1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat MF4-S

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von _Michael__, 24. Juni 2009.

  1. _Michael__

    _Michael__ Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Habe von einer Bekannten einen Technisat MF4-S zur "Reparatur" bekommen.
    Folgender Sachverhalt:

    Der Receiver reagiert nicht auf die FB und ich dachte die Batt. wäre leer.
    Leider ist dem nicht so (bei anderem Receiver probiert, und geht)
    Ist es möglich, dass der "Empfänger" beim Receiver defekt ist?
    Manuelles zappen funktioniert ohne Probleme.

    Bitte um eure Hilfe

    danke
    Michael
     
  2. triplevan

    triplevan Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Technisat MF4-S

    Du kannst die Fernbedienung zunächst mit einer Videokamera testen, ob sie überhaupt noch IR-Signale sendet.

    Gruss
    triplevan
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat MF4-S

    Kuck mal vorher im Menü des Receivers, welcher Code für die FB eingestellt ist!
    Wahrscheinlich hat der Besitzer mal auf der FB die Falschen Knöpfe gedrückt und den Code der FB umgeschaltet oder im Menü des Receivers den Code geändert
    Oder probier mal spaßhalber an der FB einfach die verschiedenen Varianten aus.
    Ich gehe jetzt davon aus, das die FB vom MF4-S ebenso umschaltbar ist, wie die des MS1 oder HD S2.

    Müßte evtl.irgendwo unter "Systeminformationen" stehen, auf welchem Code der Receiver grad steht.

    Falsch eingestellter Code, daß wäre das einfachste und würde sich mit deiner Beschreibung auch decken!
    FB funktioniert mit anderem Receiver, jedoch nicht am "Defekten" Receiver.
    Dieser ist aber nach wie vor manuell per Knopf zu bedienen.

    @triplevan

    Ne IR-Fernbedienung kann man mit nahezu jeder Digitalcamera testen, sofern diese keinen IR-Filter besitzt.
    Muß also keine Videokamera sein, ne webCam oder DigiCam reicht völlig aus.
    Im übrigen hat die FB nix!
    Zitat:
    "...ich dachte die Batt. wäre leer.
    Leider ist dem nicht so (bei anderem Receiver probiert, und geht)"
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  4. _Michael__

    _Michael__ Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF4-S

    @Thomas

    Danke für deine AW.
    Ja das könnte natürlich sein....
    Aber ich habe die FB an einem Digital PS getestet und sie funkt.
    Umgekehrt funktioniert die FB des Digital PS auch nicht am MF4-S.

    Deine Theorie ist somit absolut möglich.
    Jetzt ist nur das Problem, wie ich den MF4-s ohne FB ins Menü bekomme :eek:
    Hmm wie kann ich die FB (HD S2 MS1) umschalten? Gibts da Jumper oder Ähnliches?
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat MF4-S

    Zur FB, da kuck ins Handbuch des MF4-S, gibts hier im Downloadbereich:
    http://www.technisat-daun.de/download/man/1611.pdf
    Da sieht man auch, das es auf der FB Unten 4 Tasten mit SAT1,SAT2,VCR u.TV beschriftet gibt.
    Mit diesen Tasten, sowie der Taste OK kann man den Code umschalten.
    Bei zwei gleichen Receivern z.B. den einen auf SAT1 und den anderen auf SAT2.
    Siehe Anleitung Seite 3!
    Wie du allerdings ohne FB ins Menü des Receivers kommst, das kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber probier mal die vier Einstellmöglichkeiten der FB aus, vielleicht funzt ja eine davon!
    Wenn nicht mußt eh im Receiver selber auf Suche gehen.
    Der IR-Empfänger, da würde ich vor nem Austausch zuerst mal messen, ob er überhaupt Spannung bekommt!
    Und mir auf alle Fälle mal sämtlich Elektrolytkondensatore sehr genau ansehen ob nicht gar einer geplatzt, Aufgebläht oder Ausgelaufen ist.
     
  6. _Michael__

    _Michael__ Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF4-S

    Ok werde das morgen mal testen, aber wenn das umgestellt wäre würde die FB des MF4 auch nicht beim Digital-PS funken, denke ich.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat MF4-S

    Nicht wenn der Code im Receiver umgestellt wurde.
    Dann bleibt der Code in der FB z.B.auf SAT1 und im Receiver ist dann SAT2,VCR od.TV eingestellt.
    Wie gesagt, probiers durch dann weist mehr.
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Technisat MF4-S

    Diesen Code kann man nur mit der FB im Receiver wechseln. Dafür gibt es ein Extra Menü.

    Hat man diesen Code gewechselt und wechselt ihn anschließend nur auf der FB (z.B. SAT1+OK Taste), dann geht nichts mehr.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat MF4-S

    Ja, aber man kann die Codes der FB durchprobieren, bis einer der vier Möglichkeiten wieder zur Einstellung am Receiver passt.
    Das geht doch so viel ich weis??
     
  10. _Michael__

    _Michael__ Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat MF4-S

    @Thomas
    Danke für deine Hilfe, es war docht einfach nur auf SAT2+OK eingestellt.
    Deshalb hat die FB auch beim Digital PS funktioniert.
    Einfach SAT1+OK und es lüppt.

    Vielen Vielen Dank an das Forum und Thomas!!!:winken: