1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sniffx, 10. Juni 2009.

1. sniffx

sniffx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

Würde ich wirklich gerne machen, aber der Raum im Keller ist abgeschlossen wo das ganze Zeug installiert ist.

2. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Bei Gelegenheit eben mal, ggf. kommt ja mal der Hausmeister der kurz reinschauen kann oder einer von der Installationsfirma der es dir sagen kann.

3. sniffx

sniffx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Wird auf jeden Fall gemacht!

4. AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

Ich hänge mich mal hier an das Thema mit heran, auch wenn es nicht zu 100 % passen mag:

Bei uns wird das Kabelentgelt (analoges Kabel mit digitaler Option bei noch weiteren Extrakosten) mal wieder erhöht. Ich habe schon viele Jahre eine Sat-Schüssel auf dem Balkon, natürlich inoffiziell.
    Meint Ihr, dass ich jetzt den Aufstand erproben kann und den Kabelanschluss kündigen? Im Mietvertrag steht nichts von einem Kabelanschluss, erst recht nichts von der Inanspruchsnahme-Pflicht.
    Die Schüssel steht auf einem Ständer, beschädigt die Bausubstanz also nicht. Ich verwende eine dünne Fensterdurchführung. Außerdem befindet sich der Balkon ganz oben (5.Etage), man blicjt ins grüne, die nächsten kleinen (!) Siedlungshäuser in der Richtung liegen ca. 600 m oder mehr entfernt. Die Schüssel wird zu mehr als 80 % von der Balkonbrüstung verdeckt, aber für 19,2 oder 23,5 könnte ich sie auch so weit absenken, dass sie völlig hinter der Brüstung verschwindet und trotzdem noch Empfang haben. Außer vom unmittelbaren Nachbarbalkon bei entsprechendem starken Vorbeugen könnte man von draußen keine Schüssel sehen, dafür ist der Winkel zu ungünstig und die Entfernung viel zu groß.
    Was denkt Ihr? Zählt die Tatsache, dass ich die Schüssel schon viele Jahre habe und sie keinen störte (weil sie ganz einfach keiner sah!) nicht?
    Was könnte mir schlimmstenfalls passieren? -Der Vermieter verklagt mich, gewinnt vor Gericht (wenn!), ich sage zu, es abzubauen.
    Wie will er mir nachweisen, dass ich es nicht tat? Jeden Tag mit einem Heißluftballon vorbeifliegen? :D Fotos vom Nachbarbalkon aus machen? (Nebenbei, der Nachbar hat auch eine Schüssel, die zu 100 % über der Balkonbrüstung ist...) Oder wäre allein schon die Kündigung des Kabelempfangs der indirekte Beweis, dass ich Sat schaue? (Ich könnte ja auch DVB-T mit Zimmerantenne haben, auch wenn die Empfangsbedingungen bei uns nicht ganz optimal sind.)

Bin für alle Meinungen dankbar! :)

5. györgy3

györgy3 Guest

Du machst dir viel zu viel Gedanken.

6. Esplugues

Esplugues Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    hispasat

Meine ich auch. Aber die Frage im Hintergrund ist durchaus interessant. Kann ich/darf ich als Mieter mich von der Kabel-Zwangsgebühr befreien? Kann ich/darf ich als (baldiger) Eigentümer von der Kabel-Zwangsgebühr, die ich "mitgekauft" habe befreien? Wie sieht da die Rechtslage aus?

(Und man soll nicht sofort denken, daß man sofort als Sat-Gucker abgestempelt wird. Es gibt halt Leute, die gar kein Fernsehen brauchen.)

7. györgy3

györgy3 Guest

Es scheint sich nicht um Zwangskabel zu handeln.

8. Esplugues

Esplugues Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    hispasat

Ja, aber ich fragte generell, nicht in Bezug auf den Fall von Vivalusatia.

Kann jemand eine Antwort geben?

9. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Diese, Deine Frage ist schon ...zig Mal hier im Forum beantwortet worden. Daher: per Suchenfunktion und ein wenig guten Willen findest Du derart viele hilfreiche Antworten.

Der Falke