1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Andy.K, 10. Januar 2009.

  1. kabelei

    kabelei Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Hallo, mein DigiCorder HD K2 ist jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb, daher kann ich mir noch kein abschliessendes Urteil bilden. Soviel aber schon jetzt:
    :D Design, Installation, Leistungsaufnahme und Benutzerführung finde ich gut. Das Schneiden im DigiCorder funktioniert nach ersten Versuchen einfach und gut.
    :( Die Datenübertragung scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Mit Ethernet-Direktverbindung über ein Cross-over-Kabel (10m) habe ich bislang keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen (500kB/s und Abbrüche).
    Also habe ich eine externe 2,5"-FP (acer 40GB) mit FAT32 formatiert und ein 3,28 GB- Video kopiert: 8 Minuten und 53 Sekunden. Von meinem Notebook auf die Festplatte ist die Kopie geringfügig schneller: 8 Minuten und 35 Sekunden.
    :LOL:Die Festplatte läuft jedoch nur mit Y-Anschlusskabel und zusätzlicher Versorgung (5V/500mA- USB-Netzgerät) am DigiCorder, am Notebook läuft sie aber auch mit nur einem Anschluss!
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Ich habe den HD-K2 nun auch 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

    Vorweg: Nachdem ich zuvor auch Dreamboxen und Reelbox in Erwägung gezogen hatte, habe ich aber davon Abstand genommen, da man mich in den einschlägigen Foren hierzu regelrecht vergrault und für dumm verkauft hat. Selbst wenn man da zu verstehen gibt, was man schon alles getan und gelesen hat, damit man bestimmte Dinge (z.B. Anschließen eines CardReaders) bis zum Ende umsetzen kann, dann aber doch hängen bleibt und Fragen stellt, wird man entweder mit blöden Antworten (zu blöde die Suchfunktion richtig zu nutzen - ist aber Quatsch, habe vor diesen Fragen faktisch das ganze Forum durchforstet), oder aber man bekommt gar keine Antwort und der Thread stirbt so einfach ab.... Dabei gehöre ich ganz gewiss nicht zu denjenigen, die mit Technik oder Computern nichts am Hut haben.

    Aber das Thema ist für mich gestorben, als ich noch las, dass selbst Geräte im Preissegment von 1000-1300 Euro nicht mal so eine gute Bildqualität und einen so niedrigen Stromverbrauch hinbekommen als halb so teure Geräte. Ein Gerät für eine UVP von 1300 müsste nicht nur noch auf DVD brennen können, sondern auch mit einem Spitzen-Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher ausgerüstet sein, um etwa in kurzer Zeit Filme gleich "herunterrechnen" zu können (entweder auf DVD-Größe 4,37 GB oder aber mpeg2-Streams nach divx/xvid/mp4.....). Aber da hört es ja auf. Ich persönlich kann mit einem Technisat für 540 Euro und dazu noch einen PC für 760 Euro sehr viel mehr anfangen als etwa mit einer Reelbox für 1300 Euro.

    So habe ich mir für 540 GB erst mal den HD-K2 gegönnt mit 500 GB Platte - und ich muss sagen, ich bin zu 95% zufrieden:

    Glatte Note 1 was die Bildqualität (HD und SD) angeht und die von TS gewöhnte Bedienbarkeit (Menüs etc.) incl. Fernbedienung. Es gibt bei mir auch keinerlei Aussetzer oder schlimmere Ausfälle.

    Überspielen auf extern angeschlossene USB-Datenträger klappt problemlos und auch schnell (bei meinem Laptop kaum schneller). Über das Netz geht im Browser allenfalls die Timerprogrammierung, Daten kann man kaum darüber kopieren, weil auf Grund der verbauten Hardware viel zu langsam. Das kostet es bei mir aber kein Minus, da mir die USB-Variante genügt (bei Netzüberspielung muss ja immer ein Computer dazu angeschaltet sein, was bei USB nicht der Fall ist - anschalten TS, überspielen, dabei seinen sonstigen Tätigkeiten nachgehen, wieder vorbeikommen und abtrennen - wozu brauche ich da noch die Überspielmöglichkeit über das Netz).

    Ein Minus von 5% gibt es, weil es mit der neuesten Firmware hin und wieder vorkommt, dass bei bestimmten Konstellationen (als ich z.B. den FB-Code von Code1 auf Code2 änderte, da ich noch einen weiteren älteren TS habe) plötzlich gewisse Einstellungen (Senderfavoriten und Timerprogrammierungen) weg sind. Aber dafür gibt es auch, bis dieser Firmwarefehler behoben sein wird, die Lösung, dass man die Datenbank mit den Einstellungen auf einen USB-Stick kopieren kann .... und sollte es doch mal vorkommen, dass es bei einem bestimmten Handgriff zum Löschen der Einstellungen kommt, kann man binnen weniger als 1 min die Datenbank zurückspielen. Es ist etwas ärgerlich, man kann aber im Moment schon damit leben (war also angesichts der im Übrigen guten Gebrauchseigenschaften kein Rückgabegrund für mich - was hätte ich dann auch sonst kaufen sollen ..........).

    Externe Datenträger wurde bisher allsamt erkannt, Sticks sowieso und zumindest meine beiden 2,5-Teac-Platten auch ohne USB-T-Stück. Insoweit will ich anmerken, dass ich mit Teac-Platten auch am Laptop bislang nicht einmal ein Problem hatte, was den Anlaufstrom angeht, d.h. laufen immer mit nur einem USB-Anschluss ganz sicher.

