1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. meinereiner0815

meinereiner0815 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Hi,
    Das Problem habe ich geklärt ich habe Zwei 7fach USB Aktiv Hubs hintereinander hängen und somit einen 13 Eingänge die mit Laufwerksbuchstaben versehen werden (sieht man nicht im Arbeitsplatz sind aber geblockt) und da der letzte Buchstabe ein I ist für ein BluRay und dann noch 13 Buchstaben bin ich bei V da wenn ich an einen freien Port am PC was anschließe wird automatisch ein W vergeben als Laufwerksbuchstabe.
    V wir zuerst gesucht und dann koliediert es wiel an dem Hub nichts dranne ist was VLC gebrauchen kann nur Webcams die alle par minuten ein Bild übertragen ins WWW.
    Danke an alle die sich hier gedanken gemacht haben.
    MfG

2. Rovers007

Rovers007 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo
    Ich habe heute einen SL100HD comag geliefert bekommen. Ich habe auch sofort versucht Dateien umzuwandeln. Das hat auch soweit geklappt. Auf einer externen Festplatte wurden REC ordner und .TS dateien erstellt.

Leider zeigt mit der Receiver diese nicht an :(

(Im Moment hängt der Receiver nur über ein HDMI Kabel an einem Bildschirm, weil die Sat anlage noch nicht angekommen ist)

Fehlt evtl. eine Datei auf der externen Festplatte?
    Brauche ich ein bestimmtes Firmware update damit das funktioniert?

Danke im voraus!

3. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

das programm ist nur für den comag pvr2 geschrieben, mit dem sl 100 hd funktioniert es nicht. mit dem kannst zur zeit nur selbst-aufgenommenes schauen.

vielleicht schreibts ja jemand mal um...

4. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja wäre echt cool, wenn es auch auf dem sl100hd laufen könnte

5. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe nicht mehr alles, was hier diskutiert wurde richtig im Hinterkopf.
    Was ich noch weiss: COMAG_TS sucht nach einem Transportdatenträger, auf dem eine Datei COMAGSTICK oder COMAGDRIVE liegen muss, und nach dem Receiver selbst, auf dem HDDSETTS liegt.

Was passiert, wenn sowohl die Quelldatei als auch die Zieldatei auf dem per USB angeschlossenen COMAG liegen? Die Idee ist, COMAG-Files einfach nur 'einzudampfen', also direkt vom Receiver AUF den Receiver zu schreiben und dabei den ganzen EPG Überhang etc. wegzulassen.

Was passiert dabei mit den Datei/REC Namen?

Oder hat Jukson schon so eine 'Eindampf-Funktion' in seinem früher angekündigten neuen Tool realisiert?

- Carsten

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  6. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man sollte erst ausprobieren, bevor man anderer Leute Zeit mit dummen Fragen verschwendet ;-)
    Also es ist kein Problem, eine TS-Datei direkt vom Receiverlaufwerk auf COMAG_TS zu ziehen und gleich wieder auf das Receiverlaufwerk zu schreiben.

Wozu das gut sein soll? Bei einigen Sendern belegen die EPG Daten locker mal 30% der Dateigröße. Mit Comag_TS kann man die EPG Daten rauswerfen und ne Menge Platz sparen.

Da ausser mittels der SindiTV Software offensichtlich keinerlei Nutzen in den aufgezeichneten EPG Daten steckt, fände ich so eine komfortable Ausdünnungsfunktion schon nicht schlecht.
    Und da seit der 3.7c Beta der 128Gig Bug behoben ist, sind solche Operationen ja erfreulicherweise auch gefahrlos möglich.

Leider ist die aktuelle COMAG_TS Version mehr zum Transkodieren externer, geschnittener, Videodateien in das Comag Format geeignet als zum direkten Eindampfen - zum einen übernimmt es nicht die Original Metadaten aus dem TS-Ordner sondern erzeugt neue aus dem Dateinamen der TS-Datei (was dann üblicherweise bei Original COMAG Daten zu laute 'REC.TS' Aufnahmen in der Aufnahmeliste führt), zum anderen macht Comag_TS keine Verkettung bereits gesplitteter TS-Dateien vom Receiver. Man kann zwar mehrere REC.TS auf einmal auf COMAG_TS ziehen, das Programm geht dabei aber vom Batch-Processing mehrerer individueller Files aus und erzeugt dann für jedes einen neuen REC Ordner. Man müsste die einzelnen REC.TS Files einer Aufnahme also erst vorher aneinanderhängen. Sicher, manuell alles kein Problem, aber für so eine isolierte Funktion wäre es praktischer, wenn ein Tool das alles automatisch könnte.

