1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leopold88, 28. Juni 2009.

  1. leopold88

    leopold88 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    bei mir geht seit einiger Zeit mein TV nicht mehr. Vielleicht ist ja ein elektriker oder ähnliches, der sich damit auskennt, unter uns der mir weiterhelfen kann.

    Fehler: alle receiver melden kein signal.

    Hab bei mir zuhause eine Satanlage mit zwei LNBs und einen Multiswitch im keller für 4 receiver. Das Problem: Bild bleibt bei jedem sender egal ob Astra/Hotbird/Eutelsat schwarz.

    Mein verdacht liegt beim Multiswitch, dass der keinen Saft mehr bekommt, also netzteil.

    Das sieht so aus:

    [​IMG]




    Jetzt hab ich folgende Messungen durchgeführt mit folgendem Ergebniss:

    Spannung U1 und GND = 1,6V (spring im bereich +-0,1)
    Spannung U2 und GND = 0,0V

    Merkwürdig: zwischen GND und U2 hab ich nen durchgang [​IMG]
    und somit zwischen U1 und U2 auch eine spannung von 1,6 V

    Aber eigentlich wäre der Multiswitch so eingestellt, dass er den LNBs eine Spannung von 18Volt liefern müsste.

    Also stimmt meine vermutung oder ist es doch was anderes?

    Bitte um paar gute hinweise und danke im voraus.

    mfg
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Hilfe!

    Verbinde einen Receiver direkt mit dem LNB und schaue nach ob Du dann Programme empfängst.
    Nimm am besten den Horizontal High Ausgang. da liegen die meisten Deutschen Programme drauf.
    Dan weist Du ob der MS defekt ist oder nicht.
     
  3. leopold88

    leopold88 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe!

    Jo, Danke für die schnelle Antwort!

    also mit einem der zwei Horizontalen high band kabeln gehts! zumindest einige sender.

    sowas in der art hät ich auch gedacht um zu testen obs an dem liegt, wusste aber als laie nicht welchen ich von den 8 nehmen soll, also danke.

    So jetzt aber folgendes, Multiswitch ist im eimer. Doch ein neuer kostet an die 300€ (dieses modell was ich hab). Weiß jemand welche Spannung dort oben anliegen muss (bei U1 und U2), denn wenn es nur das Netzteil wäre, dann ist das ja gleich ausgetauscht und ich muss mir keine neues gerät kaufen?
    Auf der Herstellerseite hab ich nichts gefunden. Auf dem Multiswitch ist ein schalter wo man die LNB spannung einstellen kann. Die ist auf 18Volt eingestellt, und wenn ich z.b. auf 14 umstelle sagt mein multimeter immer noch das selbe wie vorher. Es handelt sich dabei um einen Spaun SMS 9401 NF wenn der einem was sagt. vielleicht hat jemand den selben und er könnte schnell mal nachmessen ;).

    Danke schon für die Hilfe Nelli22.08!
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Brauche Hilfe!

    Spaun hat einen Reparaturservice, allerdings muß das Teil über einen autorisierten Händler eingeschickt werden
    SPAUN
    "Reparaturen / Service

    Telefon:
    Fax:
    E-Mail: +49 (0)7731 / 8673-39
    +49 (0)7731 / 8673-17 service@spaun.de
    Mo-Fr: 08:00-12:00, 13:00-16:30 Uhr