1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LoneFalcon, 29. Juni 2009.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

Disney hat schon öfters Filme in 16:9 gesendet. Cinemagic wird vorwiegend 16:9 sein.

2. henry2k

henry2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wehe ich darf mir heute Abend (freue mich schon die ganze Woche drauf) Lost nur in matschigen 480x576 anschauen... zumindest hab ich noch die winzige hoffnung das auf der Dolby-Spur mehr als 2 Kanäle zu hören sind, das würde zumindest die Auflösung erklären, Dolby-Spur will Datenrate, Bildqualität muss runter...

Übrigens sendet TNT-Serie in 720x576 mit 4-6MBit und trotzdem ist das Bild übelst mies (man bemerkt das sogar ohne Flat auf einem CRT-TV wenn man mal näher rangeht, neben dem extremen Weichzeichner sieht man "zuckende" Bildteile wo eigtl. Standbild angesagt wär, zudem merkt man es besonders bei Kameraschwenks wenn das Bild dann matschig wird)

Cinemagic wird wohl schon aufgrund des "Simulcast" in HD ausschliesslich in 16:9 senden, auch die Infotafel ist ja schon 16:9...

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich werde LOST morgen als HD Rip ziehen und heute kein FOX gucken. Youtube Qualität tue ich mir nicht an. Das was da FOX seit gestern bietet, ist unter aller Würde.

4. goody

goody Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mich ärgert die Bildqualität natürlich genauso wie euch, nur führt eine Verbesserung nicht an der Anhebung der Datenrate vorbei (zumindest ohne Umstellung der Codierung).
    Selbstverständlich ist es kein Problem, in voller Auflösung zu senden, nur bedenkt, eine Erhöhung der Auflösung bei gleicher Bitrate führt unweigerlich zu einem noch stärkeren Auftreten von Blockartefakten.
    Ein daraus resultierender stärkerer Einsatz von Deblockerfiltern würde ebenso zu dem von euch zitierten Weichzeichnereffekt führen.
    Hier würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen.
    Ich glaube mich aber zu erinnern, daß bei einer früheren Transponderumbelegung bei einigen Sendern auch erst in niedrigerer Datenrate gesendet wurde und das dann später noch korrigiert wurde.
    Also geben wir mal die Hoffnung nicht auf.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich habe gestern Premiere 1 geschaut, auch da scheint es eine Verschlechterung zu geben. Das Bild des Filmes war so "matschig"....

Was habt Ihr aber generell erwartet. Bei gleicher Kapazität wurden neue Sender aufgeschaltet und dafür zu wenig geopfert.

Big Brother geht ja am Montag endlich vom Premiere-TP.
    Allerdings liegt der nicht auf dem FOX-TP. Da kann also keine Entlastung kommen.

Übrigens sind auf diesem TP 12 (!) Sender mit Motors-TV...

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  6. Dreamer2010

Dreamer2010 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Man hätte Premiere FOX einfach abschalten und dafür die Premiere/SKY Verschlüsselung beim Arena FOX aufschalten sollen, dort wird FOX in gewohnter Qualität gesendet und man hätte wieder ein wenig mehr Luft auf einem Transponder... Diese Doppelbelegungen sind so bescheuert :-/

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Noch wird von den letzten Optimisten erwartet, dass der "Youtube Quality Mode" am 04.07. dann auf "knackescharf Sky Mode" hochgefahren wird, was natürlich Quatsch ist. FOX ist das Beispiel wo es langgeht...mehr Sender pro TP -> weniger Datenrate pro Sender übrig.

Schon witzig wie die Jubler seit gestern etwas zurückfahren, nachdem so nach und nach die noch als böse Gerüchte von Nörglern abgekanzelten Befürchtungen sich als wahr rausstellen.

Wahrscheinlich wird bei den Encodern auch noch ne Schippe nachgelegt und der "Quality Mode" auf "Medium Mode" runtergefahren, sodass auch die Cinema Kanäle noch leiden.

Und ich seh schon das große Zittern hier, wenn Sky neue SD Sender ohne Abschaltkompensation ankündigt :D

8. doku

doku Guest

Einfach den kleinen alten Röhren-TV aus dem Keller holen und damit schauen. Dann fällt die miese Qualität nicht so auf! :D

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hab noch ne 37cm Röhre hier. Bin mal gespannt, wann die Hotline dann auf Hinweise bzgl. mieser Datenrate mit "Haben sie LCD? Ja kein Wunder...die können SD Sender nicht so gut darstellen" gebrieft wird :cool:

Damit ist der Schuldige jedenfalls klar eingegrenzt :D

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist zwar zynisch, aber genau aus diesem Grund zögere ich den Kauf eines Flachbildschirmes so weit wie möglich hinaus.
    Er zeigt mit den meisten Sendern in der Qualität wie sie gesendet werden halt ein deutlich schlechteres Bild als meine Loewe-Röhre.
    Und selbst mit den SD-Sendern guter Datenrate siehts schlechter aus.

Und wer meint mit HDTV ist das Bild perfekt, der täuscht sich auch da. Artefakte überall
    auf den Astra-Promo und Premiere-Sendern. Nur eben schärfer...
    Nene, daß ist alles Sparwut. Die meisten Zuschauer bemerken das nur leider nicht....