

    Die Gemeinden schaffen die Probleme. Die Einkaufzentren sind die Lösung dieser Probleme. Also wenn man sich über etwas aufgregt dann sind es wohl wengier die Einkaufzentren über die man meckern sollte. Den diese existieren ja nur aufgrund von Problemen die ganz woanders gelagert sind ;)

    Der Karstadt in der Innenstadt hat dabei natürlich verloren. Aber ruiniert wurde dieser von den Gemeinden und ihrer Ortspolitik, natürlich hat Middelhoff kräftig nach geholfen ^^

    Die Einkaufzentren sind das resultat der autofeindlichen Innenstadtpolitik. Das betrifft auch die Einkaufzentren Innerorts. ( den nur hier kann der Autofahrer damit rechnen einen Parkplatz zu bekommen )
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einkaufzentrum

    Und die, die kein Auto haben, stehen dann dumm da oder wie?