1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel LNB's auf HD S2?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ExciterNL, 20. Juni 2009.

  1. ExciterNL

    ExciterNL Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Zo weit ich informiert bin, kan der HD S2 nur 4 LNB's bedienen.
    Ich lese aber immer ofter, das menschen mehrere haben.
    Jetzt gerade jemand sagt, das er 13 LNB's auf die machine habt.

    Wie kan man das machen? Is es vielleicht ein USALS motor simulation oder zo etwas?
     
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    Hi, man kann mit dem HDS2 bis zu 13 Lnb´s Steuern. Und zwar wie folgt. Über Disecq 1.1 kann man vier Ausgänge ansteuern. Wenn man am Ausgang 1 einer nur für Diseqc 1.1 ausgelegten Viererweiche eine Asat 10/1 Weiche (hier kann man 10 Lnb´s dranhängen) anschliest, die im Menü des HDS2 als Motorsteuerung gespeichert wird, funktioniert das prächtig. Die anderen drei Ausgänge der Viererweiche sind dann noch für drei Sat´s frei. Allerdings sind die Umschaltzeiten in der neusten Soft des HDS2 gewaltig langsam, deshalb hab´ich mir wieder eine alte Version aufgeladen.
    Ich steuere mit dem Teil die 13 Lnbs
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  3. cooper

    cooper Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    Seit wann hat Technisat HD-S2 ein Diseqc 1.1 ????

    HD-S2 hat Diseqc 1.0 für 4 Satpositionen.
    Über Diseqc 1.2 (Motorsteuerung) kann mann mehrere Satpositionen ansteuern mit hife von:
    Satconn Diseqc 10/1
    EMP Diseqc 8/1
    EMP Diseqc 16/1

    Schau mal hier.
    Satbytes.nl

    Cooper.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    Das ist korrekt, wenn es sich um 4 festinstallierte LNB's handelt.
    Im Menü kann man auch nicht mehr als 4 definieren.

    Mit einer Motor-Antenne, die vom HD S2 ebenfalls unterstützt wird, sind aber weit mehr möglich. Allerdings musst Du dann bei jedem Senderwechsel warten, bis sich die Antenne auf die neue Position gedreht hat.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    .
    (Also ich meinte auch Diseqc 1.0)
    Man kann im Menü auf den Schaltflächen 1 oder 2 Motorsteuerung definieren. die anderen drei sind dann für "fest " eingestellte LNB. Wenn Du aber statt der Motorantenne einen Disecq 10/1 Schalter von z.B. Asat verwendest und z.B. an Ausgang 1 einer Vierer Diseqc-Weiche hängst, kannst Du mit den Steuersingnalen für die Motorsteuerung halt weitere 10 LNB schalten. Die Umschaltzeiten sind nicht viel länger als bei den "normalen" Lnb´s. Man gaugelt dem Receiver lediglich vor er hätte einen Motor zu steuern. Auf dem Bildschirm erscheint auch für kurze Zeit "Drehe nach (z.B.) 4° west."

    Wenn man den von cooper genannten EMP Diseqc 16/1 verwendet, könnte man sogar 19 Lnb´s schalten. Das werde ich demnächst ausprobieren, sobald ich das Teil habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  6. ExciterNL

    ExciterNL Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    Ich hatte also gut gedacht mit USALS simulation. Danke, ich weiss genug...;)
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    @ExiterNL, Ja, Du hast richtig gedacht. Wieviele LNB´s willst Du denn schalten?
     
  8. ExciterNL

    ExciterNL Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    Jetzt habe ich 4 stuck und damit bin ich zufrieden. Aber ich kenne mich selbst, mit dem 13tem monat bezahlung... vielleicht... vielleicht eine Wave Frontier oder Visiosat Bigsat

    Vrage is gekommen nur, weil ich irgendwo gelesen habe, das es moglich ist und dan will ich ja alles wissen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    Mit dem Diseqc Schalter 16/1 von EMP Profiline sind nunmehr mit dem HDS2 19 Lnb´s steuerbar. 16 über diseqc 1.2 und 3 über Diseqc 1.0. 17 Lnb`s habe ich schon dran, 18tes ist in Arbeit für den 19ten fehlt mir noch ´ne Sat-Position
     
  10. digihol

    digihol Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Wieviel LNB's auf HD S2?

    Ich habe gerade diese alte Diskussion gefunden und dazu mal eine Frage:

    funktioniert das auch mit zwei 10/1 um beide Tuner zu bedienen, natürlich mit Twin LNBs?

    Gruß, Digihol