Ich habe dann auch mal ein bißchen gebenchmarkt - der Receiver schafft etwa 10MByte/s zum und vom PC. Wenn man die Datei erst auf den PC kopiert und dann COMAG_TS drauf los lässt, wird nur der eingedampfte Teil zurückgeschrieben. Dafür hat man aber vorher den Kopiervorgang und den Platzbedarf für die Dateien. Das ist fürs Eindampfen aller Aufnahmen also etwas umständlich - zumal wenn noch das Verketten dazu kommt.

Cool wäre es, wenn wir Jukson dazu bewegen könnten, aus COMAG_TS mit ein bißchen zusätzlicher Bastelei ein Eindampf-Tool zu basteln, das beim Lesen der REC.TS Dateien gleich soviel wie möglich überspringt und eine brauchbare Buffergröße zum Zurückschreiben der Daten direkt auf den Receiver verwendet, danach die Original REC.TS Files gleich löscht, aber die Original-Metadaten weiterverwendet. Dann könnte man alle paar Wochen oder Monate über Nacht mit maximaler Performance einmal den 'EPG-Cleaner' drüberlaufen lassen und ordentlich Platz machen.

Als Beispiel habe ich heute mal eine Aufnahme mit einer TS Datei eingedampft, mit ca. 730Mbyte:

Kopieren auf PC: ca. 70s, bearbeiten mit COMAG_TS und zurückschreiben: 60s, zusammen 2min10s
    Ohne Kopie auf PC direkt auf COMAG_TS ziehen und wieder auf Receiver zurückschreiben:2min35s. Garnicht so schlecht also - aber das geht sicher noch besser mit optimaler Lese und Schreibstrategie.

Na, Lust/Zeit, Jukson?

7. Cuxländer

Cuxländer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

habe das Programm von Jukson ausprobiert und bei mir funktioniert es eigentlich ganz gut. AAAAber, ich habe auf der Festplatte einen Film den ich mit dem Programm auf eine externe HD übertragen will.
    Nur habe ich das Problem das der Film nicht ganz übertragen wird, im original ist die Filmdatei ca. 3,6 GB/ 1:58 Std groß, die Übertragung geht aber immer nur bis ca. 1,8 GB/ Spielzeit 1:12 Std und meldet dann die Übertragung ist beendet.
    Gibt es eine max. größe von Videos oder was läuft bei mir falsch?

Cuxländer

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  8. Cuxländer

Cuxländer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja Hallo,:(
    hat denn nicht jemand einen Tip, was bei der Übertragung falsch läuft?
    Gibt es eine Größenbeschränkung bei den Videos?
    Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen.:love:

Cuxländer

9. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Riecht nach dem 2GByte Limit von FAT32. Welche Firmware hast Du auf dem Receiver und wie ist das Laufwerk formatiert, auf das Du die Datei kopieren willst?

Und beschreibe nochmal GENAU, von welcher auf welche Platte Du was für eine Datei mit welchem Programm 'verschieben' willst, so ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht.

- Carsten

10. Cuxländer

Cuxländer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moinsen,

also, ich möchte mit dem Programm " Comag_TS.exe" von Jukson eine VOB Datei ins TS Format Transkodieren. Habe als Ziellaufwerk eine externe Festplatte angegeben die mit Fat 32 formatiert ist. Die VOB-Datei befindet sich auf C:
    Auf dem Receiver ist die Firmwareversion 3.6, aber der hat mit der ganzen Sache noch nix zu tun.
    Um irgendwelchen Diskussionen vorzubeugen, die VOB Datei habe ich von einer Konzert-DVD gerippt die ich käüflich erworben habe und die keinen Kopierschutz hat!!
    Wie schon gesagt, fängt das Prg. ganz normal an zu transkodieren und nach ca. der Hälfte kommt die Meldung die Übertragung ist beendet nach ungefähr der Hälfte vom Film. Dabei handelt es sich nicht um eine Fehlermeldung sondern das Prg. beendet ganz normal die Übertragung.

Cuxländer