1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 15. Januar 2009.

1. Anzeige
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Man sollte den Unterschied erkennen.

Ein Suchmaschinenanbieter bietet für den Benutzer kostenlosen Service und kann prinzipiell machen, was er lustig ist. Genauso prinzipiell wird er nicht zwingend gebraucht, er ist für den Zugang zu Inhalten nicht nötig.

Anders beim Provider...

Unterschied erkannt?

2. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
  3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ein Provider ist genau wie google auch ein privates Unternehmen und kann machen was er will. Für den (unzensieren) Zugang könntest du dir ja auch einen anderen Provider aussuchen.

Ach so, wenn jemand von sich aus ungestört zensieren kann was und wann er will (Google) ist das kein Problem, wenn jemand NICHT zensieren kann was und wann er will (Provider/Staat) ist das böse, ich glaub jetzt hab ich's :) :D

4. DancingHamster

DancingHamster Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Richtig, das hatte ich vergessen. Aber du siehst es mir hoffentlich nach, wenn mich das nicht wirklich beruhigt. Es kommt immer drauf an, welchen persönlichen und politischen Hintergrund die Mitglieder des Gremiums haben, wie ernst sie ihre Aufgabe nehmen und wieviele Resourcen sie auf die Prüfung verwenden können und wollen.

Ja, mach dich nur lustig. Einer Polizeibehörde, deren Angehörige schon nachweislich gefälschte Beweise vor Gericht verwenden wollten (TP: Militante Ermittler), traue ich durchaus zu, dass sie auch in Zukunft ein bisschen schummeln könnte, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Wie schon gesagt wurde, besteht da durchaus ein Unterschied. Das soll nicht heißen, dass mir oder irgendjemand anderem die von Suchmaschinen vollzogene Filterung egal ist.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hatte ich am Anfang der Diskussion ja schon vermutet. Erst groß und breit unabhängige Kontrollen fordern und wenn sie dann da sind sind natürlich die Richter auch nicht geheuer....
    Man müsste sich nur mal vorstellen was für eine Weltuntergangsstimmung aufkommen würde wenn das BKA (wie auch hier vorgeschlagen) Webseiten löschen- und nicht nur sperren würde :)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  6. AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Glaube ich nicht.

Ich versuche es für dich mal ganz simpel:

Für die Nutzung des Internets ist ein Provider zwingend erforderlich.
    Eine Suchmaschine dagegen nicht.:winken:
    Soweit angekommen?

Oder noch eine Stufe simpler.
    Brauchst du zum Aufruf der Inhalte www.xyz.ab eine Suchmaschine?

if "yes", goto ENDE :D

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die nächste Forderung ist da. Die BPjM würde gerne Seiten gesperrt sehen die sich nicht an deutsche Jugendschutzbestimmungen halten.

Die müssen sich ziemlich sicher sein. So unverschämt sie inzwischen ihre Forderungen stellen.

8. Fireglieder

Fireglieder Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weltregierung 2.0!

1.0 ist damals ja gescheitert!

9. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es wird immer schlimmer.Und das sind erst die Vorboten dessen was da noch kommen mag.Wer weiss wie es in einem Jahr aussieht.Vielleicht ist da die Prognose von mir mit den lustigen Seiten al la Sendung mit der Maus/Teletubbie schon eingetreten.Bleibt nur noch Karlsruhe als letzte Hoffnung.

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ohne Suchmaschine funktioniert vielleicht das Internet, nur ist es dann so gut wie nutzlos.