    Das kann man auch an einem PC nicht von allen Platten behaupten. Übrigens: Bei anderen Geräten wie Dream 800, Vantage, Nanoxx oder wie sie alle heißen, gibt es teilweise noch viel größere Probleme mit externen USB-Datenträgern, da gibt es auf den Herstellerseiten sogar "Black"- und "White"-Lists über gängige Datenträgern, die dann regelmäßig noch wieder verändert werden. Der Technisat nimmt das alles, soweit in FAT formatiert (noch besser ist da nur meine WD-TV-Box, da kann man anstecken was man will und auch drauf haben was man will - für weniger als 100 Euro ab Abspielgerät von externen Datenträgern unschlagbar).

    Soweit erst mal meine Einschätzung. Kann das Gerät auch empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  3. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Na der schafft schon knapp die USB 2.0 Norm, kommt eigenartigerweise auf das Quellmaterial an, das kann man auch sehr schön beim Mediaport beobachten, manche Datei läuft mit 2,7 MB/s und manche mit 1,4 MB/s.

    BTW: Auf der TS-Webseite ist eine neue FW verfügbar, evtl. wurde ja die Übertragungsgeschwindigkeit verbessert;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    1193h hat tatsächlich den LAN Speed etwas verbessert. Aber im Durchschnitt immer noch langsamer als USB-Platte (kommt auch noch auf die Platte an).
    Auch ist LAN nicht gleich LAN.;)
     
  5. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Kann mir jemand mit nem Link zu besagtem Thread aushelfen? Finde ihn nicht.

    Habe den Technisat Digicorder HD K2 nun seit nem dreiviertel Jahr und bin bin bis jetzt sehr zufrieden, was Bildqualität, Geschwindigkeit, Lautstärke usw. angeht. Allerdings brauche ich jetzt mehr Kapazität. Da die Übertragung per LAN für mich keine Option ist und auch eine externe Festplatte dank FAT bei zunehmend vielen HD-Filmen (und damit mehr als 4GB großen Dateien) nicht in Frage kommt (warum zum Teufel nehmen sie eigentlich kein anderes Dateisystem?), würde ich nun - trotz Garantieverlust - die Platte tauschen.

    Vorgestellt habe ich mir, dass ich die alte ausbaue, 1:1 mit Acronis auf die neue, größere spiegele, und die neue dann einbaue. Normalerweise sollte das funktionieren - jemand Einwände?

    Grüße
     
  6. flori73

    flori73 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Habe den Threat mit großen Interesse gelesen.
    Möchte nachfragen wie sich die neue Firmware die vor kurzem rausgekommen ist sich bewährt hat:


    1) Untertitelaufnahme
    2) Übertragen der Dateien übers Netzwerk (Fritzbox als Router). Läuft das jetzt stabiler ?
    3) Zugriff auf den K2 via Netz und Webschnitstelle
    4) Aufzeichnen mehrerer Sendungen hintereinander: z.B. 20:15 bis 21:10, 21.10 bis 22:30.
    5) Stabilität
    6) Geht das aufnehmen und ansehen von zwei verschlüsselten Sendern ? z.B. SAT 1 aufnehmen, Pro7 ansehen ?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass im Netz von Kabeldeutschland das SiehFern INFO nicht funktioniert. Kann das jemand bestätigen / Dementieren ?

    Hat jemand von Euch einw D01 Karte mit Alphascript im Netz von Kabel Deutschland m Betrieb ?

    Danke !

    Grüße

    Flori
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  7. Jack_

    Jack_ Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Hallo,
    überlege auch, mir den TS zuzulegen!
    Bin bei Unitymedia. Hab von denen eine einfache Box von Samsung, die wird dann aus den Verkehr gezogen. Bei UM läuft ja diesen Monat Premiere aus!
    Also werde ich ein Abo bei Premiere buchen.

    Kann ich die Unitymedia-Karte aus der Alten Box, in den TS übernehmen?

    Wie ist das mit Premiere, kann ich denen Sagen, das ich eine Karte für den
    TS brauche ?

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich 2 Module für den TS bestellen,
    welche?

    Kann ich 2 beliebige Programme aufnehmen, und ein drittes anschauen?

    Hier war von Tonaussetzern bei DD die Rede!
    Wie ist das jetzt gemeint? Beim Live schauen ist alles ok?
    Beim schauen von Festplatte sind alle 5 min Tonaussetzer?
    Das hab ich doch falsch verstanden, oder?

    Gruß Jack
     
  8. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Du benötigst für den Receiver ein Alphacrypt oder ein Alphacrypt light, je nachdem welche Smartcard du besitzt. Diese kannst du dann in den Receiver stecken und darein kommt die Smartcard.
    Zum Empfang von Premiere benötigst du einen geeignet für Premiere Receiver, der Technisat ist es nicht. Du kannst dir Premiere allerdings auch auf deiner bereits vorhandenen UM Smartcard freischalten lassen, falls du diese noch behalten willst (zB zum Empfang der Basic Kanäle). Falls nicht, würdest du von Premiere eine neue UM Smartcard zugeschickt bekommen, da UM die Verschlüsselung der Premierekanäle in ihrem Kabelnetz übernimmt.
     
  9. Jack_

    Jack_ Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Der Technisat kann kein Premiere ! Da hab ich ja gar nicht mit gerechnet!
    Gibt es den nicht irgend einen Trick, das es doch geht?

    Welcher alternative Festplattenreceiver kommt den da in Frage?
    Oder, wer besitzt ein Gerät, mit dem er zufrieden ist?
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Bist Du sicher?
    HD K2 -> er kann HDTV.
    Er Conax plus CI-Schacht.
    Lies mal: TechniSat DigiCorder HD K2, 160 GB, silber [0001/4765]