1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD: nur gut wenn sie aus sind?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von pennymenny, 26. Mai 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    die hübschen blauen? Hatte mich auch mal fangen lassen, war ganz heiß auf die Kabel in den Edelholzkisten, bin aber vor dem bestellen zum Glück noch aufgewacht. ;)
    HDMI ist ja auch nichts als gängelei.
    Technisch ist YUV über längere Strecken vorteilhafter, auch haben AVRs YUV Ein- und Ausgänge. Scart hatte es mal gegeben, sich aber nicht durchsetzen können.
    YUV hat sich durchgesetzt, weltweit.
    Das kommt noch, keep cool. ;)
    Das mit dem Kinofeeling und dem Schwarzwert hatten wir hier doch auch schon abgehandelt.
    Die meisten Kinos machen das nicht was Du von den Geräten zu hause verlangst, da Du sie ja damit assoziierst.
    Halelulja
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    "Schlechter Schwarzwert"
    Nein!

    "von der Seite betrachtet lässt der Kontrast nach"
    Ja!

    "unscharfes Bild bei SDTV"
    Nein!

    Du musst dur halt 1-2 Tage Zeit nehmen um alles einzustellen. Zum internen DVB-C Tuner kann ich nichts sagen, der ist bei mir arbeitslos, aber über DVB-T holt der Fernseher schon sehr viel aus den schlechten Signalen heraus.
    Über HDMI ist das DVB-S Bild des Technisat HDS2+ jedenfalls ausgesprochen gut, scharf, plastisch, sehr gute Farben, hoher Kontrast, sehr guter Schwarzwert. Gleiches gilt für Bluray über die PS3. Aber selbst über Scart (RGB) holt der noch ein verdammt gutes Bild raus.

    Die Blickwinkelabhängigkeit ist gegeben, stellt aber bei mir kein Problem dar, da ich selten von der Seite fernsehe. Ansonsten darf man die Geräte natürlich nicht mit den Standardeinstellungen betreiben.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Ich habe die Werte aus einer AudioVision genommen und dann nur noch leicht korrigiert. Passt gut. :)
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Das wußte man eigentlich auch schon zu Röhrenzeiten, denn da druckten die Heimkinozeitschriften ihre ertesteten Werte ab.
    Warum sollte es heute anders sein?
    Ich habe "Dynamisch" "Standard" "Weich" und kann keines der 3 nutzen, nehme "Anwender" mit Kontrast 65 - Helligkeit 50 - Farbe 50 / Farbtemperatur Mittel, ist ein Zwischending zwischen Kalt und Warm.
    XD ist aus und Schwarzwert steht auf "Tief", bei "Hoch" ist es mir zu blaß.

    Wer guckt denn in einem 1 oder 2 Personenhaushalt bitteschön von der Seite?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Lasst mal gut sein Freunde...
    Ich habe mich schon mit korrekten Bildeinstellungen an Fernsehern beschäftigt da wird es einige von Euch noch nicht in der Planung gegeben haben. ;) ;)
    Das Problem hier ist, jeder schwört auf seine Marke.
    Wär ja ein Unding sein Modell schlecht zu reden...
    Der eine schwört auf Samsung, der andere auf seinen LG, man man...
    Lechuk konnte mir immer noch nicht begründen warum YUV besser ist als RGB obwohl die Umrechnung verlusstfrei erfolgt. Nehmen wir mal die Vollbildwiedergabe aus der Betrachtung raus die aber ein Receiver nicht liefert.
    Ansonsten nimmt man bei einem BluRay-Player doch gleich die digitale Übertragung.

    Übrigens für meinen Kumpel ist die Suche beendet, wir haben einen guten Modus für Ihn gefunden. Heute Abend rücken wir an und montieren seinen neuen Flachmann an die Wand.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Nur die Geräte industrie hat da noch nichts von mitbekommen. Receiver haben durchgänig Scart. YUV findet man nur bei recht wenigen Geräten (vor allem Linux Receiver) Bei Receivern von der Stange Fehlanzeige.
    Scart hat sich nun mal in Europa voll durchgesetzt.
    Bringt bei der geringen fläche da aber nichts.
    Wenn man gewollt hätte, hätte man zB. meinen Pana auch gut 5-8cm flacher machen können. Die Bauteilhöhe ist da nicht das Problem gewesen. Man hat es nur aus Wärmegründen gemacht.

    Bei den richtigen Flachmännern muss man mit überhitzungen rechnen und damit auf vorzeiigen Bauteilausfall, vor allem bei den Elkos (die hier noch kleiner ausfallen müssen).

    Ein Schitt also in die falsche Richtung. Wer sich natürlich alle 2 Jahre ein neues Gerät leisten kann, gut, der kann sich sowas kaufen. Die Haltbarkeit der Tiefen Geräte wird er jedenfalls nicht ereichen. ;)
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Ich hatte hier schon einen schönen und provozierenden Text als Antwort geschrieben aber was solls werde seelig mit deiner Meinung.
    Nur eins noch... wie konntest du bei deiner negativen Einstellung zu Flachbildschirmen eine Hilfe für dein Kumpel gewesen sein:p
    @ Gorcon
    kann es sein das bei LED Fernseher, denn das sind die ohne echten Scart, keine so große Wärme mehr auftritt!?
    Leider konnte ich noch nicht herrausbekommen ob der "Scart Anschluß" bei den LED Fernseher nicht doch RGB können...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Beim Syncmaster XL24 ist der Stromverbrauch sogar etwas höher durch die LED Beleuchtung.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Ich habe keine negative Einstellung zu Flachbildschirmen sondern eine mit kritischem Blick vor allem gegenüber LCDs.
    Das hatte auch Erfolg, denn ich konnte Ihn dann doch zu einem Plasma übereden, auch wenn er etwas größer ist als er wollte.
    Das haben wir minimiert in dem wir in seiner Wohntube gestern einiges verändert haben und der TV jetzt an der Wand hängt.
    Dafür hat er jetzt ein vernünftiges Bild mit einem richtigem Farb und Schwarzwert.
    Wir haben uns für den Panasonic TX-P 42 GW 10 entschieden, falls es interessiert.
    Nachteil: Dieser Full-HD-Plasma verbraucht schon deutlich mehr als die "kleineren" Brüder.
    Und auch dieses Gerät muß sehr fein nachjustiert werden, bis hin zum Gammawert.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Ist ja eher ein Monitor:rolleyes:Die modernen LED verbrauchen bei gleicher Größe rund 100W weniger als mein "alter" LCD wobei da wohl auch erheblich weniger Wärme entsteht.
    Samsung LCD Fernseher ...auf full spec klicken!
    Hab ich mir schon gedacht das es auf einen Plasma hinausläuft. Die Panasonic sind wohl zur Zeit die besten.
    Hauptsache deinem Kumpel gefällt es!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009