1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

"Immerhin soviel ist schon klar: Die Länge der Viertelwellenleitung beträgt 6,25 cm. Mit dem von Daniel angegebenen Verkürzungsfaktor von 0,66 ergibt sich, dass die KATHREIN-Entwickler das 50 Ohm-Kabel der EVA 25 auf 792 MHz abgeglichen hatten."

Hallo Dipol,
    du sagst die Länge des Koaxkabels ist 6,25 cm. Die Frage ist nur ,wie wird das exakt gemessen?? Nur die Schirmlänge? Oder die Länge des Innenleiters? Ich würde eher auf die Länge des Innenleiters tippen. Zälen die Längen der Koaxanschlussklemmen dazu? Habe zwar mal ein knappes Jahr in Rosenheim bei den Kathreinern gearbeitet, das war so Mitte der 60er Jahre, aber da habe ich nur UKW Verstärker abgeglichen und repariert, da war ich mit UHF nicht konfrontiert.

Satfax

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wobei da aber dann vielleicht ein Umsetzer von DVB-S auf DVB-T/DVB-C auch ne Lösung wäre. Ist zwar nicht ganz billig, aber extreme Antennenkonstruktionen sind es ja auch nicht.

3. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Die Doppeldecker braucht er nur für den FMT Nürnberg.Dillberg käme auch mit einer noch stark genug an.Und Extrem ist das beleibe nicht.
    Lies dich mal in DDR Empfangsthreads mit ganzen "Baustellenabsperrungen" auf dem Dach zum Empfang von Ochsenkopf weit im Landesinneren.
    Oder die damaligen Konstruktionen zum ORF Empfang in Nürnberg....

4. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

@ Martyn: Auf Ideen kommst Du, ...
    -----------------------------------

Meine Lage hier zum Dillberg ist aber tausendmal besser als die zum Ochsenkopf. Chris hat schon recht, für den Dillberg alleine würde auch eine einzelne Antenne reichen. Aber eine Zwillingsanordnung schaut immer schön aus und dadurch, daß jetzt auch der K52 aus Nürnberg damit zu empfangen ist, hat's sich meines Erachtens auch gelohnt.

Folgendes Bild habe ich letzten Mittwoch gemacht.

Habe hier noch die Gewinnkurve dieser AOP 52.
    Der höchste Gewinn dieser Antenne liegt ca. beim Kanal 47.
    Und durch die Zwillingsanordnung muß man sich ca. 3 dB dazurechnen.
    Klar, die riesige AOT 65 hat hier eine ganz andere Kurve. Abgesehen von der Richtwirkung käme die AOT 65 vom Gewinn her ungefähr auf's Gleiche.

Da aber mein Vorverstärker für den Dillberg bzw. Nürnberg nur von K47-55 verstärkt, würde mir eine AO?65 eh nichts bringen.

So, jetzt ist's aber genung mit meinen Fotos.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  5. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ähhm, es gibt z.B. DVB-S/DVB-T-Kombireceiver, die für diesen Zweck wohl geeigneter wären....

6. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Hallo Daniel,
    was mich auch schwer beeindruckt , wie du das mit dem Wetterbericht so hinkriegst bei deinen Antennenfotos. Wenn man sich die Antennen wegdenkt, würden deine Fotos einem Fremdenverkehrsprospekt alle Ehre machen.:);)
    Noch ne Frage, wo hast du denn dein blaues Koax erstanden, wie sind denn die Dämpfungswerte desselben bei 2150 MHz?

Grüße Satfax

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Mit diesem TV-Gerät hätte deine Oma auch nur eine Fernbedienung, und dann zu DVB-T noch eine Multifeed-Satantenne.
    http://www.technisat-daun.de/download/datenblaetter/db_hdtv46_6618.pdf
    Ältere Leute sehen meistens nicht mehr so gut, bei zwei Meter Abstand zum Bildschirm sollte mit dem o. g. Gerät alles bestens sein. :)

Spaß beiseite, mit der Darstellung von deinen exzellenten DVB-T Empfangs-Anlagen motivierst du hier bestimmt einige Technik-Freaks im Forum zur Nachahmung, besonders wenn dann die Programme aus Österreich und aus der Schweiz die Programmvielfalt erweitern, der geeignete Wohnort, das eigene Haus, oder ein toleranter Vermieter vorausgesetzt.

Gruß
    Discone
    :winken:

PS: was sagen die Nachbarn ?

8. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Ja weißt Du, nebenbei ist auch noch das Fotografieren eine Leidenschaft von mir. Darum immer diese "wolkenlosen" Fotos.

Das blaue Kabel ist vom Co... aus Hirschau bzw. Wernberg.
    Ist unwahrscheinlich teuer, aber sieht gut aus, ist UV-beständig und läßt sich auch sehr gut verarbeiten (F-Stecker aufdrehen etc.). Obendrein hat es auch sehr gute Werte.
    Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, wie es heißt. Schau einfach mal in den Online-Shop rein. Ich habe leider keine Schachtel mehr, wo alles draufstünde.

@Discone:
    Die Nachbarn beneiden mich um meinen ORF-Empfang (bei meiner Anlage zuhause). Aber so eine Investition ist es ihnen dann doch nicht wert. Denn in meinem Wohnort ist dieser ORF-Fernempfang nur mit Zwillingsantennen machbar.

Den Fernseher, den meine Oma hat, das ist eine Grundig 72-er-Bildröhre (4:3). Gekauft im Frühjahr 2006 mit bereits eingebautem DVB-T-Tuner.
    Hat damals 550 Euro gekostet. Das war für die Oma ein guter Preis.
    Die LCD bzw. Plasma waren ja vor drei/vier Jahren noch relativ teuer.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Dillberg ist hier unintressant weil er nur die gleichen Programme hat wie der Ochsenkopf und der Ochsenkopf bei mir wesentlich besser geht.

Aber der Fernmeldeturm Nürnberg wäre eben sehr intressant, sowohl was DVB-T als auch FM betrifft, vorallem die 92,9 MHz von N1.

Nur hält sich eben der Mehrwert für den Aufwand in Grenzen, weil stationär kann man die Fernsehprogramme ja über Satellit sehen und N1 über Webradio hören.

Vor dreissig Jahren war man ja noch in einer ganz anderen Situation, da gab es ja weder Satellitenfernsehen noch Webradio, also hatte man da einen echten Mehrwert.

Oder wenn man einen Analogumsetzer anschliessen könnte, und damit dann die Programme in der ganzen Umgebung mit nem Stück Draht empfangbar machen könnte.

10. DVB-T Antenne

DVB-T Antenne Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

Sehr gute Quellen für Kanaleinspeiseweichen, Sperren, Kanalfilter und Vorverstärker sind meiner Meinung nach
    folgende Hersteller:

Preisner
    Rittmann-HF-Technik
    HNE
    und Antenna in München

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009