1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Ganz richtig. Google Earth nützt da wenig. Ich wohne direkt an einem Hang der mir die Richtung Gaisberg abschattet. Ich betrachte es fast als ein Wunder dass es überhaupt geht. Als ORF2 Analog noch mit einigen hundert KW ( ich glaube es waren 800 ) sendete , war in der Ecke bei mir das Programm mit den grössten Antennen incl. Verstärker nur einigermassen verrauscht zu empfangen. 200m weiter ,weg vom Hang war ORF2 damals kein Problem. Grosse Antennen zwar,aber kein Verstärker notwendig.
    Ich weiss nicht wie stark der Gaisberg momentan auf K32 abstrahlt, irgendwo habe ich gelesen ,es sollten 8 KW sein. Das kann ich aber nicht glauben , denn wenn das so ist,so meine ich,wäre das MUX Signal bei mir nicht mehr zu empfangen. Es geht aber.

Gruß Satfax

2. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Glaube ich aber auch nicht, erstens die Entfernung, und insbesonders die Richtung.

3. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

4. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Marcel hat die Hirschmann FESA 817 N 37 und den TechniSat-Receiver Multymedia TS 1 (DVB-T und DVB-S Kombigerät).

Gut, die hat beim Kanal 32 ca. 17 dB Gewinn, beim Kanal 29 "nur" knapp 16 dB.
    Aber dieses eine dB.

Der Ochsenkopf braucht ja noch lange nicht empfangbar sein, kann er schon das schwache K29-Signal vom Gaisberg kaputt machen.
    100%ig kann ich mir die Ursache für den Nichtempfang des K29 auch nicht erklären. Aber ich glaube, mit dem kann man leben, wenn der K29 nicht geht, dafür aber der K32 umso besser.

5. eiersepp

eiersepp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

bucht = bay und davor noch ein e :D
    etwas schießen = etwas ersteigern, das man nicht unbedingt braucht ;)

Ich bekomme k43 linz rein, aber kein k37.
    Um 9 Uhr war k43 bei mir weg und beim sendersuchlauf bekam ich ProSieben Mux k48 rein. Nun k43 wieder da und k48 wieder weg.

Antenne ist nicht ganz auf gaisberg ausgerichtet. Sie wurde nach Pegelanzeige vom Receiver ausgerichtet, k43 erzielte hierbei den stärksten Pegel obwohl Ausrichtung um 90° anders.

K32 und K29 vorhanden.

6. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Da gebe ich Daniel Recht, das habe ich auch so gemeint mit dem Ochsenkopf, empfangbar nicht, aber es könnte reichen um bei angehobenen Bedingungen bis Landshut den Kanal 29 in "ochsenkopfrelevanter Empfangslage" zu stören.
    Obwohl es schätzungsweise knapp 200 km sein werden.

Wie schaut es da eigentlich mit K29 in Cham aus, da ist doch der Ochsenkopf "nur" ca. 100 km weg ?

7. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Wenn ich nur meine AOS32-Zwillingsanordnung in die Verstärkeranlage einspeise, dann geht der Kanal 29. Zwar recht schwach (im Vergleich zum Kanal 32), aber stabil.

Wenn ich aber die AOT 65 (Wendelstein-Antenne) mit K21-66-Vorverstärker vor dem Mehrbereichsverstärker dazuschalte, ist's mit dem Kanal-29-Empfang vorbei.

Das habe ich kürzlich getestet.
    Da mir aber die Programmvielfalt vom Wendelstein (der bestens empfangbar ist, trotz 182 km) lieber ist, kann ich auf den Kanal 29 vom Gaisberg gut verzichten.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wobei aber alles was vom Wendelstein kommt auch frei über Satellit zu haben ist.

Puls4 hingegen ist über Satellit verschlüsselt und nur über DVB-T frei zu empfangen.

9. Marcelleswallac

Marcelleswallac Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi ,

das lieg mit sicherheit nicht am Ochsenkopf !
    Wenn ich den 29 schauen will, müsste ich die Antenne etwas nach Osten drehen . Und der 32er ist halt dann etwas südlicher wie der 29er...
    Klingt komisch , ist aber so .
    Satfax , da würd ich mich mal drauf konzentrieren und vorallem ein guter Receiver....

Edith: Also ich hatte zuvor eine Tripol auf dem Dach und da ging der 29er 1 A aber der der 32 halt schlechter . Mir der Hirschmann hab ich mich halt nur noch mit dem 32er beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  10. Andy1959

Andy1959 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer

Bei mir sind bislang keine Störungen des Kanals 29 vom Gaisberg zu erkennen.
    Ist noch die schon 40 Jahre alte VHF-Antenne am Dachboden womit früher analog ORF empfangen wurde.
    Bin allerdings auf einem Südhang und nach Norden abgeschattet.

Früher, als vom Ochsenkopf das sog. "Vormittagsprogramm" kam, (70er Jahre, gabs nur von grenznahen Sendern im DDR-Umkreis) hab ichs aber manchmal mit einem gebogenen Metallkleiderbügel am Fernseher empfangen.

Gruß Andy