1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waschmaschine & Co. stören Kabel Digital+

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tocadisco, 23. Juni 2009.

  1. tocadisco

    tocadisco Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!

    Ich empfange hier im Raum Augsburg (Innenstadt) Kabel Deutschland und nutze dort Kabel Digital+ mit dem dazugehörigen DVB-C-Receiver Humax DVR-9900C.
    Seitdem ich letzten Monat hier eingezogen bin, fällt mir auf, dass scheinbar meine div. Stromverbraucher den Empfang des TV-Programms stören.

    Konkret sieht das so aus, dass sich das gesamte Bild (fällt auf wenn das OSD des Receivers angezeigt wird) kurzzeitig alle paar Sekunden ca. 1 cm von links nach rechts und wieder zurück verschiebt.

    Wenn ich nun in der Küche nebenan die Kaffeemaschine (kein Hightech-Automat) einschalte, habe ich am oberen Rand einen ca. 10 cm breiten "Balken", in dem das Bild extrem von links nach rechts verzerrt wird. Sieht in etwa so aus wie bei den guten alten VHS-Kassetten, wenn diese kurz vorm Geist aufgeben waren...

    Ganz toll wird es, wenn die Waschmaschine läuft, dann ist dieser Balken 4x so breit und fast das gesamte Bild verzerrt.
    Wenn ich dazu dann noch den Staubsauger gleichzeitig laufen lasse, verzerrt das Bild total, wird stellenweise grün und rosa und ein TV schauen ist nicht wirklich mehr möglich.

    Dazu kommt, dass ich zuletzt 3 Wochen z. B. MTV nicht empfangen habe. die EPG-Daten wurden angezeigt, ich erhielt jedoch nur ein schwarzes Bild mit dem Hinweis, dass ich meinen Antennenanschluss überprüfen solle.

    Passenderweise rief mich letzte Woche jemand von Kabel Deutschland an und fragte, ob ich mit meinem Anschluss zufrieden sei.
    Ich schilderte ihm o. g. Problem und er meinte, Kabel Deutschland würde momentan das Netz in dieser Gegend modernisieren (wegen Internet über Kabel etc.) und mehrere Kunden im Augsburger Raum hätten schon über Empfangsprobleme berichtet, deswegen würde er auch mich anrufen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: seit diesem Anruf kann ich MTV wieder empfangen (stört aber teilweise mit Artefakten), jedoch die Verzerrungen bleiben weiterhin.

    Der Mitarbeiter meinte, ich solle mir im Baumarkt eine sog. Multimediadose kaufen und selber montieren. Diese hätte eine höhere Dämpfung und dann könnte es sein, dass der Empfang besser sei..

    Nun meine Frage an die Experten hier: bringt das tatsächlich was? Ist der Austausch der Dose kompliziert? Oder gibts irgend welche "Adapter" oder Aufstecksachen die diese Störungen filtern o. ä.?

    Hoffe ihr könnt mir helfen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Waschmaschine & Co. stören Kabel Digital+

    Ich würde da mal schleunigst einen Elektriker über den Vermieter bestellen lassen.

    Bei Dir scheint die Stromversorgung ziemlich überlastet zu sein oder irgendwelche kontaktstellen haben einen hohen übergangswiderstand.

    An der Antennen Dose liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
     
  3. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Waschmaschine & Co. stören Kabel Digital+

    Dem kann ich nur zustimmen, nicht das dir noch irgendwelche Geräte hops gehen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Waschmaschine & Co. stören Kabel Digital+

    Nein nicht die Geräte gehen hops, sondern die Wohnung brennt ab.
     
  5. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Waschmaschine & Co. stören Kabel Digital+

    Und die Geräte überleben? [​IMG]

    Lutz
     
  6. chris2k1

    chris2k1 Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Waschmaschine & Co. stören Kabel Digital+

    Vermutlich nicht. :winken: