1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 1. Juli 2009.

  1. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe vor Kurzem etwas bei ebay eingestellt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Käufer von Beruf Anwalt ist.
    Da man ja häufig von solchen Abmahngeschichten hört, in der private Leute aus irgendwelchen Gründen teuer abgemahnt werden und es auch Anwälte gibt, die Artikel nur ersteigern, um an die Adresse des Verkäufers zu kommen, bin ich jetzt etwas nachdenklich geworden.
    Ich bin Privatverkäufer, der hin und wieder mal etwas verkauft. Früher zwar häufig, jetzt aber nur sehr selten. Das letzemal vor etwa einem Jahr. Sind auch immer unterschiedliche Artikel. Habe insgesamt nur 50 Verkäufe in 5 Jahren getätigt.
    Der Artikel, welches ich zuletzt eingestellt habe ist nichts verbotenes, ein Gebrauchsgegenstand für Kinder, ist in einem gebrauchten Zustand und kommt auch nicht aus den Staaten oder so.
    Habe in der Artikelbeschreibung den Zustand des Artikels beschrieben und geschrieben, dass ich Privatverkäufer bin und daher keine Rücknahme und Garantie/Gewährleistung anbiete. Anschließend eine Beschreibung des Artikels vom Hersteller. Die Fotos sind alle von mir persönlich gemacht worden.

    Habe ich vielleicht in irgendeinerweise etwas unbewusst falsch gemacht? Was gibt es für Gründe für Abmahnungen? Könnte irgendetwas bei mir zutreffen? Oder ist es nur Zufall, dass der Käufer von Beruf Anwalt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  2. AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    vielleicht wollte er einfach NUR den artikel haben?

    sind wir schon so weit gekommen, das jeder nur das schlechteste denkt?
    selbst wenn er dir was will, der drops is doch schon gelutscht. versteigerung ist beendet, deine kontaktdaten hat er. entweder drückt er dir eins rein weil der artikeltext o.ä. schlecht ist, oder weil du nicht lieferst :D
     
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?


    Man hört ja häufig Horrorgeschichten von Abmahnung von zigtausend EUR von Privatpersonen, die nur ein altes T-Shirt verkaufen wollten und nichts schlechtes dachten. Da bekommt man halt Angst, wenn der Käufer dann ein Anwalt ist. Ich will doch nur wieder ruhig schlafen können. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    Wenn deine Ware okay ist, musst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Anwälte sind auch nur Menschen. ;)
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    Was mir noch einfällt: wegen Übergröße des Artikels habe ich die Versandkosten auf 15 EUR festgesetzt Die genauen Kosten kenne ich zwar nicht. Schätze aber die Kosten so hinkommen. Die anderen Anbieter des gleichen Artikels haben genau die selben Gebühr. Habe es daher so angenommen.
    Und habe geschrieben, dass die Versandkosten ins Ausland erst zu erfragen sind, weil ich die erst bei der Post recherchieren müsste.
     
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    Ja die Ware ist natürlich ok. Aber es gibt halt solche und solche Menschen. Gilt auch für Anwälte.
    Habe eben mal eine Auflistung der gängigsten Abmahngründe bei ebay durchgelesen. Sind 233 Abmahngründe. :eek: Nur die gängigsten!
    Ich hoffe die gelten wirklich nur für gewerbliche Verkäufer-
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    Wenn ich als Anwalt Artikel zwecks Abmahnung bestellen würde, dann würde ich das auch ganz sicher mit Titel und Geschäftsadresse machen, und auf gar keinen Fall an meine Privatadresse! :D

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    Manche Anwälte schreiben auch gerne ihren Titel da mit drauf, um den Verkäufer ein wenig einzuschüchtern, bloß keinen Scheiß zu machen. ;)
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    Ist Rechtsanwalt ein Titel, habe es bisher immer als Berufsbezeichnung gesehen ;) ?

    An den TE:
    Keine Angst. Es gibt in der Tat einige Testkäufer. Das machen aber meistens die Firmen selbst ( z.B. bei Ed Hardy Produkten usw. ). Nur die haben die Sachkenntnis, ob es sich um Originale handelt usw. Falls ein Urheberrechtsverstoß festgestellt wird, geht die Sache erst zum Abmahnanwalt...

    Übrigens kannst Du natürlich auch als Privatverkäufer abgemahnt werden, wenn Du z.B. Fälschungen verkaufst.... Wird auch täglich gemacht !
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ebay: Anwalt hat etwas ersteigert. Zufall?

    So weit ist es schon gekommen... :(